Windows 8.1 eine Netzwerkkarte zwei IP-Adressen

FMZocker

Lt. Junior Grade
Hallo,
mal wieder ein Problem... Ich nutze meinen Laptop an mehreren Standorten;

1. an der Uni, wo die LanKarte per MacAdresse freigegeben wird
2. bei meiner Freundin, wo keine besonderen Einstellungen von Nöten sind
3. bei mir im Wohnheim, wo ich eine feste IP (TCP/IPv4) und DNS nutzen muss

1. und 2. laufen super zusammen aber beißen sich mit 3.
Ich würde gerne meinem Laptop zum einen eine IP und DNS automatisch zuweisen lassen, zum anderen aber auch meine festen Einstellmöglichkeiten nutzen. Es ist sehr nervig, die vielen Einstellungen immer von Hand zu machen - da muss es doch eine bessere Möglichkeit geben.

Das Beste wäre, wenn ich einfach beide Einstellungen laufen lassen könnte. Ansonsten müsste es doch eine Möglichkeit per Batch oder so geben, wo ich zwischen beiden wechseln könnte?

Vielen Dank und liebe Grüße

Per Batch:
Code:
netsh interface ip set address "LAN-Verbindung" static 192.168.178.44 255.255.255.0 192.168.178.1 256
netsh interface ip set dns "LAN-Verbindung" static 192.168.178.10 PRIMARY
netsh interface ip set dns "LAN-Verbindung" static 192.168.178.11 index=2

Gibt folgende Einstellung:

IP-Adresse: 192.168.178.44
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1
Gateway-Metrik: 256
DNS 1: 192.168.178.10
DNS 2: 192.168.178.11

Code:
netsh interface ip set address "LAN-Verbindung" dhcp
netsh interface ip set dns "LAN-Verbindung" dhcp

Für DHCP

Vielen Dank für die Lösungen! Spitze, dass es da so viele unterschiedliche Lösungen gibt. Habe es jetzt mit dem Programm probiert und bisher klappt es. Morgen folgt dann der Test in der Uni - ich bin gespannt ;) Spitze!

Oder - bei nur 2 Arten - mit Windows Bordmitteln.
In der Konfiguration zur IP Adresse auf dem *ersten* Tab alles auf DHCP lassen, im zweiten Tab "alternative Konfiguration" deine statischen Daten eintragen.
Das funktioniert sehr gut, solange im zweiten Netz kein DHCP Adressen verteilt.
Zugegeben, die Erkennung dauert dann länger am Standort, an dem kein DHCP geht, aber es geht dann ohne Tools, ohne Umstände.

Der zweite Eintrag (alternative Konfiguration) ist nicht als Profilswitch gedacht sondern als Fallback eines Netzwerkes und in der Regel nicht zu gebrauchen.

Wenn Du eine feste Adresse einträgst, gehst Du immer das Risiko eines Adresskonfliktes an einer fremden Lokation ein.
Die Lösung über Profilswitcher wie NetSetMan ist die sauberste Lösung. Bei Business Laptops ist solch eine Lösung meistens im Softwareumfang enthalten.

Sieht M$ aber ein wenig anders :D
https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc725638.aspx

[...snip] Ein anschauliches Beispiel dafür ist ein tragbarer Computer, der im Büro und zu Hause verwendet wird. Im Büro verwendet der Laptop eine über DHCP zugewiesene TCP/IP-Konfiguration. Zu Hause, wo kein DHCP-Server vorhanden ist, verwendet der tragbare Computer automatisch die alternative Konfiguration. Dadurch ist ein problemloser Zugriff auf Netzwerkgeräte zu Hause und auf das Internet möglich. Auf diese Weise kann der tragbare Computer nahtlos ohne manuelle IP-Neukonfiguration in beiden Netzwerken verwendet werden. [snip...]

*edit: Wobei miac natürlich insofern recht hat, dass, wie oben beschrieben, dieses Vorgehen nur für *EIN* Netzwerk mit statischer IP und ohne DHCP funktioniert.
Bei einem weiteren besteht das Risiko aus seinem Post natürlich.

Zurück
Oben