Windows 8.1 - für den professionellen Einsatz geeignet - Frage an den Unternehmer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich bin zufrieden mit win8(.1).
kann nicht klagen, bisher liefen alle programme anstandslos.

kacheln gibts bei mir nicht. sehe keinen grund auf 24" mich erschlagen zu lassen und da es kein touchscreen ist, kann ich mit der muas ruhig kleine icons klicken.
 
nutzt du es als Desktop Version also mehr office und anwendungen mit Tastatur und Maus?
Wenn ja, bekommst was mit vom Touchmäßigen Win 8 Metrostyle?
 
Bis auf ganz seltene Fälle hat sich an der Bedienung nichts geändert, außer dem Startmenü, welches jetzt so aussieht: http://i0.wp.com/tblt.de/wordpress/.../10/windows-81-startscreen.png?resize=651,408 (wie du ja weißt)
Lässt sich mit der Maus genauso gut bedienen wie das alte und es passt mehr ins Startmenü. Wenn dus trotzdem hässlich findest kannste dir das W7 Startmenü nachinstallieren.
Ansonsten wurde die Arbeit auf dem Desktop nur verbessert. Irgendwelche Apps muss man sowieso nie verwenden.

Die Benachrichtigungen sind übrigens besser als bei W7, da die Benachrichtigung erst ein Fenster für Aktionen öffnet wenn man drauf geklickt hat. Ansonsten verschwindet sie bzw. man kann die auch schließen.

Ich arbeite momentan mit W7 und 8 (beides ohne Touchscreen) und es ist einfach kein Unterschied. Ich ertappe mich höchstens mal dabei bei 7 das Rechtsklickmenü von 8 öffnen zu wollen.

Ich versteh aber ehrlich gesagt deine Frage net, du weißt das ja eigentlich schon alles?! Oder wie lange hast du bitte 8 ausprobiert? :p 10 mins?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ich schon sagte, metro verwende ich nicht (metro hatte ich unter win8 schon mit zusatztools verbannt).

ich habe einen 24zoll monitor, da brauch ich keine ultragroßen kästchen zum klicken - und touchscreen, ist es wie gesagt, auch keiner, somit fällt metro erstmal durch.
win8(.1) sieht aus wie das "gewohnte" win7.
sprich boot direkt auf den desktop, nur icons - keine kästchen. arbeiten kann man damit wie bei win7.
 
Die Frage hättest du in deinem anderen Thread stellen können.
Wenn man ein UEFI Mainboard hat dann Uefi.
Mein Laptop hat kein Uefi, steht überhaupt in deinem Thread ob du Uefi hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 8 wird sich in den Betrieben nicht durchsetzen, dessen bin ich mir ziemlich sicher!
So auch bei uns, ich sehe auch keine Chance, weil es praktisch null Vorteile gegenüber einem Windows 7 System bietet!
Abgesehen von der verwirrenden Bedienung als negativ Aspekt, sind in einem Betrieb andere Sachen Wichtig, Netzwerk Funktionalität z. B.
Und selbst hier, besonders bei der Konfiguration scheint W8 schwächer zu sein.

Ich sehe da sie gesagt keine Chance. Windows 8 ist ein pures Experiment seitens Microsoft. Wenn nich sogar nur dafür da mehr Windows Phones zu verkaufen, bzw. Den Leuten das eigene Smartfone System etwas näher zu bringen.
 
Wie schon gesagt, die Firmen sind eh nicht besonders schnell, warum auch andauernd Geld für neue Software usw. ausgeben.
Der Support für win7 geht ja extra wegen den Firmen bis 2020 und nicht wegen dem Privatanwender.

Auf was die Firmen dann 2020 umsteigen werden wir ja sehen.
Windows 7 kommt wohl nicht mehr zurück, also werden die firmen Mitarbeiter wohl umstellen müssen.
 
aus dem standard.at:

19.2.2014, 21:3826
ch777
Wenn ich in der Arbeit mein iPhone zum Laden beim PC anstecke, kommt am Desktop eine Metro-Benachrichtung "Hier berühren, um weitere Funktionen anzuzeigen" oder so ähnlich.

berühren!!!111einself


stimmt das echt?
 
Das Fenster wenn ich mein Smartphone an den PC anschließe ...

Unbenannt.JPG

Ich würde jedoch nicht auf den Trichter kommen, da drauf tippen zu wollen, weil nämlich kein Touchscreen.
Jedoch würde mir in den Sinn kommen mit der Maus zügig dahin zu fahren und dann da drauf klicken zu wollen.

So manch einem scheint auch wohl die geistige Reife zu fehlen um mal zwischen einem 'Tipp hier drauf' und 'klick hier mit der Maus drauf' zu unterscheiden bzw. so weit weiter zu denken ...
 
Ich benutze Win8.1 produktiv. Und ich habe noch nie produktiver gearbeitet. Der Workflow ist höher als bei Win 7. Hat man sich mal an die Änderungen im Vergleich zu den vorhanden gewohnt, geht das Arbeiten deutlich schneller von der Hand.

Natürlich ist es nicht perfekt trotz vieler positiver Änderungen. Zum Beispiel wie ja der. Multi Monitor Support erweitert, dennoch braucht man für einige nützliche Funktionen immer noch Dritthersteller Tools wie UltraMon oder DisplayFusion.

tnoay schrieb:
keiner mit hirn macht sich window 8.1 als businessuser auf den PC. daher werden die antworten wohl knapp ausfallen

Also so ähnlich wie Deine unqualifizierte Aussage zu dem Thema!?

MichiSauer schrieb:
1. Win 8 im Business... vergiss es. Allerhöchstens auf nem Convertible. Ansonsten ist es einfach viel zu kompliziert geraten in der Netzwerkbedienung etc.

2. Nicht jedes Programm läuft. Der neue Kernel zickt da teilweise schon extrem rum.

3. Wer auf Win 8 nicht verzichten will muss mit den Konsequenzen leben.

Auch das ist Unsinn. Abgesehen davon, dass mein Windows Server 2008 einige Patches benötigte, war alles kein Problem. Und sämtliche Programme laufen auch ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn "Business" bitte? Home Office, Domäne, irgendwas besonderes?
Windows 8 läuft rund, kein Frage. Die Oberfläche ist etwas Gewöhnungsbedürftig aber das soll auch kein Hinternis sein.

windows 8 ist aber etwas umständlicher was zB die netzwerkkonfiguration angeht
Wenn man "Business" genug ist interessiert das sowieso nicht. Dann schiebt man dem Rechner einfach alles unter was er braucht und man muss sich als Anwender um nix kümmern. Nur als Admin ;-)

Und bei Win 8.1, das was MS seit Win 8 gemacht hat, ist nicht schlecht, nur sollte man noch mehr auf die Desktop User abzielen!

...geschrieben von meinem Windows 8.1 Desktop.

cistusimmun schrieb:
Also um es nochmal auf den Punkt zu bringen, es gibt sehr wohl Leute, die zufrieden sind mit Win 8.1 und damit arbeiten, und sogar Unternehmer sind ... und professionell mit Word und Excel arbeiten.
Da spricht jemand aus Erfahrung...nicht?


Das ModernUI selbst ist schon meistens überflüssig, aber man kann es gekonnt ignorieren. Ich erfreue mich lieber an den Vorteilen unter der Haube. Und ja, auch ich war am Anfang skeptisch als ich das erste mal den RC installiert hatte.

cistusimmun schrieb:
Wie seid ihr sonst so zufrieden mit WIN 8.1?
Sehr zufrieden weil alles läuft, bin selbst Power-User.

Windows 8 wird sich in den Betrieben nicht durchsetzen, dessen bin ich mir ziemlich sicher!
Weil die, die schlau waren schon längst auf W7 umgestiegen sind und jetzt auch kaum Vorteile aus W8 ziehen. Einen kleinen Betrieb kann man mit guter Vorbereitung schnell umziehen. Je Nach Rechner-Chaos und anderen sonderbaren Dingen versteht sich. Nachdem aber anscheinend immer noch so Spezialisten mit WinXP rumeiern könnte man sich das mit W8 schon mal überlegen in manchen Anwendungsfällen.

Wie schon gesagt, die Firmen sind eh nicht besonders schnell
Anscheinend bin ich der einzige der nicht mehr mit XP arbeitet.
 
Falcon schrieb:
Ich benutze Win8.1 produktiv. Und ich habe noch nie produktiver gearbeitet. Der Workflow ist höher als bei Win 7.

Da frage ich mich, was denn da schneller oder produktiver gehen soll. Nenne doch mal ein Beispiel.

Das kann sich ja nur auf Kachelschieben beziehen, alles andere ist ja mehr oder weniger gleich bzw. schlechter.
 
Die Startmenübedienung finde ich bei Win8 deutlich besser als bei Win7. Das alte Startmenü war für mich schon damals bei Windows 98 eine Zumutung. Es ist gerade zu Mausakrobatik sich da durch mehrere Ebenen zu navigieren.
Ab Windows 7 habe ich deswegen immer die Programmnamen im Startmenü eingetippt, weil das deutlich einfacher als die Mausbedienung war. Seit Windows 8 verwende ich erst mal wieder die Maus, um Programme zu starten. Einfach nur, weil es jetzt für mich bedienbar ist.

Ich finde es einfach viel bequemer, eine große Schaltfläche statt eines langen schmalen Rechtecks anzusteuern. Und das beste ist, die UI skaliert hervorragend mit höheren Auflösungen. Da gibt es bei früheren Windows-Version im Vergleich deutliche Defizite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben