Windows 8.1 - Games Flackern!

Rob432

Newbie
Tag Gemeinde,

folgendes Problem:

Hab mein Windows 8 auf Windows 8.1 geupdatet und musste feststellen, dass einige (nicht alle!) Games jetzt nach dem launchen anfangen unglaublich zu flackern, so dass diese unspielbar sind.
Habe sämtliche neue Treiber draufgemacht und auch überall im Internet rumgesucht, bislang ohne Erfolg.

Da ich ein Hp notebook hab, welches über 2 grakas läuft (primär Intel 4000HD, sekundär ATi Radeon 7600m), muss es wohl am switchen liegen. Auch über das Catalyst Control Center konnte ich beim Umstellen keine Änderung feststellen :mad:

Auf Win8 lief alles top soweit.. seltsam ist auch, dass nur einige Spiele davon betroffen sind, andere wiederrum einwandfrei laufen.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!

Gruß

Probiers doch mal mit den HP-zertifizierten Grafiktreibern, die findest du unter deinem Notebook-Modell.
Sind aber meist älter.

Auch das hab ich bereits versucht, erfolglos :(

Die sind teilweise 2 Jahre alt, wodurch sich das CCC, sowie steam gar nicht mehr öffnen ließ..

Ps:

Hatte vergeßen zu erwähnen, dass die games im Fenstermodus normal laufen, nur der Fullscreen macht Probleme..

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast du einen externen Monitor angeschlossen? Hast du vielleicht was an den Hertz geändert? Ist das V-Sync aus?

Bei mir flackern auf einer AMD-Karte manche Spiele, wenn ich AA über das CCC einstelle.

Danke schon mal für die schnellen Antworten!

So hab nun weiter Tests gemacht:

AA über CCC ausgeschaltet, hat nix gebracht.

Bildschirmwiederholfrequenz auf 40 Hz runtergeschaltet, hat nix gebracht.

Vsync aus, hat nix gebracht.

Spiel (Fallout NV) über Kompatibilitätsmodus(KM) Win7 bzw. Win8 scheint zu laufen!

Bei anderen Games über KM Win7/Win8 scheint es auch zu laufen, nur eben mit stark verminderten fps ( <30)

Hab n game über directx 11 laufen lassen und auch das hat funktioniert! Im Gegensatz zu directx 9, da flackerts noch immer heftig..

Das könnt das Problem vll. ein wenig einengen.

Die Sache mit dem externen Monitor muss ich noch überprüfen.

Gruß

V-Sync wenn dann an
die Hz wenn dann auf 60 hoch, würde ich meinen

Habe jetzt die original Treiber wieder draufgehauen, die beim werkzustand dabei gewesen sind, mit denen läufts wieder ohne flackern :D

Allerdings brauch ich CCC, welches bei den alten Treibern nich dabei gewesen is. Jemand ne Ahnung wie ich das einzel downloaden bzw installieren kann ohne dabei neue Treiber draufzuhauen?