News Windows 8.1 GDR1 kommt Desktop-Nutzern entgegen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.186
Neue Screenshots und Informationen geben einen weiteren Ausblick darauf, was Microsoft mit dem ersten „General Distribution Release“ (GDR1) für Windows 8.1 im April 2014 vorhat. Klassischer Desktop und neues Modern UI sollen abermals näher zusammen rücken.

Zur News: Windows 8.1 GDR1 kommt Desktop-Nutzern entgegen
 
Fühlen sich da die Käufer von Windows 8 nicht verarscht weil sie darauf vertraut haben, ein für die kommenden Jahre aktuelles Betriebssystem zu kaufen?
 
Wer sagt das das Update was kostet?
Ich wart dann direkt auf "Windows X"
 
Der richtige Schritt in die richtige Richtung nach einem falschen holprigen Windows 8 Weg.
Man fragt sich nur was die überbezahlten M$ Entwickler so alles machen, dass sie Win 8 so
hart und kompromisslos am Benutzer vorbei entwickelt hatten. Mir gefiel Win 8 von Anfang
an nicht, weil es für Desktop PC viel zu voreilig kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Update kostet nichts...

Und was Windows 9 angeht, da stehen die Preise noch in den sternen. Sollte das Upgrade aber auch wieder nur 30€ kosten... joa, dann würde ich sagen für ca 3 Jahre 30€, das ist okay.
 
Warum? Es wird doch aktualisiert und das kostenlos.
Es gibt ein Update auf Windows 9, das zusätzlich nichts kostet?
 
Irgendwie erscheint mir Microsofrt sehr hektisch und unentschlossen zu agieren. Einerseits am Anfang auf Gedeih und Verderb entgehen aller Warnung "Modern UI" durchdrücken wollen und jetzt die schrittweise Kehrtwende...

Ich gestehe, ich kann Modern UI nicht ab, auch wenn ich den Ansatz, eine Oberfläche von Desktop bis Smartphone zu kreieren durchaus lobenswert finde. MS hat es aber dadurch verkackt, dass sie nicht die jeweiligen Stärken der Plattformen in Windows 8 (Tastatur + Maus auf PC - Touch auf Tablet und Smartphone) eingebunden haben. Stattdessen wurde mit Gewalt dem Desktop-User eine Touchoptimierte Oberfläche als Quasi-Standard aufs Auge gedrückt --> dass das schiefgehen musste war klar wie Kloppsbrühe!

Soeben ist meine Win 8.1 Installation in Virtual Box fertig geworden und insgesamt finde ich die Neuerungen unter der Haube auch richtig cool! Die Drivepools die man in der Datenträgerverwaltung anlegen kann z.B. oder der verbesserte Explorer, oder der endlich etwas zeitgemäßere Task-Manager. Alles Sachen, die Windows 8(.1) richtig gut macht. Wer (so wie ich) will kann sich das Win7 Feeling vollends dank Classic-Shell zurückholen. Fertg ist der Laden! Da brauchts jetzt auch kein weiteres gehate mehr.
 
Find ich gut. Es wird zwar weiterhin gemeckert über Metro aber mir gefällt die neue Politik von MS schneller zu updaten bzw. das OS anzupassen. So kommt es einem zumindest vor als ob da was in Bewegung ist. Bin mit Win 8.1 schon hochzufrieden und bin mir sicher das sie weiter 'nen Schritt in die richtige Richtung gehen.
 
Mal ganz abgesehen von der Bedienbarkeit finde ich Win8 einfach unheimlich hässlich. Überall dieses kantige Minimalisten Design... Da kommen sie bei Vista mit Aero um die Ecke und führen das in Win7 sogar nich etwas weiter und nu is wieder alles anders und man muss sich diese Augenkrebs Optik antun.
 
Was ist das denn jetzt schon wieder:

Kachelstartmenü

Ist das dieses Modern/Metro UI?

Sonst siehts zumindest besser aus, als bisher.

Bild 5 ist auch geil.
Zum Runterfahren braucht man wieder einen Klick mehr.
Au weia.
 
MS scheint die Ohren geputzt zu haben.

Ein Lachen konnte ich mir nicht verkneifen: „Microsoft möchte auch beim Namen mit dem Desaster Windows 8 abschließen.“
 
Acrylium schrieb:
Fühlen sich da die Käufer von Windows 8 nicht verarscht weil sie darauf vertraut haben, ein für die kommenden Jahre aktuelles Betriebssystem zu kaufen?

Windows 7: Oktober 2009
Windows 8: Oktober 2012

Sind 3 Jahre zwischen den beiden Versionen.

Windows 9: Vermutlich April 2015

Sind dann ca. 2,5 Jahre für Windows 8, also nicht viel weniger als der Abstand zwischen 7 und 8. Fühlen sich da die Käufer von Windows 7 nicht auch verarscht...?

Fucc schrieb:
Es gibt ein Update auf Windows 9, das zusätzlich nichts kostet?

Gab es schon jemals ein kostenloses Update auf eine höhere Betriebssystemversion bei Microsoft?
 
Das Schlimme an immer wieder Veränderungen des Systems ist, dass nachher niemand weiß mit was er überhaupt arbeitet.
Die Wege ändern sich immer wieder und der Schritt mit Win 9 zurück (sollte er kommen) wäre puh wie soll man sagen,
schade und eigentlich unnötig wenn das Konzept klarer würde.

Irgendwie wird nur noch hin und her gerudert, wegen was?

Ach ja genau, weil wie bei Vista das Marketing versagt hat und sich die Firmenkunden quer stellen?

Bild 5 ist auch geil.
Zum Runterfahren braucht man wieder einen Klick mehr.
Au weia.
Schon mal mit Win8 befasst, scheinbar nein...

Überall dieses kantige Minimalisten Design...
Schicht, einfach, geschmackssache, mich triffts ich finds super, brauch das eil zum Arbeiten und nicht zum angucken...
Bzgl. eckigem Design was sich bis heute gehalten hat die seit Jahrzenten gebaute Mercedes G-Klasse,
einfach zeitlos kantig und das muss so.
 
Zuletzt bearbeitet:
JamesFunk schrieb:
Bild 5 ist auch geil.
Zum Runterfahren braucht man wieder einen Klick mehr.
Au weia.

Oh. Weltuntergang!1111einself

Au weia.


By the way: Ich schalte, durch simples Drücken des Schalters am Gehäuse, den Computer ein und aus. :)
Aber dann müsste man sich ja bewegen, je nach dem wo der Computer steht. Oh Gott!111einself
 
Zuletzt bearbeitet:
insert-username schrieb:
Gab es schon jemals ein kostenloses Update auf eine höhere Betriebssystemversion bei Microsoft?

Nicht das ich wüsste. Ein erfolgreiches System benennt man aber auch nicht um.

Regenwürmer schrieb:
Oh. Weltuntergang!1111einself

Au weia.

Mich nervts. Eigentlich soll e doch einfacher werden. Hier wirds komplizierter. Und zwar völlig ohne Not.
 
Näher zusammenrücken? Die sollen das mehr trennen, das wäre der einzige richtige Weg.

"Modern-UI-Applikationen erhalten einen „Schließen“-Knopf, der Anwendungen vollständig – und wie vom Windows-Desktop gewohnt – beendet"

Ich fall um, man ist so fortschrittlich das man in der nächsten Version das kann was Windows von Anfang an bis W7 konnte.
 
@ JamesFunk
Die Variante ist aber schon in Windows 8.1 integriert Da ist nichts neues dran.
 
Zurück
Oben