News Windows 8.1 GDR1 bootet auf den Desktop

KainerM schrieb:
Übrigens sehr amüsant das der Profikönner nicht auf den "Vorteil Glass" verzichten kann, aber sich über die "Die ganzen bunten Oberflächen" für die "Kindergartenfraktion" aufregt.

Nun mit Glass ist in erster Linie das Alpha-Blending gemeint, eine Verbesserung die unter Vista/Win7 ein echter Meilenstein war und ist. Hier geht es doch nicht nur um irgendwelche Spielereien von Windows, sondern um eine allgemeine systemweite API-Ergänzung die jedem Programm zur Verfügung steht, das ganz normal auf MS Standard Komponenten beruht.

Mit Win8 wurde diese Neuerung und andere wichtige grafische Elemente schlichtweg ersatzlos gestrichen. Das bedeutet also das ich ein selbst geschriebenes Programm, das unter Win7 auf Standard API-Aufrufe und Routinen zurückgegriffen hat um Alpha-Blending zu ermöglichen, unter Win8 nicht richtig funktioniert bzw angezeigt wird.

Das die Fenster keine abgerundete Ecken haben u.ä. mag vielleicht als nur optische Änderung Geschmackssache abgetan werden, das Fehlen von Alpha-Blending ist API-mäßig aber nicht nur ein technischer Schritt zurück, sondern wie ein Zeitmaschinensprung zurück in die digitale Steinzeit.

Ich verstehe, daß ein Laie(/Win8-Troll) gerne versucht solchen Sachen als Geschmackssachen abzutun, doch ich betrachte es da aus der Sicht des Programmierers und Windows-Profis. Win8 bringt unbestritten sehr viele gute und nützliche technische Änderungen "unter der Haube" mit. Doch man muß objektiv bei jeder Änderung Vor- und Nachteile abwegen. Die Vorteile der optischen Änderungen/BS-Bedienung machen sich halt nur auf mobile System bemerkbar. Der reine Desktop-User hat teilweise gravierende Nachteile hinzunehmen.

Letztendlich ist das doch eine rein logische Schlußfolgerung: Man kann kein BS für mobile Geräte und für Desktop gleichzeitig optimieren, weil sich da die "Ideale" der Bedienung widersprechen. Wenn also ein BS sehr gut für mobile Geräte eignet in der Bedienung, dann muß der Desktop halt dafür büßen. MS will uns weismachen daß es möglich ist ein ideales BS, einerseits für den 4" Smartphone-User und andererseits den 30" Multimonitoring Profi-User zu erschaffen. Dies ist schlichtweg eine Marketing-Lüge wie so unendlich viele vorher schon. Versucht man es doch, ist man zwangsläufig dazu verdammt Abstriche zu machen, hier wie dort. Da sich die Smartphone/Tablet User weniger darüber beklagen, liegt es doch auf der Hand wo die Absriche gemacht wurden.

rolarocka schrieb:
Ich bin jetzt von Win8 nach einem Jahr wieder auf Win7 umgestiegen und bereue es kein bisschen. Alles läuft bei mir flüssiger unter Win7 was eigentlich komisch ist da alle meinen Win8 sei in allen Bereichen schneller als Win7. Jetzt geht das kopieren schneller, das durchstöbern von Bildern ist schneller, der Explorer zeigt mir alles schneller an, die Festplatte rattert jetzt merklich weniger was bei mir ein riesen Problem war unter Win8. Nach jedem booten unter Win8 hat der Dienst "Netzwerkeinschränkung" zugriff auf meine festplatte gehabt und das für mehrere Minuten. Auch scheinen die AVs weniger Probleme mit Win7 zu haben als mit Win8.

Verflucht, hätte nie gedacht für Win8 Partei ergreifen zu müssen, doch das bin der Objektivität doch schuldig: Dieses subjektive Gefühl hängt höchst wahrscheinlich damit zusammen, daß Du Win8 seit 1 Jahr benutzt. Ich gehen von einer einzigen Installation aus die ein Jahr lang zu Tode geupdatet wurde, nebst zahlreichen Programm In-/De-Installationen. Abgesehen davon sind manche Win7 Treiber und folglich die damit verbundenen Geräte deshalb schneller, weil die Hersteller letztlich mehr Zeit hatten diese zu optimieren. Win8 kommt zwar mit einem neuen verbessertem Treibermodell daher, doch es dauert immer etwas bis alle Hardware-Hersteller alle Treiber bis ins letzte für das neue Treibermodell optimiert haben. Das ist mit jedem BS so, war mit Vista auch nicht anders.

Abgesehen vom Treibermodell, gibt es viele Dinge die zwar nur "gefühlt" schneller sind, doch das ist für den Endanwender ein sehr wichtiger Faktor, das mußte MS schon mit Vista lernen. Ein Beispiel hierfür sind etliche System-Timer deren Refresh-Zeiten unter Win7 verlängert wurden (gegenüber XP), damit das System weniger Performance schluckt. Nun sind aber mittlerweile die meisten Rechner schnell genug, die lange Intervalle fühlen sich sehr träge an also rudert man da teilweise zurück auf dem halben Weg zu XP-Zeiten. Praktisches Beispiel hierfür die Icon-Refreh-Rate. Unter Win8 hat man eher das Gefühl das Änderungen flottere Reaktionen des Systems bringen. Auch der Icon-Cache wurde verbessert u.ä. Auch andere Cache-Größen wurden optimiert/zeitgemäß angepaßt.

Letztendlich bin ich überzeugt, daß Du bei einer frischen Win7 Installation, mindestens gefühlt den gleichen Boost fühlen würdest, zu einer ein Jahr alten Win7 Installation.
 
man muß doch keineswegs über MS Win 8 schimpfen, bleibt es doch schließlich jedem selbst überlassen es zu nutzen! Tatsache ist, dass dieses OS ganz deutlich die typische US amerikanische Handschrift trägt, es ist halt dem allgemeinen Bildungsniveau in den Staaten entsprechend ausgerichtet, für Analphabeten und US amerikanische Hausfrauen gemacht. Das System ist sehr leicht zu bedienen, automatisiert viele Prozesse und realisiert natürlich die dafür notwendige totale Kontrolle und Überwachbarkeit!
MS hat mit der Schaffung des Win 8 wieder einmal turnusmäßig ins Klo gegriffen. MS hat versucht den User auf recht primitive Art und Weise zu bevormunden, zu drangsalieren und rundherum zu überwachen und noch enger an den Konzern MS zu binden, das halte ich für kaum akzeptabel!
Selber mache ich privat natürlich einen ganz großen Bogen um Win 8, überlasse es natürlich im selben Atemzuge jedem User selbst sich für Win 8 zu entscheiden und sich am Win 8 zu erfreuen!

Gruß LIDO

Ich bin davon überzeugt, dass MS aus den bisherigen Kundenreaktionen sehr viel gelernt hat und mit Win 9 den Usern wieder ein voll zufriedenstellendes Produkt zur Verfügung stellen wird ;-)
Das Beste aus dem Hause MS war wohl bisher unbestritten das glorreiche XP und auch das Win 7!
Und nein, in bin kein LINUX-Jünger und nutze sehr gern Win 7 64 Ultimate
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Win8 hat mehr Daten zur Verfügung. ;)
Das verstehe ich nicht. Details bitte.
Der Landvogt schrieb:
Sicher kann MS das auch bei Win7 nachholen.
Aber so wie Win7 mit dem Release von Win8 fallen gelassen und der Support zu 90% eingestellt wurde kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sich diese Mühe noch machen. :D

Da bin ich mir sogar recht sicher. Bedenke die Verbreitung von Win7, vor allem in Unternehmen. Genau da wäre es nötig, neue Spionagetools, Backdoors etc einzubauen.

Btw. BlackWidowmaker: Danke für die Beleidigungen. Ich bin also ein Laie und ein Troll. Nett.

Dass Programme auf die (ich nenne es mal laienhaft so) Aero- API zugreifen wusste ich tatsächlich nicht. In dem Bereich war ich schon zu lange nicht mehr aktiv, Softwareentwicklung ist bei mir seit Jahren kein Thema mehr.
Gibt es denn Schätzungen, wie viele Programme diese API nutzen?
 
Also laut Dokumentation wird Alpha Blending unterstützt. Wenn sie es für Fensterrahmen nicht mehr erlauben (gings darum?) ists sehr wohl eine Designentscheidung. Nur weil es dafür eine API gibt, muss man nicht immer verdammt sein und das Fensterdesign verwenden.
 
Lido schrieb:
es ist halt dem allgemeinen Bildungsniveau in den Staaten entsprechend ausgerichtet, für Analphabeten und US amerikanische Hausfrauen gemacht. Das System ist sehr leicht zu bedienen,

Einige sagen, Windows 8 wäre unbedienbar. Was kann man jetzt daraus über deren Bildungsniveau ableiten? :evillol:
 
BlackWidowmaker schrieb:
Man kann kein BS für mobile Geräte und für Desktop gleichzeitig optimieren, weil sich da die "Ideale" der Bedienung widersprechen. Wenn also ein BS sehr gut für mobile Geräte eignet in der Bedienung, dann muß der Desktop halt dafür büßen. MS will uns weismachen daß es möglich ist ein ideales BS, einerseits für den 4" Smartphone-User und andererseits den 30" Multimonitoring Profi-User zu erschaffen. Dies ist schlichtweg eine Marketing-Lüge wie so unendlich viele vorher schon. Versucht man es doch, ist man zwangsläufig dazu verdammt Abstriche zu machen, hier wie dort. Da sich die Smartphone/Tablet User weniger darüber beklagen, liegt es doch auf der Hand wo die Absriche gemacht wurden.

Sry aber das kannst du so einfach nicht sagen. Wo ist der Beweis? Hast dus schon probiert? Ne Studie gemacht?
MS hat es Versucht. Teils ist es geglückt (die User müssen sich nur umstellen), teils ist es noch etwas unausgereift. Was ja durchaus okay ist, da das mit Sicherheit keine einfache Aufgabe ist. Wird keiner gezwungen das System zu kaufen. Vielleicht brauchst du einfach mehr Hingabe und Glauben =)
 
BlooDFreeZe schrieb:
... Wird keiner gezwungen das System zu kaufen. ...
Na ja, spätestens 2020 (oder wann läuft der Support für Win 7 aus?) dann schon! Es sei denn, man würde dann 2020 den Computer konsequent für immer auslassen oder zumindest offline. Was ja aber wie gesagt nicht realistisch ist, wenn man den PC (bzw. diverse nur auf Windows lauffähige Software) beruflich braucht oder auch privat nur ein bisschen am "modernen Leben" teilhaben will ... und wenn MS den derzeitigen Kurs beibehält und "weiterentwickelt", bekommt man 2020 vielleicht ein noch viel "schlimmeres" Nachfolgesystem.

Oder man steigt halt wirklich auf ein Linux um. Was für den einen oder anderen durchaus funktionieren mag.
Also z.B. so ein Linux Mint oder OpenSuse kann ich nur jedem empfehlen mal auszuprobieren (weil's halt schön einsteigerfreundlich ist).
 
BlooDFreeZe schrieb:
Bis 2020 sind auch wieder ein paar neue Windows Versionen draußen.
Ja, da haben wir jetzt aneinander vorbei geredet. Das meinte ich doch mit "Nachfolgesystem"!

Man weiß ja nicht, wie's kommt ... vielleicht bin ich 2020 ein Windows-8-Verfechter, weil man damit noch z.B. auf den Desktop booten und "freie" Programme seiner Wahl einfach so installieren konnte. :D
 
2020 !
Keine Tastatur ,keine Maus, kein Touch nur noch Sprachsteuerung.
 
Blos nicht... ich will nicht mit meinem PC labern müssen, außer kann schon ich mit meinem Adler-Suchsystem schneller tippen als ich reden kann... ein Punkt den ich bei Star Trek IV zwar lustig, aber unrealistisch finde ;-)
 
Mr.joker schrieb:
Oder man steigt halt wirklich auf ein Linux um. Was für den einen oder anderen durchaus funktionieren mag.
Also z.B. so ein Linux Mint oder OpenSuse kann ich nur jedem empfehlen mal auszuprobieren (weil's halt schön einsteigerfreundlich ist).
Das klassische Desktop-Linux scheint irgendwie nicht wirklich voranzukommen in Sachen Verbreitung, dafür gelingt es aber vielleicht über Umwege wie SteamOS und Android-Sticks/AIOs.
 
Jesterfox schrieb:
Blos nicht... ich will nicht mit meinem PC labern müssen ...
:Zustimm!

Ich stell mir grad vor: "PC, gehe zu Firefox, Tab, Computerbase, nein, nicht den, den anderen ... aktualisiere Seite, gehe zu erstem ungelesenen Beitrag, antworte auf Beitrag, nein, mit Zitat, entferne Passage bla bla bis blubb blubb, nein, nicht plub, blubb ... schreibe ... vorschau bitte ... abschicken ..." Uff! :freak: Nein danke!
 
Terrier schrieb:
2020 !
Keine Tastatur ,keine Maus, kein Touch nur noch Sprachsteuerung.

Da werden wohl alle mächtige Probleme bekommen wenn sie bei der Grafikbearbeitung alles mit Worten beschreiben sollen, dagegen ist das Surfen im Internet noch ein Kinderspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
2020 !
Keine Tastatur ,keine Maus, kein Touch nur noch Sprachsteuerung.

Haha:D, der war echt gut!

Spaß beiseite, schon vor 10 Jahren wurde mit den ersten einigermaßen funktionierenden Systemen eines klar: Sprachsteuerung, selbst wenn sie ideal funktionieren würde, scheitert am mangelnden Intellekt des Durchschnittsusers. Im Klartext: Vor allem Männer haben Probleme sehr schnell Gedanken in präzise Wort-Kommandos umzusetzen. Etwas, das man z.B. in einer militärischen Ausbildung erst mühsam und aufwendig erlernen muß. Und dann klappt es auch nur, wenn jeder "normiert" Befehle erteilt. Sprich der Sprachgebrauch ist präzise und exakt vorgegeben.


Andererseits selbst wenn es den perfekten User gäbe, der alle mündlichen "normierten" Befehle blind im Schlaf beherrscht, er könnte niemals so schnell sprechen, wie er mit einer Maus klicken könnte. Daher wird es in der Zukunft zwar vieles geben, doch niemals wird es Sprachsteuerung in Bereichen geben, bei denen es auf Effizienz und Geschwindigkeit ankommt.

Es wird vielleicht nicht schon im Jahre 2020 sein, doch die Zukunft der perfekten Steuerung liegt woanders, nämlich in der Gedankensteuerung. Hier muß der Gedanke nicht erst den umständlichen Weg über das Sprachzentrum gehen damit der Befehl am Gerät ankommt. Es gibt durchaus schon erste erfolgsversprechende Errungenschaften in dieser Hinsicht, in der Behinderten-Forschung und im Extreme-Gaming, aber auch militärischem Bereich. Allerdings steckt der Entwicklungsstand noch in sehr winzigen Baby-Schühchen.

Meine Generation ist von der heutigen Technik oft überfordert und zum Teil auch abgeschreckt bis entsetzt. Kommende Generationen werden einen implantierten Chip im Gehirn als direktes funkbasiertes Eingabesystem für die kommende komplett vernetzte und digitalisierte Welt für eine essentielle und überlebenswichtige Erweiterung ihrer Selbst empfinden, ohne der sie sich nicht in der Lage fühlen werden zu überleben.

Bevor so mancher meines Alters (~50) jetzt das für lächerlich hält, betrachte er bitte die zahlreichen Jugendliche die schon heute meinen ohne Facebook und Co. nicht mehr leben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben