Windows 8.1 hält HDD für eine SSD nach dem Klonen

SeS

Lt. Junior Grade
Moin Leute,

ich habe für meinen Desktop PC eine SSD gekauft. Vor dem Einbau hab ich die SSD (Crucial m500 - 240gb) aber zuerst in meinen Laptop gepackt und habe dort Windows 8.1 - Update 1 installiert. Dadurch habe ich mir einen Haufen Zeit gespart im Vergleich zur original 2,5" HDD. Ausserdem hatte ich so ein Backup, falls Windows 8.1 nicht gescheit läuft, da der Laptop von 08/2010 ist und ich hätte einfach die HDD mit Windows 7 wieder eingebaut.

Aber es hat alles geklappt und läuft problemlos. Also habe ich den Inhalt der SSD via externem USB-Geäuse komplett auf die HDD geclont. Das waren 2 Partitionen: "System-reserviert" und "C:\"

Auch hier sind keine Probleme aufgetreten und der Laptop läuft mit der HDD einwandfrei. :daumen:

Als ich eben Defrag laufen lasse wollte war dies nicht möglich. Windows 8.1 erkennt nun meine Toshiba 640gb 2,5" HDD als Solid-State-Laufwerk. Daher kann ich nichts defragmentieren, sondern nur optimieren wie bei SSDs üblich.

Im Gerätemanager wird korrekt die HDD unter Laufwerken aufgelistet: TOSHIBA MB6465GSX

Nun meine Frage: Wie kann ich Windows so umstellen, dass die Festplatte nicht als SSD behandelt wird und ich Defrag wieder nutzen kann?

Zur Sicherheit die Daten vom Laptop:
Acer Aspire 3820TG
i5-450m
4gb DDR3
640gb Festplatte
Intel HD und Radeon Mobility HD 5650 (umschaltbar)

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Gruß SeS

Hast du mal die "Leistungsindex Bewertung" neu laufen lassen? Die entscheidet das normal

Kann mich jetzt täuschen, aber ich glaube bei Windows 8.1 steht da nur noch optimieren, egal ob SSD oder HDD.

A OK, hab halt nur noch SSDs im Rechner und konnts nicht nachprüfen :)

Super AdoK dein Tipp hat das Problem gelöst. Ich hatte auch im Kopf das es darüber funktioniert bei Windows 7, wusste bzw. dachte diese Leistungsbwertung sei mit Windows 8 komplett entfernt worden.

Nun kann ich wieder Defragmentieren!

Vielen Dank!

SeS

Zurück
Oben