Windows 8.1 Hyper V deaktiviert DXVA

nille02

Commander
Ich suchte nach einer alternative für den VMWare Player und VirtualBox. Da ich Windows 8 Pro habe, könnte ich mir ja mal Hyper V anschauen.
HyperV war schnell installiert und nach einem Neustart konnte ich los legen. Später viel mir dann aber auf, dass DXVA nicht mehr funktionierte. Anfangs habe ich die Verbindung nicht herstellen können, bis ich nach einigem suchen einen Hinweis darauf fand. Nach der Deinstallation von Hyper-V lief dann DXVA wieder.

Da ich selber nur eine AMD Karte habe, würde es mich interessieren ob das auch mit Intel iGPUs und Nvidia Karten passiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

kannst du mir sagen, wie ich es möglichst einfach testen kann?
Habe sowohl nVidia als auch Intels iGPU zur Verfügung, möchte aber nicht das komplette Hardware Certification Kit laden und aufsetzen ;)

EDIT: Dank versch. Suchanbietern bin ich auf den DXVA-Checker gestoßen, der sagt mir dass sowohl DXVA1 als auch 2 mit meiner GTX 770 läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ja es steht da, dass es verfügbar ist, die Player können es aber dennoch nicht nutzen. Es wird dann immer nur der Softwaredecoder verwendet

Bei MPC-HC siehst du es unten in der Statuszeile, dort steht dann [H/W] dabei. Im XBMC siehst du es wenn du bei der Wiedergabe "o" drückst, beim Videodecoder sollte dann "ff-h264-dxva2" stehen.

Hi,

habe gerade mal den MediaPlayer Classic installiert und ein h264-file geöffnet, bei der Wiedergabe steht H/W bei ;)

Und HyperV war installiert und nach der Installation hattest du auch den Neustart gemacht?

Ich habe auf allen meinen Systemen grundsätzlich Hyper-V aktiviert, da ich es für alles mögliche nutze ...

Kein Problem...

Auf mein Ticket gibt es nun eine Antwort. AMD kann das Problem reproduzieren und hat es ans Treiber Team weitergereicht.

Vielen Dank fürs Feedback ;)

Zurück
Oben