Windows 8.1 kann nicht Wiederhergestellt werden

GTForce

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich besitze ein ASUS R751L Laptop mit Windows 8.1. Ich kann keine Windows Apps öffnen, sondern nur mit dem Desktop arbeiten. Jede App (Store, Explorer,Karte) funktioniert nicht.

Ich habe beschlossen, Windows 8.1 neu aufzusetzen. Jetzt treffe ich auf Weitere Probleme. PC-Einstellungen öffnet sich, kann aber drauf nicht zugegriffen werden.

Dann habe ich versucht, mit Shit + Neustart (F9) mein Windows aufzufrischen, doch dann sagte Windows mir. "Der PC kann nicht auf Original-Einstellung zurückgesetzt werden. Eine erforderliche Laufwerkspartiiton fehlt.

Tatsächlich ist im in der Boot Option im Bios nur der Windows Boot Manager zu sehen.

Was kann das nur sein??

Vielen Dank

Mal mit einer ganz normalen DVD probiert, statt der Wiederherstellung?

Was meinst du mit PC-Einstellungen?

Hast du mal eine der vorhandenen Partitionen gelöscht? Die mit den Wiederherstellungsoptionen vielleicht? :D

hast du UAC deaktiviert? Such mal nach Enablelua via google, vielleicht gehen dann die Windows Apps wieder.

Ansonsten empfehle ich einen clean install. Diese vorinstallierten Windows-Installationen auf Laptops funktionieren doch eh nie richtig.

Ich habe leider keine Wiederherstellung`s DVD mitgeliefert bekommen. Da ich ja unter "PC-Einstellungen ändern" Windows wiederherstellen möchte, kann ich auf die Datei nicht zugreifen, wie jede andere "App" auch.

Mit dem löschen der Partitionen glaube ich nicht.

Dann Windows 8,1 herunterladen (Anleitung hierzu z.B. bei Chip.de) DVD brennen und gut ist. Gültige SN vorausgesetzt

UAC ist Aktiv. Was meinen Sie genau mit dem "clean install?". Also ist die "Krankheit" schon so fortgeschritten, dass nur noch eine Neuinstallation Per DVD die einzige Variante ist?

Versuch doch erstmal die Windows Systemdateien zu reparieren.
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=35314

Wenn das nichts bringt brauchst du bestimmt eine 8.1 Core ISO (für OEM oder Vorinstalliertes Windows)
Hier meinen Beitrag lesen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-8-1-oem-neuinstallation.1346426/#post-15673341

Oder du informierst dich im Internet bei Seiten wo man deinen ASUS R751L Laptop hat.
Asus Forum usw.
OB es da eine Wiederherstellungspartition gibt welche man durch Tastenkombination beim Starten oder Bios Einstellung aktivieren kann usw.
Hier kennt anscheinend keiner deinen Laptop.

Zuletzt bearbeitet:
Es wurden tatsächlich Probleme festgestellt, wurden aber leider nicht behoben. Ich werde jetzt entweder mit der DVD Windows 8.1 installieren oder in einem Asus Forum um Rat fragen.

Also so wie es aussieht, kann Windows sich nicht "selbst" neuinstallieren.

GTForce schrieb:
... doch dann sagte Windows mir. "Der PC kann nicht auf Original-Einstellung zurückgesetzt werden. Eine erforderliche Laufwerkspartiiton fehlt.
Diese Fehlermeldung habe ich auch, wenn ich auf eine neue, leere SSD installieren will. Link

Egulk schrieb:
Dann Windows 8,1 herunterladen (Anleitung hierzu z.B. bei Chip.de) DVD brennen und gut ist. Gültige SN vorausgesetzt
Meines Wissen lässt sich Win8 vom Netz nicht mit dem Key einer vorinstallierten Version freischalten. Da ist der Key bereits auf dem Gerät (BIOS?) gespeichert. Dieser lässt sich zwar mit entsprechender Software auslesen, aber wie erwähnt nicht freischalten. Ich lasse mich jedoch gerne eines Besseren belehren.

Gruss
Tom

***Tomcat*** schrieb:
Meines Wissen lässt sich Win8 vom Netz nicht mit dem Key einer vorinstallierten Version freischalten.
Was meinst du denn mit freischalten? Man kann Windows mit einem OEM-Key per Setup-Tool nicht herunterladen. Man kann es aber damit (richtige Version vorausgesetzt) installieren und aktivieren.

Darlis schrieb:
Was meinst du denn mit freischalten? Man kann Windows mit einem OEM-Key per Setup-Tool nicht herunterladen. Man kann es aber damit (richtige Version vorausgesetzt) installieren und aktivieren.

stimmt, danke
Tom

So, ich werde mir jetzt höchstwahrscheinlich Windows 8.1 kaufen.

Das Problem mit der "erforderliche Laufwerks-Partition " beim Wiederherstellen ist ja nicht so unbekannt.

Kennt jemand einen Lösungsweg? Der Laptop hat nur einen HDD Platz.

Das Problem mit der "erforderliche Laufwerks-Partition " beim Wiederherstellen ist ja nicht so unbekannt.
Naja, für die Wiederherstellung wird na klar ein Ort gebraucht wo die installationsdateien gespeichert sind.
Das ist normal bei Vorinstallierten Laptops die Wiederherstellungspartition oder halt eine Windows DVD Original oder Recovery
Keine Ahnung was du da für Partitionen in der Datenträgerverwaltung siehst.
Da sind versteckte Partitionen welche auch versteckt bleiben sollen.

Ob man die irgendwie durch Bios Einstellung, Zusatzknopf am Laptop oder bestimmte Tastenkombination aktivieren muss?
Ich habe keine Ahnung.
Das seht im Handbuch oder bei Herstellersupport/ Asus Foren fragen.
So, ich werde mir jetzt höchstwahrscheinlich Windows 8.1 kaufen.
Hast du den Link/ Beitrag von mir in Post 8 nicht gesehen?
Dr. Windows hilft doch noch immer mit einer ISO. Einfach anmelden und um eine 8.1 Core ISO bitten!
Eventuell funktioniert dann sogar die Reparatur von 8.1 oder das normale Auffrischen.
Ich würde aber richtig Neuinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben