Windows 8.1 Neustart nach Herunterfahren, wahrscheinlich Treiberproblem

VeViCi

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
13
Hallo,

und zwar habe ich seit der Installation von Win 8.1 64bit folgendes Problem. Wenn ich den PC herunterfahre, egal mit welcher Methode, startet der PC 1-2 Sekunden danach neu. Alle Wake ON Funktionen im BIOS sind ausgeschaltet. Nachdem ich nun alles mögliche ausbrobiert habe komme ich zu dem Schluss, dass es an der Maus liegt. Wenn ich diese vor dem Herunterfahren abziehe, dann fährt der PC problemlos herunter. Das Komische dabei ist, dass dies auch ordentlich mit Maus funktioniert, wenn ich im BIOS USB 3.0 deaktiviere, sprich alle Ports als USB 2.0 behandelt werden.
Daraus schließe ich, dass es an den USB Treibern liegen muss.

Auch in Windows habe ich alle Funktionen wie Schnellstart, USB Gerät kann Computer aufwecken, etc. deaktiviert. Die Treiber sind alle auf dem neusten Stand. Leider gibt es ja keine USB 3.0 Treiber für Windows 8.1 für die manuelle Installation. Das BIOS ist ebenfalls auf dem neusten Stand. Ob die Maus an den USB 2.0 oder USB 3.0 Anschlüssen am Mainboard angeschlossen ist, macht keinen Unterschied.

Wenn ich ErP im BIOS auf S5 oder S4-S5 stelle, dann bleibt der PC zwar "aus", aber es leuchten noch alle LED´s an der Maus und am PC und die Gehäuselüfter drehen munter weiter.

Unter Windows 7 tritt dieses Problem nicht auf, dort kann man aber auch die USB 3.0 Treiber gesondert installieren. Dafür besteht es aber unter Windows 10 (Technical Preview) ebenfalls.

Mein System:

Win 8.1 64bit PRO
Intel Xeon 1231v3
EVGA GTX 970
ASRock H97 Pro4
Crucial Ballistix Sport 8GB (DDR3 1600)
Define R4
Samsung 850 EVO 250GB
Seagate st1000dm003

Die Maus ist eine Steelseries Sensei MLG (USB-Anschluss).


Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn langsam weiß ich echt nicht mehr weiter :)
 
Ich glaube eher, dass das am Maustreiber selbst liegen könnte ! Was passiert, wenn Du mal eine andere Maus nimmst ?
 
Steck die Maus doch einfach an einen der beiden USB-2.0-Ports an.

Edit: Sry, das hast du ja bereits ausprobiert. Gibt es bei dir im BIOS vielleicht eine XHCI-Option, die "Smart-Auto", "Smart-Managed" oder so ähnlich heißt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gerätemanager evtl. unbekannte Geräte? Chipsatztreiber von Intel auf neuestem Stand? (INF, Inter Management Engine, Rapid Start?)

mfg
 
Eine andere Maus habe ich leider nicht, die Treiber von der Maus sind aber auch aktualisiert worden und es wird laut Hersteller auch Win 8.1 unterstützt.

Im Bios gibt es nur die Einstellung "Intel USB 3.0". Dort gibt es Smart Auto, Auto, Enabled, Disabled. Dabei fährt der PC nur richtig herunter, wenn ich es auf disabled stelle, aber dann habe ich ja kein USB 3.0.

Es gibt noch eine Altgeräteunterstützung, aber da merke ich keinen Unterschied, ob aktiviert oder nicht.

Intel INF Treiber sind auf dem neusten Stand, genauso wie Die Management Engine Treiber. RapidStart habe ich im BIO deaktiviert, daher brauche ich diese nicht (oder?).
Im Gerätemangager werden alle Geräte erkannt und werden als funktionsfähig eingestuft.
 
VeViCi schrieb:
Leider gibt es ja keine USB 3.0 Treiber für Windows 8.1 für die manuelle Installation

Gehst du von der Asrock Seite aus? .. Schau mal dort unter den Win8 Treibern. Oder mache den USB Chipsatz aus und schaue hier bei den Downloads. Computerbase bietet ja eine Reihe USB Treiber an.
 
Es ist ein Intel Chipsatz. Auf der ASRock Download Seite gibt es nur welche für Windows 7 und die kann ich nicht installieren und bei Computerbase gibt es ebenfalls nur die für Win7. Für Windows 8 gibt es nur welche von Texas Instruments und ASMedia.
 
Zuletzt bearbeitet:
VeViCi schrieb:
Eine andere Maus habe ich leider nicht, die Treiber von der Maus sind aber auch aktualisiert worden und es wird laut Hersteller auch Win 8.1 unterstützt.

Na ja, wo sollte denn da das Problem sein, sich mal schnell eine andere Maus zu besorgen oder auszuleihen; selbst wenn Du Dir eine heute für ein paar Euronen bei der Bucht bestellst, haste die morgen oder übermorgen schon bei der Post !

Eine zweite Maus in Reserve zu halten, ist ohnedies wohl immer ziemlich sinnvoll.


Und selbst wenn Du die aktuellsten Treiber für Deine Maus geladen hast, kann es trotzdem sein, dass diese halt genau mit Deiner Systemkonfiguration nicht zurecht kommen.
 
Hallo,

ich habe mir heute eine Maus von einem Kollegen ausgeliehen und es damit versucht. Wie von euch vermutet fährt er damit problemlos herunter. Es ist auch eine USB Maus, aber ohne Beleuchtung, etc. Also heißt das nun eine neue Maus muss her, oder gibt es vielleicht noch irgendeine Möglichkeit einen Treiber manuell zu installieren, etc? Bin ansonsten nämlich vollkommen zufrieden mit der alten und ganz günstig war sie ja auch nicht.
 
Ach, leg das Mäuschen doch neben den PC auf den Schreibtisch - da kannst Du sie immer dann, wenn Du das Bedürfnis dazu hast, einfach ein bisschen streicheln !

Und für die Bedienung des PC kaufste Dir halt eine neue funktionsfähige, gibts schon für wenig Bares !
 
Zurück
Oben