Windows 8.1 Pro - Einschätzung nach 3 Wochen Betrieb --> zurück zu WIN 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cistusimmun

Ensign
Hy Leute!
Ich, als Businnessuser habe mich inzwischen sehr mit Win 8.1 Pro angefreundet und finde, MS geht den Schritt in die richtige Richtung. Aber jetzt kommt das große ABER:

Als ich draufgekommen bin, und mir hier im Forum bestätigt wurde, dass das Herunterfahren beim "Startknopf" Probleme ala "Explorer Fehlermeldungen etc." verursacht --siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-8-fehler-beim-herunterfahren.1305234/

die ja angeblich "normal" sind, und auch ab und an mal die Maus, der Computer, das System kurz hängt und dann gehts weiter - und ich auf diesen Artikel aufmerksam wurde : https://www.computerbase.de/forum/threads/seltsame-lags-mit-windows-8-1.1326706/, frage ich mich schon, dass was MS da in WIN 8.1 hineingezaubert hat ist noch immer BETA Status, und als Tester will ich nicht mehr zu Verfügung stehen.

Es nervt jeden Tag sich im Internet auf die Suche zu machen und hier von euch die Fehler bestätigt zu bekommen.

Zum Beispiel ist so ein nerviger Punkt, das Mitten in der Arbeit, der Mauszeiger "eine runde Bewegung macht", wie wenn das System im Hintergrund arbeitet, aber es wird defacto nichts im Hintergrund ausgeführt, und das System hängt kurz.

Ich werde morgen wieder den Tag mit der Migration zu Win 7 verbringen.

Warten wir auf WINDOWS 9!

Wie gesagt, MS geht den Schritt in die richtige Richtung, allerdings mit noch immer Error-Meldungen - nein DANKE!

Oder was sagt ihr dazu?

PS: Insgesamt würde ich sagen, habe ich mich mit WIN 8 + WIN 8.1 sicher 3,5 Monate gespielt.

Es ist ein wenig flüssiger als WIN 7.

UND WIN 7 hat im Vergleich zu 8 keine o.a. Errors gebracht, in 3 Jahren nicht.

1x einen Bluescreen - und da war ein Treiber schuld...

Zuletzt bearbeitet: (update)
Sorry aber das kann ich nicht bestätigen, die komplette Firma läuft auf Windows 8 und 8.1. Hier gibt es keinerlei Probleme, auch nicht mit dem von dir beschrieben verhalten.

Da liegt der Hund woanders begraben, aber nicht in Windows 8..

Sorry aber das die Fehler normal sein sollen und by Design so ist doch Blödsinn... Nur mal als Vergleich, bei mir passiert das NICHT. Hab ich nun en Wunderrechner oder Glück?

Da ist en Fehler im System / Treiber etc. aber ganz sicher nicht normal, so gewollt oder Teil irgend eines Beta-Tests...

Ich betreibe Win 8 bzw. jetzt 8.1 locker ein Jahr, und es läuft super.
Meine Workstation läuft stellenweise mehrere Wochen ohne Reboot.
Bis jetzt ist nicht der kleinste Fehler aufgetreten. Alles läuft, und alles
läuft richtig schnell.

Meine Workstion:
i7 3770K Turbo bis 4.2 Ghz
Asus Maximus IV Gene
4x 4GB Samsung DDR3-1600 Lovo
Samsung 840 Pro 240GB SSD + WD Red 3TB HDD

Zeitweise eine Gigabyte GTX 660 drin, die aber wieder rausgeflogen ist, weil ich zu wenig zocke.

Hatte ebenfalls keinerlei Probleme. Scheint als nicht am OS zu liegen, wenn man weitere Posts liest.

Deine Erfahrungen kann ich so nicht nachvollzuiehen. Ich nutze Win 8 Pro bzw. jetzt Win 8.1 Pro seit Januar 2013 und habe keine Probleme.

BlueScreens hatte ich das letzte Mal irgendwann 2009 noch unter Vista...

Interessant ...

Ich nutze Windows 8(.1) seit 08/ 2012 als es an die OEMs verteilt wurde. Auch das Feature Pack ist bereits installiert. Und ich habe mit Windows 8(.1) keinerlei Probleme. Es ist ebenso stabil und zuverlässig wie es das Windows 7 ist, welches auf der Workstation seinen Dienst verrichtet.

Und interessanterweise gibt es in meinem Bekanntenkreis nach und nach mehr User, die nach dem sie sich einen PC/ ein Notebook gekauft hatten und mit Windows 8 versehen war und auf Windows 7 gedowngraded sind, nun nach und nach wieder auf Windows 8 bzw. 8.1 incl. Feature Pack umsteigen. Und bis jetzt habe ich bei keinem der Geräte ähnliches wie die von dir genannten Probleme beobachten können.

Ich vermute mal, dass das Problem bei dir bzw. deinem System und ggfs. bei einem/ den Treiber(n) zu suchen sein dürfte.

Ich habe auch Win8.1 auf meinen beiden Systemen und bin nicht zufrieden.
Die Metro, okay man gewöhnt sich dran.
Aber Win 8(.1) ist viel anfälliger als Win7.
Programminkompatibilität und Freezes hatte ich nie mit Win 7.
Naja in nem Jahr ist es eh Geschichte :-)

Ich würde es eher als OS für Dummies und Gamer bezeichnen, Admins oder Business User brauchen so ein System nicht.

Nun ja so langsam muss ich deine Meinung teilen.Win 8.1 Pro ist nicht schlecht aber es ist einfach kein ausgereiftes OS von Microsoft.Was mir nach knapp 3 Monaten sehr daran gefällt ist das man nach dem Einrichten zumindest bei meiner Hardware keine großen Treiberinstallationen mehr zusätzlich durchführen muss.Alles was in meinem Rechner vorhanden ist wurde von den MS Servern mit entprechenden Treibern versorgt.Nicht einmal den ASMEDIA USB 3.0 Treiber musste ich installieren.Das erspart eine Menge Arbeit nach einer Neuen Einrichtung.

Kommen wir aber zu der Kehrseite der Medallie.Die Treiberunterstützung mancher Hersteller ist mehr wie nur mangelhaft.Erst heute hatte ich wieder ein dementsprechendes Frusterlebnis.Die Logitech Gaming Software Treiber lassen sich nicht updaten.Die Installation von Version 8.51.5 klappte noch problemlos aber wenn ich die neueste Version installieren will dann geht der Installer nicht mal auf,egal ob ich aus der Software heraus das Update anklicke oder die heruntergeladene Exe.Nichts tut sich da.

Irgendwie ist das ganze OS nichts halbes und nichts ganzes.Es ist ein guter Ansatz bringt aber gerade im Gaming Bereich auser ein paar unwichtige Frames mehr keinen Mehrwert gegenüber Windows 7

Jetzt kann ich solche Aussagen wie die von Gabe Newell von Valve auch besser nachvollziehen,wo er meinte das Windows 8 eine halbe Katastrophe sei.

Dieses OS wird keine größeren Marktanteile mehr erlangen können,weil Windows 9 doch schon in den Startlöchern steht.Win 8 bzw 8.1 wird das gleiche Schicksal erlangen wie Vista oder ME.

Ich werde in den nächsten Tagen wieder meine Acronis True Image Datei von Windows 7 wiederherstellen.Es ist nach XP das beste OS zur Zeit was MS auf dem Markt hat.Windows 9 wird es sicherlich auch schwer haben,denn es soll ja auf 8.1 aufbauen.Und man kann nur hoffen,das es dann aus der Beta Phase raus ist.

Hy! Durch den Task Manager stelle ich das fest. Das System ist frisch neu aufgesetzt mit der Vollversion WIN 8.1 Pro und alle Treiber sind aktuell. Aber hie und da hakt es eben. Es läuft nicht rund. Man beachte auch die anderen verlinkten Threads und die Meinungen dieser User in den entsprechenden Threads! DANKE Sgt.Slaughter

Kommen wir aber zu der Kehrseite der Medallie.Die Treiberunterstützung mancher Hersteller ist mehr wie nur mangelhaft.

Das in meiner Familie und Bekanntenkreis kein User Probleme mit Win 8.0 /8.1 haben, wissen ja schon fast alle hier.
Kommen wir aber zu der Kehrseite der Medallie.Die Treiberunterstützung mancher Hersteller ist mehr wie nur mangelhaft.
So etwas liegt doch wie du selbst sagst an den jeweiligen Herstellern.

Gerade Logitech hatte doch bei jedem BS egal ob 98/ XP 7 oder Win 7 immer mal wieder Treiber Probleme.
Man brauch doch nur mal den jeweiligen Hersteller mit Problem bei Googel eingeben.
Da findet man seine Problem Pappenheimer.

Genau wie bei besondere Software, Tools, und Viren, usw. welche einige User verwenden.
Egal ob geschäftlich oder privat, wenn Software oder Spiele Probleme machten, liegt es an den Entwickler dieser Software.

Man kann nun selbst wählen was man macht, andere oder neue Software nutzen.
Oder na klar auch 98 / XP oder Win7 installieren, halt das Betriebsystem wo die Software noch mit läuft.

Windows 8.1 ist da aber vom Prinzip her nicht schuld und mit Windows 9 wird Logitech und Pappenheimer wieder zuerst Probleme haben.
Die brauchen anscheinend erst immer ein paar Jahre und ob Microsoft so lange noch mal wartet mit einem neunen Windows Version ist fraglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich ärger mich grad schon wieder über den Windows-Explorer beim 8.1er :(
Ich habe beim 7er, die wichtigen ordner immer über die Favoriten gehandhabt. Die fehlen komplett...
Dafür hat man jetzt die "eigenen Dateien" unter der Ansicht Computer :freak:

Aaahh... Danke :-) Ich DAU :-P
Wisst ihr, was ich eigentlich noch unverantwortlich finde?
Das bei jedem neuen Windows voreingestellt ist, dass man die Dateiendungen nicht sieht.
Das führt bei Lischen Müller dazu das dann die Rechnung(.exe) angeklickt wird etc...
Warum macht man sowas???
Ergänzung ()

So nebenbei, ich sitz schon seit ein paar Stunden hier an ner Windows XP VM...
2 Kerne 2GiB RAM -und geht trotzdem ab wie Luutzi :-)
Das war halt noch ein OS :-D

ich bin halt aufs extremste enttäuscht vom 8er!! nach anfänglicher euphorie!
Ergänzung ()

das nichtvorhandensein des startmenüs stört mich gar nicht, aber o.a. fehler schon!

cistusimmun schrieb:
ich bin halt aufs extremste enttäuscht vom 8er!! nach anfänglicher euphorie!
Ergänzung ()

das nichtvorhandensein des startmenüs stört mich gar nicht, aber o.a. fehler schon!

Ich hab auch ein paar Probleme. Wie z.B. eine immer wieder kehrende Fehlermeldung bezüglich Laufwerkstreiber.
Also mein System funktioniert und ich habe und kann auch keine Verzögerungen oder so feststellen, doch kann ich die automatische Deaktivierung (Energiesparen) nicht nutzen, da mein Sys sich nach aufwecken mit 'ner Meldung bemerkbar macht, dass das System neu gestartet werden muss. Wegen Treiberprobleme.
Es gibt für mein Board nur Treiber für Vista, welches durch den Hersteller durch ein Bios Update Ready gemacht hat. Nicht mal ne 100% Kompatibilität. Wenn also jetzt dein Board bzw der Hersteller zwar Treiber anbietet, die aber einfach nicht wirklich passen oder es anderweitige Software oder Treiber Konflikte gibt und sich irgendwie bemerkbar machen, ist da die Schuld nicht an Win8 zu suchen.
Mir kommt es vor, als ob du dich an deiner Situation eher sogar freust um einen Grund zu ahben und sagen zu können, du willst wieder zurück zu Windows 7, weil du womöglich win8 überhaupt gar nicht willst. Oder bist einfach nur enttäuscht, dass Win8 noch nicht so viele Jahre auf dem Buckel haben und sämtliche Hersteller damit nicht richtig umgehen können und nur vermeintlich kompatible Treiber und Software auf den Markt schmeissen und lässt die Wut/den Frust an Microsoft raus anstatt an die tatsächlich verantwortlichen und machst es dir auch hier wieder einfach. Dann bitte, nutze doch wieder Win7 oder sonst ein System. Ich leb mit meinem alten Board und den einhergehenden Problematiken. Ist meine Entscheidung. Die Frage ist, was machst du?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben