Windows 8.1 Pro x64 will nicht hochfahren - warum?

xmMmx

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
68
Hallo :(

Nach langer Zeit (~ 6 Monate) habe ich versucht meinen (anderen) PC hochzufahren.
Leider ohne Erfolg.

Problem, das Mobo hatte bis jetzt immer seinen eigenen Kopf. :hammer_alt:
* Manchmal, einschalten, dann erscheint so n DOS- Bildschirm und eine Fehlermeldung. Dann wird der Reset- Knopf gedrückt und Windows fährt normal hoch.
* Die Uhrzeit ging immer falsch. Jede Woche mußte ich die Uhr mit dem Windows Server synchronisieren. Nach einer Woche ging die Uhr 2 - 3 Min. vor oder zurück (schon so lange her, kann mich nicht mehr genau erinnern).

Mobo is das: ASUS Z9PE-D8 WS (mit dual Xeon)
BS: Win8.1 Pro x64
4 Grafikkarten (Fury X) installiert.

Also, PC eingeschaltet, versch. DOS- Bildschirme, Windows Logo erscheint und die Punkte die sich im Kreis bewegen.
Das RADEON Logo aller Grafikkarten leuchtet.
Die 8 LEDs der erste Grafikkarte leuchten.
(So sieht ne Fury X aus, hier n Bild: https://gzhls.at/i/28/18/1282818-n19.jpg)
Normalerweise würde jetzt nach und nach die erste LED der 2ten, 3ten und der 4ten Grafikkarte aufleuchten.
Dies passiert nicht.
Also kann Windows nicht diese Grafikkarten "starten"?
(Kaputt sind sie wohl nicht, daß letzte Mal als der PC lief war alles OK.)

Nach einiger Zeit (immer so mind. 10 Min.) Reset- Knopf gedrückt, Windows Logo erscheint + tanzende Punkte, "Festplatte defekt, wird überprüft".
Aber die HDD- LED ist nicht an.
Nach einiger Zeit Reset- Knopf gedrückt, Windows Logo erscheint + tanzende Punkte, "PC wird überprüft".
HDD- LED nicht an.
Nach einiger Zeit Reset- Knopf gedrückt, Windows Logo erscheint + tanzende Punkte, nichts passiert.
HDD- LED nicht an.
Nach einiger Zeit Reset- Knopf gedrückt, Windows Logo erscheint + tanzende Punkte, "PC wird überprüft".
Ausgeschaltet (5 Sek. AN/AUS- Knopf gedrückt).


Ich habe die Windows DVD in s USB Laufwerk eingelegt und von dieser gestartet.
Windows reparieren, "wenn Windows nicht richtig startet" angeklickt.
Dann erscheint das Windows Logo und die Punkte die sich im Kreis bewegen und sowas wie "der PC wird untersucht".
Keine HDD aktivität.
Nach 20 Minuten hab ich den Reset gedrückt.

Wie lange müßte ich die Überprüfung laufen lassen?
Eine Std., zwei Std., einen Tag?
Aber, die HDD LED leuchtet nicht, was macht der PC denn dann sonst?

Woran liegt es, daß Windows nicht starten will?

Gibt es eine Möglichkeit Windows noch zu retten, damit ich es nicht wieder neu installieren muß?

Danke :(
 
Windows 8.1 Pro x64 will nicht hochfahren - warum?

Böse Zungen würden sagen, "weil du Windows 10 kaufen sollst!" :D

Spaß bei Seite, nach 6 Monaten liegt es sehr wahrscheinlich an einer leeren BIOS-Batterie.

Null-Methode schon getestet?

Liebe Grüße
Sven
 
wenn ich gemein bin, würd ich sagen das Board hat Probleme mit Fastboot, bzw Suspend to Disk
Tanzende Punkte im Windows Start kenn ich nur von nem kaputten Suspend To Disk, evtl auch GrafiktreiberProblem mit der Funktion oder eben dem Windows schnellstart, der die Funktion auch benutzt
Wenns blöd läuft zerschiesst das dann die Partition
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze das speziell von WD passend zu deiner HDD entwickelte Diagnosetool - Komplettanalyse, zuzüglich CDI und du hast alle relevanten Informationen zum Zustand deiner Festplatten.
Das Diagnoseprog sollte evt. auch auf der letzten aktuellen UBCD zu finden sein - Infos zum Inhalt der UBCD lesen.
 
Zurück
Oben