[Windows 8.1] - Programme aus Startmenü brauchen ~20 Sekunden zum Starten

HolGORE

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
88
Hey zusammen,

ich habe ein großes Problem mit Windows 8.1 Pro Build 9600...

Wenn ich ein Programm über "Start" öffene, dann dauert es ~20 Sekunden bis sich das Startmenü schließt und das Programm sich öffnet.
Währenddessen passiert nichts, evtl blinkt mal kurz der "Kreis" am Mauszeiger auf.
Falls ich das gleiche Programm per Verknüpfung auf dem Desktop starte, dann ist es innerhalb ~1-2 Sekunden auf....

Wenn ich auf "Desktop" klicke, dauert es auch ewig... auch um die 20 Sekunden...

"Apps" wie Wetter etc gehen auch sofort auf.. nur Programme die ich installiert habe oder wenn ich zB "cmd" eingebe und dann enter drücke dauert es auch so lange...
das Problem bestand bei meinem alten PC auch schon.... dachte es liegt an der Windows Version und deshalb habe ich mir heute eine neue Image geladen (Dreamspark).


Neustart etc habe ich schon versucht, bringt nichts....

Hat evtl jemand ne idee?

Gruß
Holger
 
Restliche HW deines Rechners ?. Eventuell nur eine HDD verbaut? Fragen über fragen ;)
 
Installiere das WPT aus dem 8.1 SDK (http://msdn.microsoft.com/en-US/windows/desktop/bg162891), öffne eine Eingabeaufforderung als Admin und führe diesen Befehl aus:

xperf -on latency+FILENAME+DISPATCHER+FILE_IO+FILE_IO_INIT -stackwalk profile+CSwitch+ReadyThread+FileCreate+FileCleanup+FileClose+FileRead+FileWrite+FileSetInformation+FileDelete+FileRename -buffersize 2048 -MaxFile 1024 -FileMode Circular && timeout -1 && xperf -d C:\Temp\TraceSlowStart.etl

Nun versucht du ein Programm zu starten. wenn es fertig gestartet ist, gehst du wieder in die CMD und drückst eine Taste.

Die erstelle ETL Datei aus dem Ordner C:\Temp packst du als 7z/RAR und lädst sie hoch (SkyDrive, Dropbox) und schickst mir einen Link.
 
Zurück
Oben