Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ah, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Hab als das anfing mit der kleinen Einfrierern schon mal mit CrystalDiskInfo rein geschaut. Hier aber dann noch mal 2 Screenshots von den verbliebenen 2 Platten.
Beide Platten melden haufenweise CRC-Fehler. Püfe die SATA-Kabel mal auf korrekten Sitz, die Kabel dürfen nicht geknickt worden sein! Steigen die Werte weiter an tausche die Kabel gegen ein paar ordentlich geschirmte aus.
Das ist nicht geknickt. Der Mittlere sieht aber so aus, als ob der nicht richtig eingesteckt ist.
Achte darauf, dass die Kabel ordentliche Clips haben, damit sie nicht wieder rausrutschen. Je kürzer das Kabel, desto besser.
Und wie erklärst du, dass WIN lange so problemlos lief? SATA-Kabel die sich durch Nichtstun abnutzen wären mir neu.
Eher beschädige ich beim wilden Rumbasteln die Stecker - ausleiern, Bruch des äußeren Plastiks bei den Kontakten. Habe ich Übung drin.
Was übrigens CRC-Errors (von CDI) sagen sollen… Sind die drauf wie das Tool behauptet sind die Daten (damit) auch beschädigt und das Betriebssystem ist Müll. So ganz sieht es mir danach nicht aus.
@cumulo: Warum es so lang lief kann ich nicht sagen. Vielleicht haben sich die Kabel durch Vibration (Lüfter, HDD, Einfluss von außen) gelockert, einige scheinen lt. Foto ja unter Spannung zu stehen. Vielleicht hat der TE ja tatsächlich im PC rumgefummelt und es uns verschwiegen?
CRC-Fehler bedeuten nicht, dass das BS Müll sein muss. Die Daten werden nach Erkennen des Fehlers neu angefordert -> es kommt zu Rucklern. Ist die Kommunikation derart gestört kommt es u.A. zu Bluescreens, hier auch der Hinweis zu volmgr.sys. In Post #10 hast du behauptet, das BS hat "Schlagseite". Jetzt ist es aber wieder in Ordnung?
Was ist denn deine Theorie für die vielen CRC-Fehler? Da es bei beiden Platten der Fall ist, kann natürlich auch der Controller auf dem Mainboard im A. sein. Oder es sind nur Kabel der Marke Billig-Billig verbaut.
@Placebo: Wenn die CRC-Fehler weiter ansteigen ist das Problem nicht gelöst, eine Neuinstallation würde nicht helfen.
Ein Backup wäre jetzt definitiv keine schlechte Idee.
Falls das die Antwort auf meine Aufforderung, ein Backup zu erstellen, ist: Wiederherstellungspunkte sind keine Backups. Diese enthalten auch keine "wichtigen Daten".
Alles wichtige hab ich schon auf 2 externen hinterlegt aber trotzdem danke. Ist ein Wiederherstellungspunkt lediglich für das Betriebssystem oder welchen Sinn hat er?
Bin jetzt leider immer noch nicht viel weiter.. Meint ihr es macht Sinn das Betriebssystem erstmal vorsorglich neu auf zu spielen und die Platten zu formatieren oder noch länger beobachten (der Fehler exestiert schon eine ganze Zeit) und ggf. bei Bedarf die Sata Kabel gegen vernünftige tauschen? Wobei das von ASROCK ja eigentlich tauglich sein sollte..
Wiederherstellungspunkte sind nur für das System. Und die funktionieren auch nicht immer so, wie man es erwartet.
Wie gesagt, wenn das Problem weiter besteht (das sieht du ja, wenn du die Werte in CDI beobachtest), bringt eine Neuinstallation nicht viel. Probieren kannst du es natürlich. Klemm' aber vorher die HDD ab. Nur die Systemplatte anschließen und im Setup alle Partitionen löschen.