Windows 8.1 spielt kein Ton ab?

Humbold1

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
11
Hey alle zusammen,

vorweg, ich habe schon viel in Google und in Computebase rumgestöbert, habe jedoch immer noch keine Lösung gefunden, obwohl es sich doch um ein grundlegendes Problem handelt glaube ich.

Also das Hauptproblem ist das keine Anwendung unter diesem Widnows 8.1 ( Neuster Patch vom 09.10.2018 ) System Ton abspielt/abspielen kann. Der Windows Media Player gibt zum Beispiel ein unbekanntes Problem aus, www.Youtube.com auf google Chrome spielt einfach keinen Ton ab. Andere Anwendungen ebenfalls nicht. Getestet wurde das ganze mit zwei verschieden Audio Geräten, einmal Boxen einmal Kopfhörer, welche aber definitiv funktionieren, da sie auch schon am Handy angeschlossen wurden und Ton abspielen konnten. Windows zeigt zwar an, das Geräte angesteckt wurden und über die Soundoptionen kann man auch auf die Eigenschaften des Gerätes zugreifen, allerdings lässt sich da nicht einmal der Testton abspielen.

Dinge die Ich bisher versucht habe:

- Treiber aktualisieren, verschiedene Realtek Treiber installieren / deinstallieren und versuchen, Standardtreiber verwenden (Audiotreiber natürlich)
- Systemwiederherstellung, allerdings nur bis zum 01.10.2018, mehr Punkte hab ich leider nicht zur Verfügung ( Ging trotzdem nicht )
- Die letzten zwei Updates deinstalliert und neu installiert, oder einmal komplett weggelassen und es versucht
- Im Gerätemanager alle Audiogeräte / -controller aktualisiert
- Im Realtek Manager Gerät als Audio ausgang, wie auch Kopfhörer gesetted

Das einzige was mir gerade noch einfach, worauf ich allerdings keine Lust habe, wäre eine Systemwiederherstellung.

Hatte jemand schoneinmal das selbe Problem? Oder weis vielleicht wie man es löst? Wäre sehr dankbar :)

Grüße
 
und was ist die Sonstige Hardware ... kann ja auch einfach sein das z.b. die Grafikkarte mit ihren Soundchip als Primäre Ausgabequelle angegeben ist... dann kommt halt kein Sound wo anders raus.

Also welches Wiedergabegerät ist in der Windows Systemsteuerung hinterlegt ?

Davon hast noch gar nix gebabbelt.
 
Was spricht eig gegen Windows 10? Falls ich mich nicht irre sollte man das Update noch machen können
 
Nichts spricht hier eigtl. gegen Windows 10, keiner hat was dagegen gesagt.
 
hilft aber auch nix wenn der Sound dann immer noch falsch eingestellt ist.
 
Falls du mich meinst, hast du meinen Beitrag falsch verstanden.
Aber das ist nun auch off topic.
Beitrag #2 , der einzige sinnvolle bisher.
 
@xxMuahdibxx

Hey, danke für die Antwort!

Also ich kann dir nicht ganz folgen. Wenn du meinst, das wenn ich in die Systemsteuerung gehe, dann auf den Reiter "Hardware und Sound" und dann auf "Audiogeräte verwalten" klicke, sind die Audiogeräte angezeigt die ich angeschlossen habe, also Audio Boxen oder Kopfhörer, das was ich oben halt schon beschrieben habe. Etwas anderes finde ich gerade nicht. Der PC ist mit VGA Kabel verbunden, also fällt die HDMI Sound übertragung schonmal weg.

Falls du etwas anderes meintest, erkläre mal bitte wie ich in die Maske der Systemsteuerung gelange, die du meinst :)

- Cheers
 
Ja, das war wohl gemeint und dort kannst du die einzelnen Geräte mit rechts anklicken und die Standards
zuweisen. Die Geräte die verwendet werden haben einen grünen Kreis mit Häckchen.
Screenshot (11).png
 
@Nickel

Danke für die Bestätigung. Das scheint alles korrekt zu sein, Gerät ist mit grünem Haken zum Standardgerät gewählt.
 
Nun wenn das Audio Ausgabegerät richtig eingestellt ist und der Rest passt und man auch am Backpanel hinten alles richtig gemacht hat. Also Grün = Kopfhörer ... dann sollte was rauskommen.

Wenn man aber am Frontpanel was angeschlossen hat dann blockeiert das die Ausgabe vom Sound am Backpanel ( Rückseite vom Rechner )

Wenn aber das Frontpanel genutzt werden soll aber gar nicht mit der Onboardsoundkarte verbunden ist dann klappt auch da nichts.

Wenn das alles nicht klappt -> Mainboard im A...ch ... umtauschen und nichts anderes.
 
Yo, alles klar. Wenn sonst keiner mehr eine potentielle Lösung wüsste, weiß ich was ich zu tun habe. Danke für die Antworten.

- Cheers
 
Zurück
Oben