Windows 8.1 Startzeit

Derp90

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

gesucht habe ich zu dem Thema zwar, aber entweder war ich wieder so genial die falschen Suchbegriffe zu verwenden (ein Wunder dass man da überhaupt was verkehrt machen kann) oder es gibt tatsächlich wenig zu dem Thema.

Mir gehts um die Startzeit von meinem Rechner von 0 weg bis zum Startbildschirm. Gemessen habe ich 27 Sekunden...
Auch wenn mir das irre schnell vorkommt, bin ich nach Aussagen von Kollegen/Bekannten doch verunsichert, die meinten nämlich dass es in 10-15 Sekunden spätestens komplett hochgefahren sein sollte. Und somit hab ich die 2-3 fache Dauer von dem, was angeblich "normal" wäre.
Hier mal die Daten vom Rechner...

Betriebssystem: Win 8.1
Mainboard: Asus H87-PLUS (C2)
Prozessor: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX
CPU-Kühler: Thermalright Macho 120 Rev.A
Grafikkarte: 3072MB Gainward GeForce GTX 780 Phantom Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
Netzteil: Corsair RM550 550W
Betriebssystem-SSD: Plextor PX-128M5S 2,5" SSD 128 GB
Daten-Festplatten: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s (2 mal)
DVD: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s
WLAN-Karte: Gigabyte GC-WB300D

Vielleicht fällt ja jemandem von euch was ein an was das liegen könnte.

Vielen Dank!

Daran dass du die Startzeit inklusive BOOT-Bildschirm vom Mainboard gemessen hast. Wichtig ist die Zeit wo Windows lädt und das Logo das erste mal auftaucht.

win8 im uefi mode installiert? fast boot? bei meinem htpc dauert es länger, bis der Monitor umgeschaltet hat als der pc überhaupt bootet, der is nach ca. 10sek bereit. bei meinem Desktop isses ähnlich. es dürfte also in der tat einfach ne Einstellung iwo falsch sein bzw. im falschen Modus installiert.

Zensai schrieb:
Daran dass du die Startzeit inklusive BOOT-Bildschirm vom Mainboard gemessen hast. Wichtig ist die Zeit wo Windows lädt und das Logo das erste mal auftaucht.

Achso, ich dachte man misst die komplette Zeit ab dem Drücken des Start-Buttons ;)

Flachzange schrieb:
Hast du im BIOS "Fast boot" aktiviert?

Ähm... glaube nicht :freak: Mal schauen ob ich das finde...

Edit; gibts da nen Nachteil oder warum ist das nicht standardmäßig aktiviert?

Derp90 schrieb:
Edit; gibts da nen Nachteil oder warum ist das nicht standardmäßig aktiviert?

Ohne irgendwelche Tests oder Hardwarwe-Checks und ohne Bootscreen-Logo wird direkt ins BS übergegangen.
Ich hab lieber den Check. Jedem das Seine. Früher schaltete man den PC ein und machte sich noch was zu trinken oder ging noch einmal aufs Klo. Das wird selbst mit 30sek knapp :D

Die Startzeit variiert auch von System zu System. Es kommt auch noch darauf an, was für Geräte/ Komponenten initialisiert werden müssen. Sind da z.B. auch Geräte/ Komponenten wie z.B. serielle/ parallele Schnittstelle mit bei die initialisiert werden müssen, weil im UEFI/ BIOS auf aktiv (Enabled) gesetzt obwohl überhaupt keinerlei Geräte daran angeschlossen.
Auch an der/ den USB-Schnittstellen angeschlossenen Geräte (z.B. Festplatten) können die Startzeit u.U. negativ beeinflussen.

Andererseits was interessiert die Startzeit? In aller Regel startet man den PC doch nur 1*täglich und den Rest erledigt man über Standby oder den Ruhezustand. Und ob da nun 1*täglich für 25sec. oder 15sec. benötigt werden, sollte doch so ziemlich egal sein.

Klar, prinzipiell ist es mir ja auch ziemlich egal, 27 Sekunden sind ja auch schon mehr als schnell genug, wie es "wertzuiop123" schon passend schrieb. Dachte nur vielleicht ist so eine Startzeit vielleicht ein Indikator für irgendwelche falschen oder noch fehlenden Einstellungen.
Aber dann scheint das ja zu passen ;)

...kann man pauschal nicht sagen, wie AdoK schon schrieb kommt es in erster Linie darauf an was man für Hardware hat und auch welche Einstellungen im Bios!
Wenn ich den Startbildschirm da für 10 Sekunden stehen lasse, dauert es nun mal 10 Sekunden länger!

Davon ab, Win 8/8.1 ist noch ein sehr spezieller Fall - klar, den Desktop hat man nach 10 Sekunden (ohne Passworteingabe), aber bei mir kann ich dann immer noch für 20-30 weitere Sekunden nicht arbeiten da Windows erst den Rest booten muss! Programme kann ich anklicken, starten aber erst nach 30 Sekunden!
Oder eben ich warte 20 Sekunden nach dem der Desktop da ist und starte dann ein Programm sofort!
Alle Angaben mit SSD!

Wie auch immer, den schnellsten Boot hatte ich mit meinem alten Rechner und Win 7 vor SP1 - der alte C2Q hat es in 16 Sekunden geschafft alle Icons in die Startleiste zu zaubern und ich konnte arbeiten!

Deine Kollegen haben recht. Mein Windows 8.1 System ist in 6-7 Sekunden auf dem Desktop und einsatzbereit. Die Anwort ist nicht hilfreich aber meist ist es nur eine Bios Einstellung.

bootzeit.PNG

Lars_SHG schrieb:
Davon ab, Win 8/8.1 ist noch ein sehr spezieller Fall - klar, den Desktop hat man nach 10 Sekunden (ohne Passworteingabe), aber bei mir kann ich dann immer noch für 20-30 weitere Sekunden nicht arbeiten da Windows erst den Rest booten muss! Programme kann ich anklicken, starten aber erst nach 30 Sekunden!
Oder eben ich warte 20 Sekunden nach dem der Desktop da ist und starte dann ein Programm sofort!
Alle Angaben mit SSD!

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, ich kann sowohl auf meinem Rechner als auch auf dem Notebook meines Vaters das keine 10 Sekunden vom Einschalten an braucht sofort alles normal benutzen. Browser, Word etc starten ohne weitere Hänger in wenigen Sekunden und das System selbst reagiert 1a.

Zurück
Oben