Windows 8.1 stellt den Dienst ein. Wie geb ich dem die Sporen?

Update

So Dienstag war ja Patchday bis heute hat er die Updates nicht installiert.
Win 7 system fing ca ne halbe Stunde nach Veröffrntlichung gleich an zu laden
 
Bei mir müssen wohl gestern die Updates runter geladen worden sein. Angezeigt wurde mir selbst heute noch, dass (bei mir waren es) 13 Updates verfügbar sind (+ 1 optionales).
Nach dem ich den PC heute hochgefahren habe konnte ich direkt sehen, dass die SSD ganz schön arbeitet.
Das Updatefenster allerdings zeigte immer noch die verfügbaren Updates an.
Nach dem es dann Ruhe gab, wurde dem Neustarten das "Aktualisieren und" hinzugefügt. Auch wenn das Updatefenster mir immer noch die Updates anzeigte, war mir klar, ENDLICH hat Windows die Updates selbstständig installiert.
Nach einem Neustart war das Updatefenster auch aktualisiert.

Ich stelle bei mir fest, am Patchday wurde nur 1 einziges mal nach Updates gesucht. Nämlich direkt nach dem starten des Rechners.
Erst am nächsten Tag und der erneuten automatischen Suche wurden mir die Updates gelistet.
Tag 3, die Updates wurden installiert.

Hätte ich jetzt alles weiterhin dem System überlassen und nicht eingegriffen, würden die installierten Updates, bei denen ein Neustart erforderlich ist, nicht greifen und das System wäre bis dahin unsicher und wesentlich angreifbarer, da die Lücken offiziell bekannt sind und das System zwar die Updates installiert hat aber sie nutzlos sind, bis ein Neustart vollzogen wird.
Schlimmer noch macht es die Tatsache, dass nach dem installieren der Updates das System erst nach 3 Tagen bei nicht persönlich eingreifen von selbst neu gestartet wird.
Somit wäre ein Zeitfenster von 6 Tagen gegeben und das ist eindeutig zu viel.

Wer sein System täglich runter fährt und den Schnellstart nutzt, bei dem werden die Updates dann zumindest am 2. Tag effektiv isntalliert, anstatt am 3., da dann dem Herunterfahren auch ein "Aktualisieren und" hinzugefügt wird.

Ich hoffe echt MS überarbeitet das.
Danke noch mal an Andre für den Link dazu, wie Windows mit Aktualisierung von WICHTIGEN UPDATES umgeht.
 
nutzt einfach das Tool, dass ich verlinkt habe. Das nutze ich seit dem Win8 Release und ich lasse per Aufgabenplanung nach Updates suchen, das klappt super.
 
Zurück
Oben