Windows 8.1 stellt den Dienst ein. Wie geb ich dem die Sporen?

AnfängerEi

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.507
Hallo zusammen

Irgend wie läuft mir Windows 8.1 zu ruhig. Nicht dass ich es unbedingt schlecht finde, aber es ist derzeitig sehr nachteilhaft.

Es funktioniert scheinbar die automatische Update-Funktion nicht so recht. Als erstes wurde nach der Installation von Win ein einziges Update angeboten. Update für Windows 8.1 für x64-Systeme (KB2895219), um genau zu sein.
Weiterhin wurde auch der Defender nicht aktualisiert und schien trotz SP1 nicht eine Definition zu beinhalten. Schliesslich stand da irgend etwas von knapp 300 Tagen letztes Update der Definitionen. Hier hab ich eine Aufgabenplanung erstellt und so sucht der Defender alle Stunde nach Updates. Soweit so gut. Komisch dennoch allemal.

ES wird immer geschrieben wie penetrant eine Aufforderung/Info auf floppt dass man nicht mit einem Microsoft Konto verbunden sei. Ich habe bei der Installation den Lizenz-Key eingegeben und direkt ein Lokales Konto erstellt. Lief alles erst mal reibungslos. Anders als man es zu Haufe im Netz liest. Eine Info floppt aber bis jetzt nicht auf.
Weiter werden die Fenster Anordnungen scheinbar resettet. Sprich, ein zuvor in Grösse und Position angepasstes Fenster öffnet sich da wo ich es nicht geschlossen habe und ich muss es teilweise wieder von der Grösse her nach meinen Wünschen anpassen.

Ich habe das System jetzt 2 Tage am laufen (in der Nacht aus) und auch lief das System ein paar mal sehr lange im Idle.
Ich habe vorhin nach Updates gescuht und es wurden über 20 gefunden. Habe das System erneut ruhen lassen, aber nach über einer Stunde dann wurden lediglich die Updates runter geladen aber nicht installiert. So hab ich das jetzt vorgenommen und eine kurze Zeit später dann noch mal nach neuen Updates suchen lassen. Resultat, 2 weitere, die ich danna uch wieder manuell installieren musste.

Es floppt weder ne Info auf, dass Updates zur Verfügung stehen, noch dass ich nicht mit einem Microsoft Konto verbunden bin.
Vom ständigen neu positionieren der Fenster, was auch nervt, mal abgesehen, finde ich das doch sehr bedenklich. Vor allem was die Sicherheit angeht.

Die vorinstallierten Apps wurden auch erst aktualisiert, nach dem ich eines geöffnet hatte. Dort kam dann erst die Meldung, dass für sämtliche Apps eine neuere Version zu Verfügung steht.

Der IE startet auch nicht mit der Startseite, wenn ich den über die Apps öffne.
Die Suche ändert sich auch ständig sporadisch auf Dateien. Wenn ich es auf "Überall" stelle bleibt das erst mal so aber nach einer Weile stellt es sich einfach wieder zurück auf "Dateien".

Gibt noch mehr aber "kleinere" Probleme. Z.B. funktioniert der eMail Account bei T-online nicht so recht. Irgend welche Inkompatibilitäten. Oder Apps schliessen nicht immer gänzlich. Alt+F4 oder App runter ziehen und warten bis das Logo sich "umdreht", dann schliessen bzw los lassen....dennoch zeigt nach einiger Zeit der Taskmanager, dass manchmal Anwendungen trotzdem nicht beendet sind - andere wiederum bruachen nur etwas länger oder schliessen dann doch gleich.
Win 8/.1 scheint echt noch in den Kinderschuhen zu stecken.

Ich weiss jetzt echt nicht was ich davon halten kann oder was ich tun kann/sollte.
Dass ich nicht perm genervt werde zwecks $Konto, wie man es zu haufe liest, find ich ja erst mal gut, doch scheint da irgend was im argen zu sein.

Ich habe kein Upgrate durch geführt, sondern die SSD formatiert und Win8.1 komplett frisch installiert.

Wer kann mir helfen?

mfg
 
Du weißt aber, dass Updates nicht sofort automatisch installiert werden oder? Außerdem soll keine Meldung kommen, wenn man ein lokales Konto hat.
Und Windows 8/8.1 kann gar nicht in den Kinderschuhen stecken, da es, genau wie 7, auf Vista basiert.
 
ERst mal danke für deine Antowrt.

Nein, ich weiss nicht, dass die Updates nicht sofort installiert werden. Wie du eigtl gelesen haben müsstest, habe ich Neustarts hinter mir und auch was der PC öfters sehr lange im Idle. Also, sag mir doch bitte wann sich dann die Updates installieren sollten?

Dann bekommt man also ne Meldung wenn man ein §-Konto angelegt hat? Ich lese über all, dass wenn man "nur" nen lokales Konto erstellt, ständig ne Meldung bekommt. Wäre schön wenn du also etwas näher drauf eingehen würdest.


Weiterhin glaube ich nicht dass Win8 ein Win7 ist. Nicht nur das Speichermanagement ist total überholt, das System benötigt auch über 30% wengier ram und läuft dabei wesentlich flotter, bracht weniger Festplatten Platz und startet auch beinahe doppelt so schnell. Es kann also nicht auf Win7 oder Vista basieren. Es ist eine Weiterentwicklung mit einem überarbeitetem Kernel.

mfg
 
Nein, man bekommt GAR KEINE Meldung über IRGENDEIN Konto, solange man keine App wie den Store nutzen möchte. Da ist ein Online-Konto notwendig. Ansonsten bekommt man nichts.

Zu den Updates:
Updates.JPG
Du musst die Zeit für die Wartungen schon einstellen.

Und zu Vista. Doch, sie basieren auf Vista. Vista war 6.0, 7 6.3 und Windows 8.1 ist jetzt Version 6.3. Fällt dir was auf? Dass es überarbeitet ist, bestreite ich nicht, aber der Grundstein ist Windows Vista.
 
Sei doch nicht so genervt ;)

Ich habe das so eingestellt und lass dir zum dritten mal sagen, dass ich den PC stunden lang im Idle laufen lies. Nach Neustarts stunden lang ruhen hab lassen. Selbst nach manuellem suchen und wiederholten ruhen hat sich nichts getan.

Die Wartungsarbeiten liefen bis her auch erst ein mal. Und das auch nur, weil ich es ausgelösst habe. Es ist aber alles auf automatisch gestellt.

Ich möchte echt nicht unhöflich erscheinen, aber du hilfst mir so nicht im geringsten weiter.

mfg
 
OK, um die Sache hier zu beruhigen!
Ich verstehe leider nicht dein Problem!
Es floppt weder ne Info auf, dass Updates zur Verfügung stehen,
Das tut es bei mir auch nicht, muss es das, ob man das einstellen kann?

Für den Defender bekomme ich fast jeden Tag ein Update.

Zeiten, wann die Updates installiert werden kann man einstellen, keine Ahnung was da automatisch für eine Zeit drin steht und was passiert wenn man da den PC nicht an hat.
Ich habe da eine zeit stehen wo der PC auch an ist.
Konto Probleme ? verstehe nicht.
IE Startseite ? welche meinst du, ich habe Google eingestellt im Desktop Betrieb und das bleibt auch wenn ich den IE über Metro öffne.

Wenn du doch meinst es würde an den Windows Systemdateien was falsch sein, die kannst du reparieren.
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=35314
 
Ich bekomme vom Wartungscenter keine Meldungen. Z.B. wäre da sie Sicherung einzurichten. Benutzerdateien u./o. wo das Sstemabbild gespeichert werden soll.
Ist doch mit das erste dass ein System dem Benutzer mitteilt und die Meldung bleibt so lange erhalten, bis sie entweder deaktiviert wird oder ausgeführt, oder Ist das bei Win8 nicht mehr so?

In der Aufgabenplanung sind die Tasks für Win-Update deaktiviert.
Auch für die Laufwerksoptimierung ist die Planung nicht mal wirklich definiert.
Beides immer noch nicht ausgeführt.

Der Defender gibt aus, dass er seit 230 Tagen kein Update mehr bekommen hat.

Ich hab das Sys noch mal neu aufgesetzt und es ist wie bisher.
Es tut sich nichts.

Wen ein Task definiert ist, wie z.B. ein Update, und der PC ist aus, dann wird der eben ausgeführt sobald der Rechner wieder an ist. Alles andere Wäre doch quatsch und so lief es doch jeher auhc mit anderen Systemen.

Stimmt vielleicht etwas mit meiner Windows-CD nicht?
Ich habe sie über Amazon erworben für 80€. Ist eine Vollversion.
Allerdings OEM.
Irgend was muss da doch faul sein^^

Das tut es bei mir auch nicht, muss es das, ob man das einstellen kann?
Naja, hatte jeher auf manuell updaten bzw runter laden und installieren selbt bestimmen und ja, dann kommt selbstverständlich eine Meldung, dass es neue Updates gibt. Jetzt hab ich aber das auf Automatisch stehen.
Daher weiss ich auch nicht ob es eine Meldung geben sollte. Zumindest was das Updaten angelangt.
Ob der Benutzer eine Sicherung einrichten will scheint dem Entwickler bei Win8 egal gewesen zu sein oder spackt nur meine Version rum?

Für den Defender bekomme ich fast jeden Tag ein Update.
Der ist nach wie vor an Win-Update gekoppelt. Daher pflege ich eine Aufgabenplanung zu erstellen, die dann nach eigenen Wünschen entsprechend nach neuen Definitionen sucht. Für Win8 soll angeblich alle 2 Stunden neue Definitionen erstellt werden. Bei Win7 z.B. waren es meist nur 2 am Tag. Öfters auch mal mehr.

Zeiten, wann die Updates installiert werden kann man einstellen, keine Ahnung was da automatisch für eine Zeit drin steht und was passiert wenn man da den PC nicht an hat.
Bei Win8 scheint Win-Update nur noch zu laufen wenn der PC gewartet wird. Ein mal am Tag und ist bei mir zumindest auf 2:ooUhr in der Standardeinstellung gesetzt. Sollte aber auch sofort ausgeführt werden sobald der Rechner dann wieder an ist.
Auch sollte bei einer frischen installation das System geschützt sein. Wenn ich einen Tag warten müsste und die Wartung/das Update nur ausgeführt würde wenn der PC erstens an ist und zweitens was_weiss_ich_wie_lange im Idle laufen muss, damit die Wartung oder die UPdates ausgeführt werden, ist das Konzept arg verfehlt und ich hätte am ersten Tag nach exzessiven surfen womöglich 'nen verseuchten PC - Defender 230 Tage alt und Win nicht auf dem neuesten Stand^^ Das kann's ja so nicht sein.

IE Startseite ? welche meinst du, ich habe Google eingestellt im Desktop Betrieb und das bleibt auch wenn ich den IE über Metro öffne.
Welche Startseite spielt ja erst mal keine Rolle. Im Desktop hab ich ja dann auch die Startseite beim neu starten vom Browser. Über die App nur eben nicht.
Nach dem ich jetzt Win noch mal neu aufgesetzt habe funktioniert das aber mit der Startseite. Und das sogar obwohl die App nach wie vor nicht wirklich schliesst.

Ich seh grad dass auf der Packung der CD steht, dass die OEM-Vollversion mithilfe der OEM-Tools zur Vorinstallation bestimmt ist. Nur kein Plan was ich mit der Weisheit und den Tootls anfangen soll. Bin doch nur ein neuer Win8 User, ein normaler PC Benutzer.

Hier mal noch den Link von Amazon über den ich die CD erworben hab:
http://www.amazon.de/Windows-8-1-Vo...F8&qid=1394101982&sr=8-1&keywords=windows+8.1
 
AnfängerEi schrieb:
Jetzt hab ich aber das auf Automatisch stehen.
Daher weiss ich auch nicht ob es eine Meldung geben sollte. Zumindest was das Updaten angelangt.
Bei 'Automatisch' bekommst du keine Meldung. Die Updates werden im Hintergrund oder beim Herunterfahren installiert.

AnfängerEi schrieb:
Ob der Benutzer eine Sicherung einrichten will scheint dem Entwickler bei Win8 egal gewesen zu sein oder spackt nur meine Version rum?
Die Windows-Sicherung gibt es mit 8.1 nicht mehr.

AnfängerEi schrieb:
Ich seh grad dass auf der Packung der CD steht, dass die OEM-Vollversion mithilfe der OEM-Tools zur Vorinstallation bestimmt ist. Nur kein Plan was ich mit der Weisheit und den Tootls anfangen soll.
Die OEM-Version ist in erster Linie für OEMs gedacht (wer hätte das gedacht) . Die Tools sind dafür da, das Betriebssystem für den Endkunden vorzubereiten. Da du bereits Endkunde bist, brauchst du diese Tools nicht und kannst Windows auch so benutzen.
 
Alles andere ist wohl richtig, nur
Die Windows-Sicherung gibt es mit 8.1 nicht mehr.
die gibt es noch und benachrichtigt werde ich auch nicht " mehr"
Am Anfang kam glaube ich mal eine Warnung, aber ob ich was verstellt habe, keine Ahnung,
Ab und zu denke ich halt mal daran mein externes Laufwerk wieder anzuklemmen.
So wichtig ist mir das eh nicht, keine Ahnung ob es überhaupt funktioniert.
Habe ich eh bei keiner Windows Version gebaucht und wenn, dann nach Jahren einfach mal Neuinstalliert.

Das mit dem Defender update ist aber nicht normal, aber was da genau schiefläuft bei deinen Update Einstellungen oder, keine Ahnung.

Bei mir steht wie immer Updates wurden gesucht 19: 36 Uhr
Updates wurden installiert 19: 38 Uhr, kein herunterfahren, keine Benachrichtigung, still und heimlich.
Was für ein Update ? Na klar der Defender wie jeden Tag. Alle anderen Updates kommt ja eh nicht oft.

Du hast ja nicht noch ein Virenprogramm am laufen, das wäre eine Erklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Windows Defender hat doch tatsächlich endlich nach über 40 Std. das erste mal selbstständig die Virendefinition aktualisiert. Ich bin gespannt und beobachte mal weiter. Werde noch mit der Aufgabenplanung warten.

Eine Wartung wurde leider nicht ausgeführt und nach dem ich sie dann manuell eingeleitet habe wurde leider auch kein Windows Update durch geführt.
Das musste ich dann auch erst mal manuell nach holen.
Trotz neuem Tag, ein paar Neustarts in der ganzen Zeit und etliche lange Leerlaufzeiten hat das System nicht dazu sensibilisiert die automatischen Abläufe/Dienste zu starten.
Windows Update bot mir in 2 manuellen Anläufen ein mal 38 Updates an und dann noch mal 2.
Bis auf das eine einzige nach dem aufsetzen von Win8.1, was ich schon erwähnt hatte, wurde keines installiert geschweige denn nach neuen gesucht.

Bisher leider auch gibt es in der Ereignisanzeige nur Fehlmeldungen. Fehlmeldungen, weil einige besagen die Wartung und der Win-Update wurden ausgeführt. Auch nach neuen Definitionen für den Defender wurde gesucht. Doch dass die Meldungen falsch sind erklärt sich durch mein Prozedere.
Im Wartungszenter wird die Zeit fest gehalten wann der Dienst ausgeführt wurde. Die Anzahle der Updates und das Datum bleibt auch erhalten von Win-Update. Der Defender gibt auch die genauen Angaben aus. Nur die Ereignisanzeige verarscht das System und ich muss alles manuell machen. Gut aber, dass vor ein paar Minuten dann doch endlich zumindest mal der Defender sich aktualisiert hat.

Es ist bald Patchday und ich bin gespannt.

Danke @Darlis auch für die Aufklärung.
Die Windows Sicherung aber gibt es doch noch. Wird nur anders genannt und es gibt auch nicht mehr die GUI in der man automatische Abläufe einstellen kann. zumindest was das Systemabbild angeht.
Zu finden ist die Sicherung für Benutzerdateien und ein Systemabbild unter Dateiversionsverlauf.

Das war mit das erste das ich erkunden musste. Ich fand nämlich bisher die Sicherung von Win7 super. Hat immer super funktioniert und ein Rückspielen eines Abbildes verlief immer astrein.
Ich habe die von Win8-1 zwar noch nicht eingestellt, geschweige denn versucht, hoffe aber dass auch hier das genauso verläuft.

Ps: @Terrier
natürlich habe ich nur ein Virenprogramm installiert. Ich fahre lange schon nur mit MSE4 und bin auch sehr zufrieden. Die in Win8.1 ist auch verbessert worden und der SmartScreen-Filter funktioniert auch übergreifend. Sprich, nicht mehr nur für den IE, sondern wurde auf andere Browser erweitert. Was will man mehr :) Ausserdem läuft der sehr Ressourcen schonend.
Ergänzung ()

Auch heute wurde der Defender aktualisiert und die Wartungsarbeiten werden jetzt wohl täglich ausgeführt.
Eine manuelle Suche nach Windows-Updates ergab keine Treffer. Wird also endlich doch richtig funktionieren und nicht nur der Defender nach Updates überprüft.

Scheinbar aber muss das System erst "richtig anlaufen / sich einarbeiten" und vor allem ein Tag vergehen (nach neu aufsetzen), damit die Tasks angesprochen und ausgeführt werden.
Das mit den Fehlmeldungen in der Ereignisanzeige verstehe ich aber nicht. Sei's drum.

Ich danke euch für eure Anteilnahme.

Was den Defender angeht...ich werde dann wieder eine Aufgabenplanung anlegen. Nur ein mal am Tag zu aktualisieren ist mir dann doch zu wenig. Zwar bringt der Windows Defender mit Win8 einen Verhaltensschutz mit, so wie ich gelesen habe, aber eine schon bekannte und vorhandene Signatur ist dann doch die bessere Lösung. :)

Ach, ich habe ein Systemabbild erstellt und bin überrascht. Das ging mal richtig flott - in nur 3-4 Minuten war das Backup erstellt. Mit Win7 dauerte das ca. 10 Minuten. Mal sehen wann ich es das erste mal zurückspiele /-spielen muss und ob das genauso reibungslos funktioniert und alles passt.
 
Es gab mittlerweile mehrere Updates und leider wurde bisher noch keines selbständig runter geladen und installiert.
Es wird zwar maximal ein mal täglich nach Updates gesucht und angezeigt, wenn vorhanden, doch die verweilen ewig als Info und es tut sich nichts, bis ich es manuell ausführe.
 
Das Problem mit den Updates habe ich auf jeden Rechner beobachtet
Irgendwie macht es 8 und auch 8.1 nicht mehr selbstständig. Und wenn dann erst Tage später
Unter 7 ging das immer richtig flott. Patchday oder außerplanmässige Updates wurden immer Ratz Fatz installiert unter 7
 
Und ich dachte ich wäre der einzige.
Ich habe es je her gepflegt die Updates manuell zu installieren. Nun, bei Windows 8 dachte ich dann doch endlich mal mir das vom System abnehmen zu lassen. Ich mache ja eh immer Backups, vor allem natürlich vorm Patchday. Aber nein, jetzt ärgert mich der Autoupdater :( Verrückte Sache^^
 
Ja gut, wenn man wie ich jetzt eingestellt hat, Updates suchen aber nicht selbst runterladen oder installieren sollte das ja auch so sein.
Ansonsten werden Updates gesucht, runtergeladen und installieret und das jeden Tag alleine schon wegen dem Defender der fast jeden tag ein Update erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier
Wenn das mal so wäre, aber leider ist das eben genau nicht der Fall!

Der Defender hat sich nach etlichen Tagen dann doch eigenständig Täglich ein mal aktualisiert. Die Windows Updates allerdings verweilen mit der Info der Verfügbarkeit so lange, bis ich es manuell installiere. Die Einstellungen stehen bei mir auf vollends automatisch und nicht nur informieren oder sonstiges!

Ich habe wie gesagt irgend wann dann eine Aufgabenplanung erstellt, dass dann auch stündlich der Defender aktualisiert wird. Seit Win8 werden hier beinahe alle 2 Stunden neue Signaturen rausgehauen und nicht wie noch in Win7 3 - 4 mal täglich. Dennoch bemerke ich, dass die Aufgabenplanung nicht bei jeden Neustart als erstes greift, denn ab und an ist die automatische Updatefunktion schneller und mir wird im Updateverlauf angezeigt, dass die und die Virendefinition installiert wurde und auch unter Windows Update steht dann "nach Updates gescuht....- Updates installiert...." natürlich mit gleichem Datum und Uhrzeit. Das bedeutet demnach, dass die Updatefunktion nicht gänzlich versagt. Warum also werden neue Windows Updates nach Verfügbarkeit sogar ne Woche später immer noch nicht automatisch installiert, auch wenn der PC sehr oft, teilweise Stundenlang im Leerlauf rödelt und zisch Neustarts bekommt? Da kann zusätzlich noch mal neue Updates dazu kommen, es bleibt nur dabei das es angezeigt wird aber es passiert nichts.
 
Du schreibst, dass es im Ereignisprotokoll Fehlermeldungen zum Windows Update gibt. Hast du mal nach der EreignisID gegoogelt?
 
Das Problem ist wie gesagt erst seit Windows 8 so. Habe es auf allen Rechern hier beobachtet aber auch bei bekannten
Es klappt einfach nicht. Mein Kollege hatte einen neuen Lappi schon fast 5 Monate.
Sagte hat Probleme
Er brachte das Teil mit. Wir staunten nicht schlecht als nach dem Updates suchen manuell fast 50 Updates angezeigt wurden
Nicht wurde vorher installiert
 
Von fehlender Internetkonnektivität, keine Verbindung zum Upate-Dienst ... na was soll ich da sagen, wenn der Defender sich durch den Update Dienst so wohl auch durch die Aufgabenplanung aktualisiert^^ Zudem findet der Update Dienst ja auch die Updates und liestet sie. Warum aber dann keine Installiert werden ist die Frage.

Hier im Fred siehst du zB die Fehlermeldungen, die auch ich hatte und länger schon sind es nur noch die:
ID:200 Es konnte keine Verbindung mit dem Windows Update-Dienst hergestellt werden.
ID:201 Eine Verbindung mit Windows Metadata and Internet Services (WMIS) konnte nicht hergestellt werden.
ID:202 Vom Netzwerklisten-Manager wird eine fehlende Internetkonnektivität gemeldet.

Treiber sind installiert, aber leider eben nur die Windows standard Treiber, da es für mein Bord keine gibt. Aber wie gesagt, Verbindung ist da und andere Updatedienste mucken auch nicht rum. Und wie gesagt finde Win ja Updates und der Defender wird ja auch versorgt.
 
wie gesagt habe es bei neuen und alten festgestellt.
scheint irgendwas nicht zu passen bei 8 und 8.1
 
falls auf allen Rechnern da bei dir die selbe Sicherheitssoftware läuft könnte es ja auch daran liegen dass das mit den Updates nicht klappt

nur ne Idee

gruß
 
Zurück
Oben