Windows 8.1 stellt den Dienst ein. Wie geb ich dem die Sporen?

Hallo,

ein Update von mir

Heute morgen hat er Tatsache ein Win Update automatisch geladen und installiert für 8.1
wichtiges Sicherheitsupdate was außerplanmässig kam
 
Mir wird es wieder nur angezeigt, jedoch tut sich nichts.
Der Update Diesnt war wieder schneller als die Aufgabenplanung für den Defender.
Das heisst, der Defender wurde wieder mal über Windows Update aktualisiert, jedoch verbleibt weiterhin das besagte Windows Update von Versus nur als Info. Da darf ich dann wohl wieder selbst Hand anlegen.

Mal sehen wie lange meines noch auf sich warten lässt. Ich vermute echt es liegt eher am fehlenden Treiber. Der Hersteller liefert nur bis Vista, was aber problemlos noch für Win7 funzte. Ich muss wohl damit leben. Wobei ich nicht verstehe warum dann aber der Defender aktualisiert wird.


@Versus, schön aber dass dein System das jetzt endlich schluckt.
 
8.1 installiert die Updates im Hintergrund. Bekommste garnicht mit
Wollte dann Lappi herunterfahren und da stand dann schon Aktalisieren und Neustarten
 
Na das weiss ich doch ;)
Nur macht Windows das ja leider nicht. Es zeigt mir nur an, dass eben neue Updates vefügbar sind und installiert dann nur neue Definitionen und Store Apps Aktualisierungen. DAs ist ja das Problem. Wenn Windows tatsächlich die Updates dann auch installieren würde, dann müsste spätestens am nächsten Tag die Meldung erscheinen, dass der PC sich nach "x Zeit" selbst neu startet (sofern ein Update das voraus setzt). Das passiert aber bisher nicht. Kann das jetzt auch nicht mehr nachvollziehen, da ich ja selbst einen Neustart durch führen musste.
Weiterhin hab ich im Updateverlauf auch nur die Updates gelistet, dich ich manuell installiere. Bedeutet, wenn UPdates keine Neustart erfordern, müsste ich zumindest im Verlauf sehen, ob sich was getan hat. Da passiert aber nichts bisher.

Ich schlage mich weiterhin auch mit deer Fehlermeldung rum, dass die Store App Lizenzen nicht synchronisiert werden können. Täglich grüsst diese Meldung.
Habe jetzt den Store Cashe resettet und noch welche Parameter über Powershell gedrückt.
Ich kann jetzt nicht sagen ob es daran lag, aber es erscheinte doch tatsächlich der Eintrag "Aktualisieren und Neustarten", was ich dann auch gemacht habe. Musste ja neu starten, wegen dem Parameter. Das Update von heute wurde also installiert.

KOmisch ist ja auch, dass die allgemeinen Informationen der Ergeignisanzeige mir aufzählt, dass der Defender ne neue Definition bekommen hat, dass für eine App auch ein neues Update runter geladen wrude und auch installiert wurde und dass es ein Windows Update gab, welches aber nicht installiert wurde.
Letzere Meldung kam gleich 2x.

Nach dem Neustart ist zumindest jetzt mal die Fehlermeldung zur Store App Sync weg.
Jetzt heisst es wohl wieder abwarten.
 
Hallo,

ich weiß nicht was du da machst, aber ich bekomme nie eine Meldung das Updates verfügbar sind, das läuft von ganz alleine im Hintergrund ohne das ich da jemals Hand anlegen musste.

Gerade nachgeschaut, hat um 11:53 Uhr ein neues Update gefunden und um 12:22 Uhr war es auch schon installiert.
 
Hallo PCTüftler, danke Für deine Antowrt.
Es wäre schön, wenn ich nichts machen müsste. Leider werden mir immer nur angezeigt, dass neue Updates zur Verfügung stehen. Ich lasse dann den PC des Öfteren Stunden lang im Leerlauf rödeln. Vollziehe Neustarts (nie angeziegt bekommen "Aktualisieren und Neustarten") und es vergehen Tagen bis Wochen ohne dass auch nur ein Windows Update installiert wird. Leider werden nur Definitionen und App Aktualisierungen installiert.
Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir sagen kannst was ich machen kann, dass sich dieser Umstand ändert und nicht, dass ich nichts machen muss, da diese Updates im Hintergrund laufen (sollten). Ich wäre dir für qualifizierte Beiträge sehr verbunden ;)
Ergänzung ()

Ps:
Mit Meldung "Updates verfügbar" beziehe ich mich natürlich auf
Gerade nachgeschaut, hat um 11:53 Uhr ein neues Update gefunden
wenn du verstehst ;)
 
Es fängt ja schon dabei an das du Meldungen bekommst, sowas sehe ich hier bei mir nie. Sobald man benachrichtig wird ist normalerweise das automatische Update abgeschaltet, deswegen auch die Meldung damit der User bescheid weiß das Updates zum Download bereitstehen.

Steht bei dir wirklich "Updates automatisch installieren" und ist auch der Haken bei "Empfohlene Updates auf die gleiche ...." gesetzt?
 
Jup, steht auf automatisch und auch für Empfohlene.

Hier mal noch ein Bild, damit man das versteht, was ich mit Meldung meine, nur dass jetzt eben nur noch ein optionales angezeigt wird.
 

Anhänge

  • windupdate.PNG
    windupdate.PNG
    28,4 KB · Aufrufe: 316
Hey cool. Danke für die Info. Ist quasi ein Pflicht-Tool, für alle, die nur benachrichtigt werden wollen. Zumindest für alle diejenigen, die genauso wie auch ich sich direkt mit dem Konto einwählen lassen. Ich sehe nämlich eigtl nie den Log_on_Screen, ausser ich muss mal ebend ins Admin Konto.
Wirklich ganz unglücklich gelösst. Das macht dieses Tool ja richtig wertvoll :)

Da hab ich aber noch eine Frage dazu. Und zwar, nützt mir das Tool auch wenn ich Windows Update auf automatisch stehen habe? Also nicht dass es dann zB irgend wie quer schlägt.
Solange bei mir nur die Updates lediglich angezeigt werden, würde das Tool ja schon von Nutzen sein, denn es wäre wahrlich komfortabler als ständig Windows Update öffnen zu müssen um nach zu schauen.
Ich möchte halt nicht, dass dadurch evtl Windows Update noch mehr spackt bzw evtl sich das mit der automatischen Einstellung beisst.
 
muss auch zustimmen. Das ist in 7 deutlich besser gelöst.
Auch kommt es mir so vor als 7 die Updates deutlich schneller aktualisiert.
Bei 8.1 vergeht teils ne Zeit. Bei 7 ratz fatz
 
Bin auch der Meinung - Sicherheitsupdates sollten kompromisslos so bald verfügbar installiert werden und nicht erst warten, bis der Rechner im Leerlauf ist oder gar vorm runterfahren. Da surf ich schon den Ganzen Tag und fang mir noch was ein, obwohl der Türsteher längst angerückt ist.
Nur um den User ein Reibungsloses Arbeiten zu gewährleisten. Es reicht doch, dass einem nicht seine Arbeit abrupt beendet wird zwecks Neustart, sondern darauf hingewiesen wird, dass dies geschehen muss.

War bei XP schon so. Ist ein Update verfügbar, wird es auch augenblicklich installiert.
 
War das nicht eines der tollen neuen Features, die "weniger Neustarts" als technische Errungenschaft preisen wollten? :rolleyes:
Btw. + 1 für das Windows Update Notification Tool.
 
kA, ob das etwas bei automatischen Updates bringt, nutze das nicht, sondern schon immer die Benachrichtigung.
 
Vielleicht sollte ich das auch wieder so handhaben.
Ich warte erst mal ab, was meine letzten Bemühungen ergeben.
 
jo. irgendwo ist das echt fail von MS das so zu ändern. Gerade die Updates sind Mega wichtig wenns um Sicherheit geht
 
Ms meint es ist genug, einen popeligen Hinweis beim Anmelden zu zeigen.

Windows Update will notify you of an upcoming automatic restart through a message on the login screen that will persist for 3 days. Because the majority of update activity occurs in the first three days of the release of each update [see Figure1], we wanted to give you 3 days to allow you to restart at your own convenience.

2287.Windows_2D00_Update_2D00_message_2D00_shown_2D00_on_2D00_login_2D00_screen_5F00_78A502CE.png

http://blogs.msdn.com/b/b8/archive/...ter-automatic-updating-in-windows-update.aspx
 
lol und weil das wohl die wenigsten sehen werden müssen sie auch noch 3 Tage warten, bis die Updates dann auch effektiv installiert sind. Unglaublich^^

Die meisten User nutzen doch eh nur das Adminkonto, welches beim aufsetzen erstellt wrude. Ich nutze zwar ein einfaches Konto, lasse mich aber direkt einloggen. Eingestellt durch netplwiz. Werde also auch nie den Anmeldebildschirm sehen.
MS scheint es immer weniger nötig zu finden Sicherheitslücken schnellst möglich zu schliessen. Das sieht schon fast so aus, als ob man versucht das künstlich hinaus zu zögern. Evtl um der NSA etwas Spielraum zu geben?
Wenn ich mir das zurecht spinne, würde ich behaupten, da sie offensichtliche Lücken schliessen mussten und müssen und auch durch die Sensibilisierung auf die Finger geschaut bekommen zum Thema abhören, nutzen sie solche Wege um ein gewisses Zeitfenster zu geben.
Jaja, es darf gelacht werden, aber echt, da kann man doch echt nur noch den Kopf schütteln. Was brignt es da dann so zeitnah wie möglich Lücken zu fixen, wenn die dann eh noch 3 Tage auf sich warten muss. Der standardmässig aktivierte Schnellstart und die automatische Anmeldung mit dem Konto machen's möglich.
 
Sage ja absolut fail was sie da eingebaut haben.
Das ist bei allen anderen Versionen vorher genial.
Wird sofort im Hintergrund geladen und installiert nach erscheinen
 
Zurück
Oben