Windows 8.1 - Treiber?!

pcgamer1

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe folgende Frage und hoffe, dass das hier das richtige Unterforum ist...
Ich habe Win 8.1 und danach nur die Grafiktreiber von Nvidia.
Beim System handelt es sich um das in der Signatur.
Im Gerätemanager wird auch alles problemlos erkannt.
Sollte ich trotzdem die Chipsatztreiber etc. installieren?

Danke

Der Chipsatz-Treiber ist eigentlich das erste, was installiert werden sollte. Ist immerhin der Treiber für das Mainboard und sonstige Spezialkomponenten, die dort aufgebracht sind.

Bei einer Neuinstallation installiert Windows meist allgemeine Treiber, welche für fast jede Hardware funktionieren. Damit kann das System überhaupt erstmal booten. Die sind gerade dafür da, dass man dann die richtigen Treiber installiert, wovon der Chipsatztreiber der wichtigste ist.

Danke schonmal...
Welche Treiber außer dem Chipsatzteiber sind denn noch nötig und wichtig?

Wenn im Geräte-Manager keine Geräte oder Komponenten mit einem Frage-/ Ausrufezeichen versehen sind oder als unbekannt gelistet werden dann sind alle Treiber für die Geräte/ Komponenten installiert.

Ja, aber das sind schon alle, obwohl ich nur die Grafiktreiber installiert habe?!
(keine Ausrufezeichen etc.)
Das ist ja meine Frage:D

Ich persönlich würde immer den Herstellertreiber bevorzugen, egal um welches Gerät es sich handelt. Manchmal sind die von Windows angebotenen Treiber zwar nicht unbedingt veraltet aber in Funktionen beschnitten oder bieten selbige nur rudimentär.
Wenn aber alles läuft wie es soll(te), dann kannst du es auch so lassen wie es jetzt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die von Microsoft sind WHQL zertifiziert und getestet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Hardware_Quality_Labs
Neue Treiber müssen nicht besser sein, aus meine HD 4850 wird dadurch auch keine HD 9850.
Wir sind ja nicht mehr bei Windows 98 oder XP.
Windows updatet doch auch die jeweiligen Besten WHQL Treiber.
Alles andere ist für User welche sich auskennen, viel Zeit haben und bei Problemen auch wissen was sie falsch gemacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben