Windows 8.1 und Vista

lena20bd

Cadet 4th Year
Liebe Community,

ich möchte zu Windows 8.1 parallel Vista installieren um meine alten Games zu spielen.
Kann ich die SSD mit Win 8 entfernen, Vista auf die HDD spielen und anschließend die SSD wieder einsetzen?

LG Lena

Es gibt Games die nur auf Vista aber nicht auf 8 laufen?

Wenn, dann die SSD drin lassen, dann kommt beides in den Bootloader und die kannst beim Start auswählen, welches OS du haben willst.

mfJade schrieb:

Nein, aber es gibt Spiele, die nur unter Windows XP und Vista laufen, aber unter Windows 7 und höher Probleme machen.
Und da der Support für XP abgelaufen ist -> nimmt man Vista.
Außerdem gibts kaum mehr moderne Hardware, die für XP Treiber bereitstellt. Bei Vista kann man meistens die Win7 Treiber verwenden.

mfJade schrieb:

Computerbase hat seitenlang letzte Woche unter anderem auch über das Problem mit dem
Kopierschutz berichtet. Schon vergessen oder nicht mitbekommen? ;)

https://www.computerbase.de/news/be...e-probleme-mit-neuen-und-alten-spielen.50960/
https://www.computerbase.de/news/ga...-tut-eigentlich-alles-unter-windows-10.51077/

Kann aber auch aus jedem anderen Grund nicht laufen, manche sind eingeschränkt, manche gehn gar nich

Trackmania, Borderlands, Dark Souls, Assassins Creed, Age of Empires 2, Devil May Cry 4, GTA (Steam)
Battlefront 2, MoH Airborne, Civilization4 und etliche andere, gibt etliche Übersichten im Netz, u.a. hier:

http://www.pcgameshardware.de/Windo...mpatibilitaet-Spiele-starten-nicht-1164866/2/

borizb schrieb:
Computerbase hat seitenlang letzte Woche unter anderem auch über das Problem mit dem
Kopierschutz berichtet. Schon vergessen oder nicht mitbekommen? ;)
Nur blöd, dass es da um Windows 10 geht. Der TE hat Windows 8.1 und somit hat das gar nichts damit zu tun :p
@TE: Du musst die SSD während der Installation drin lassen.

lena20bd schrieb:
Liebe Community,

ich möchte zu Windows 8.1 parallel Vista installieren um meine alten Games zu spielen.
Kann ich die SSD mit Win 8 entfernen, Vista auf die HDD spielen und anschließend die SSD wieder einsetzen?

LG Lena

Geht auf jeden Fall. Die entsprechende Festplatte / SSD kannst du beim Rechnerstart dann
übers Boot-Menü aufrufen und auswählen. Bei via Asus F8, bei MSI/Asrock F1 und Gigabyte F12.

Eben, das mit Win10 ist klar aber da Win8 und Vista sich so ähneln wundere ich mich darüber dass hier ein Spiel nicht laufen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
@lena20bd

Ja, das sollte gehen.

Beim Hochfahren kannst du über das Bootmenü des BIOS dann die jeweilige
Festplatte bzw. SSD auswählen (es lässt sich z.B. oft per F8-Taste aufrufen).

Dabei bleiben beide Systeme voneiander unabhängig.

Allerdings, läuft der Rechner im "Nur-"UEFI-Modus, so kann es etwas knifflig sein.
Wenn z.B. Win 8.1 mit Secureboot in der 64Bit-Version installiert ist und dann
ein Vista in der 32Bit-Version installiert werden soll.
Dann müsste man ggf. im Setup jeweils zwischen Secureboot und
CSM (BIOS-Nachbildung) umschalten, da beide nicht gleichzeitg aktiv sein dürfen.

Danke für die schnellen Antworten.
Es macht also nichts dass Windows 8.1 schon installiert ist?
Beim googlen habe ich gelesen, dass man erst das alte und dann das neue OS installieren soll
oder ist es hier anders weil 2 verschiedene Platten?
Von meinem alten PC habe ich noch das originale Vista 64-bit.

Das System, altes Windows vor dem neuen installieren muss man dann machen, wenn man beides auf einer HDD installiert und einen Bootloader von Windows eingerichtet haben möchte.

Der Weg über 2 HDDs und dann beim Rechnerstart selber die richtige HDD auswählen ist eh besser und dann gilt diese Beschränkung auch nicht. Weil beide Windows Installationen nichts voneinander wissen.

Nur dran denken, die HDD abzuklemmen, die schon installiert ist. Wenn Du das zweite Windows auf die zweite HDD installieren willst. Das erspart Ärger.

Dankeschön, dann probiere ich das mal.

LG lena
Ergänzung ()

Hallo ihr Lieben,

bevor ich loslege habe ich noch eine Frage ;)

Nach dem abklemmen der SSD installiere ich Vista auf die HDD, soweit so gut
aber muss ich vor oder nach dem anklemmen der SSD irgend etwas beachten
oder im Uefi etwas ändern?

LG lena

Eigentlich nicht. Nach dem abklemmen im Bios einmal die Bootreihenfolge der angeschlossenen Geräte prüfen. Und eben das Gerät an erste stelle stellen, von wo aus Du Win installieren willst.

Ich hab im Internet schon soviel gelesen und oft sind Probleme aufgetaucht dass ich mich lieber noch einmal vergewissern wollte. :)

Erst einmal vielen Dank, falls noch Fragen auftauchen melde ich mich wieder (auch wenn es geklappt hat).

LG lena

Zurück
Oben