Windows 8.1 Upgrade Lizenzkey Probleme

Revolution

Commodore
Dabei seit
März 2008
Beiträge
4.917
Hallo zusammen,

Ich bin gerade auf ein sehr interessantes Problem gestoßen auf das vielleicht auch der ein oder andere hier stoßen wird.

Ich habe meine System von Windows 8 auf Windows 8.1 upgegraded, dazu muss bei der Installation der Key für ein Gültiges Windows 8 eingegeben werden.

Nach dem Upgrade war das Windows Media Center weg, als habe ich dieses mit einem Key von damals wieder installiert. Und genau hier liegt die stolper falle die es verhindern kann das man Windows wieder aktiviert bekommt. Hier muss unbedingt ein Key verwendet werden der damals im Aktions Zeitrum auch aktiviert wurde. Sollte man einen Key Benutzen der damals nicht aktiviert wurde kommt die Meldung das die Installierte Version nicht zum Key passt.

Auch interessant ist das man Windows nicht mehr mit einem Windows 8 Key aktiviert sondern mit dem Key den man damals von Micorosft für das Media Center bekommen kann. Dieser Key ist also nicht nur zum Freischalten der Media Center Funktion sondern ersetzt praktisch den aktuellen Windows Produktkey.

Etwas ungünstig gelöst ist das man mit einem nicht aktivierten Key zwar das Media Center installiert bekommt dann das Windows aber nicht mehr aktivieren kann...
 

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
53.107
MS hatte damals bei der Aktion doch mitgeteilt, dass nur Keys die auch während dieser Aktion bezogen und aktiviert werden/ wurden auch in Zukunft bei Neuinstallationen wieder funktionieren.

... der bis zum 31. Januar genutzt werden kann, um das Windows 8 Media Center über die Systemeinstellungen von Windows 8 zu installieren.
Quelle: https://www.computerbase.de/2012-10/kostenloses-windows-8-media-center-pack/

Um die Offerte in Anspruch zu nehmen, muss der vom Kunden erhaltene Produktschlüssel bis zum 31. Januar 2013 zur Aktivierung des Media Center Packs verwendet werden.
Quelle: http://winfuture.de/news,72688.html

Und ich kann auch ein Win 8.1 mit meinem Windows 8 Product-Key Key aktivieren. Da ist kein Unterschied und auch das MC ließ sich Problemlos mit dem Key aus der Aktion (der bereits vor dem 31.01. benutzt u. aktiviert wurde) aktivieren bzw. das Feature hinzufügen.
 

Bartmensch

Commodore
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
4.191
Zuletzt bearbeitet:

sebbolein

Commander
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
2.244

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
53.107

Revolution

Commodore
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2008
Beiträge
4.917
Du hast die Preview installiert die hat einen eigenen Key.
Erst ab 17.10. gibts das "echte" 8.1, dann sollte Dein alter Key wieder funktionieren.
Nein RTM, bin ja nicht irre und installiere mir ne Preview auf meine Workstation.

Aber auch nur für MSDN u. TechNet. Und da ist normalerweise nicht das 'Fußvolk' ...
Richtig kein Fußvolk :p

MS hatte damals bei der Aktion doch mitgeteilt, dass nur Keys die auch während dieser Aktion bezogen und aktiviert werden/ wurden auch in Zukunft bei Neuinstallationen wieder funktionieren.
Stimmt damals hab ich mir aber auch ein paar mehr Keys geholt und natürlich nicht alle aktiviert. So lies sich mit dem nicht aktivierten Key zwar das Media Center installieren aber Windows nicht mehr Aktivieren.

Und ich kann auch ein Win 8.1 mit meinem Windows 8 Product-Key Key aktivieren. Da ist kein Unterschied und auch das MC ließ sich Problemlos mit dem Key aus der Aktion (der bereits vor dem 31.01. benutzt u. aktiviert wurde) aktivieren bzw. das Feature hinzufügen.
Das ist eben genau der Trickreiche Part Windows hat mir nie gesagt das mein Media Center das Problem ist sondern das die Version falsch ist. Und sobald du das Media Center auf deinem PC installiert hast funktioniert für die Windows Aktivierung nur noch der Media Center Key nicht aber dein Normaler Windows 8 Key. Ich ging bisher davon aus das der WMC Key nur zum Freischalten des Media Center benutzt wird aber mit dem eigentlich Windows nichts zu tun hat. Dem ist aber nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:

fruchtzwerg13

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
424
Habe noch kein 8.1 auf meinem Rechner, trotzdem meckert er das mein Key nicht gültig ist. Habe auch W8 mit Media Center. Was kann ich nun machen? :o
 

Lord Wotan

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
1.196

sebbolein

Commander
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
2.244
Die Version ist legal, warum sollte sie Illegal sein? Du kannst dir als Privatperson auch einen Technet Account anlegen ...
 

Lord Wotan

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
1.196
Weil es Windows 8.1 für Privat Leute erst ab 16.10.2013 gibt und nicht vorher. Deshalb haben auch alle diese Probleme.
 

Udo Kammer

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
1.932
Wer bereits Windows 8.1 Pro 64-Bit z.B. über TechNet Standard / Professional hat, erstellt sich von der ISO eine DVD oder einen USB-Stick. Anschließend Rechner mit Windows 8 Pro 64-Bit neu starten und dann von der DVD Windows 8.1 Setup aufrufen. Ich habe Upgrade gewählt.

Sobald ein Key verlangt wird, gibt man zur Installation einen Standard Key wie XHQ8N-C3MCJ-RQXB6-WCHYG-C9WKB ein. Damit kann die Installation ausgeführt werden. Er dient allerdings nicht zur Aktivierung.

Nach Abschluß der Installation, sollte es kein Problem sein, den zum Aktivieren notwendigen Lizenzkey der vorher installierten Version von Windows 8 einzugeben und Windows 8.1 damit zu aktivieren. Anschließend kann man unter System Weitere Features mit einer neuen Edition von Windows beziehen den bereits vor dem 31.01. verwendeten Key des Media Center einggeben und hat nach Abschluß der Installation und Neustart des Rechners Windows 8.1 Pro mit Media Center.

Auf meinen beiden PCs klappte das ohne Probleme in jeweils 30 Minuten. Im täglichen Einsatz habe ich nur beim IE11 Probleme mit AddOns der Sicherheitssoftware McAfee Total Protection. Daran wird bei McAfee gearbeitet und die neuen AddOns per Update in den nächsten Tagen eingespielt.

Probleme bei der Installation können im übrigen immer dann auftauchen, wenn man seine Windows 8 Installation durch alle möglichen Tipps zu Verbesserung des Systems verändert hat. Das ist aber Unabhängig davon, ob man die ISO verwendet oder auf den 16.10.2013 wartet.

http://ingoboettcher.wordpress.com/2013/09/12/windows-8-1upgrade-via-iso-mit-windows-8-key/
 

Kladdy

Commander
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
2.514
Hallo zusammen,

bevor ich von dem Problem wusste, habe ich schon eine Vollinstallation von Windows 8.1 mittels USB-Stick durchgeführt.
Meine Seriennummer (damals online über Microsoft für 30 Euro gekauft) wurde nicht akzeptiert, jedoch diese, die ich durch den Download über MSDN bekomme habe.
Nach der Installation habe ich direkt meine Seriennummer geändert und aktiviert. Das ging auch ohne Probleme.
Als ich jedoch mein Media Center aktivieren wollte, konnte ich dieses auch installieren, nach einem Neustart musste ich jedoch Windows erneut aktivieren und leider geht nun gar kein Schlüssel mehr.

Weiß hierzu jemand Rat?
 

Randy89

Captain
Dabei seit
Mai 2013
Beiträge
3.287
Hast du noch ein altes Backup mit deiner alten Windows 8 Installation? Wenn ja, zurückspielen und noch bis mindestens am 18.Oktober warten und im laufenden Betrieb auf Windows 8.1 upgraden oder bei Windows 8 bleiben.

Andere Vorschläge:
* telefonische Aktivierung
* aufs Media Center verzichten und Windows 8.1 nochmal neu installieren
* Reset auf Windows 8 durchführen
* Windows 8 wieder mit der alten Lizenz neu installieren
* den Microsoft-Kundendienst kontaktieren
 

Kladdy

Commander
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
2.514
Nein, habe ich extra nicht gemacht, da ich den PC neu aufsetzen wollte.

Telefonisch sollte es doch eigentlich funktionieren, jedoch finde ich diese Option in Windows 8.1 nicht mehr...
Ansonsten muss ich wohl auf den 18. Oktober warten, oder wie du schon sagtest den Microsoft-Kundendienst kontaktieren.
 
Top