Windows 8.1 Viele Netzwerktreiber funktionieren nicht

XxMiltenXx

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
223
Hallo.

Ich hab gestern das Preview-Update auf Windows 8.1 gemacht und seitdem funktionieren einige Treiber nicht richtig.
Im Geräte-Manager sind nur Netzwerktreiber betroffen.
Betroffen sind:
NetLimiter Ndis Miniport Service
WAN Miniport (IP) - NetLimiter Ndis Miniport Service
(weitere NetLimiter Treiber)
Teamviewer VPN Adapter
TAP Win32 Adapter V9 (Tunngle)

Also sind die Programme Teamviewer, Tunngle und Netlimiter betroffen.
Mein FritzBox WLAN USB Stick funktioniert, jedoch wenn ich Netlimiter installiere, funktioniert das Internet oft nicht.

Das merkwürdige ist, das die Programme bei denen der Fehler ausgegeben wird, zu funktionieren scheinen (Teamviewer und Tunngle zumindest), während NetLimiter nicht zu funktionieren scheint.
Ich habe Netlimiter also erstmal deinstalliert, jedoch sind die Treiber immer noch im Geräte-Manager mit folgender Meldung:
Code:
Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)

{Treiber konnte nicht geladen werden}
%hs Gerätetreiber konnte(n) nicht geladen werden.
Fehler: 0x%x

Die Treiber für Teamviewer und Tunngle werden mit folgender Fehlermeldung ausgegeben:
Code:
Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)

Eine Objekt-ID wurde nicht in der Datei gefunden.

Neuinstallation der Programme oder neues Einlesen der Inf-Dateien bringt nichts. Das merkwürdige ist auch, das ich die Treiber nicht deinstalliert bekomme. Ich klicke auf Deinstallieren, aber nichts passiert, er bricht den Vorgang einfach ab.

Falls einer sagt ich solle einfach ein Rollback zu Windows 8 machen ... wollte ich auch. Jedoch kann ich das nicht, da nach dem Update meine Systemwiederherstellung einen Fehler anzeigte und plötzlich aus war. Somit kann ich ohne vollständige Neuinstallation kein Rollback machen.

Die genannten Sachen funktionierten alle einwandfrei unter dem "normalen" Windows 8.

Irgendwelche Ideen wie ich das beheben kann?

Gruß,
Jan
 
Kannst Du die Treiber nicht deinstallieren, neu starten und die Treiber von Win 8.1 erkennen lassen ?
 
piepenkorn schrieb:
ganz einfach.
windows backup wieder herstellen. :D

Und wie? Ich hab ja dieses "Windows.old", aber wie komm ich da ran?
Wie gesagt, die Sache mit "PC Auffrischen" funktioniert nicht.

Phanos schrieb:
Kannst Du die Treiber nicht deinstallieren, neu starten und die Treiber von Win 8.1 erkennen lassen ?

Nein, wenn ich deinstallieren sage, kommt nur kurz ein Balken, dann bricht er ab, und der Treibst ist nach wie vor da.
 
Man kann Windows 8.1 nicht deinstallieren / via Systemwiederherstellung wieder los werden. Das steht aber auch gut ersichtlich dort, wo man es her bekommt.
 
hast du überhaupt vorher ein systemabbild erstellt?
ich hoffe es für dich.
ansonsten kannst du kein backup wieder herstellen.
das war das erste was ich gemacht habe bevor ich mir windows 8.1 installiert habe.
 
Nein, leider nicht.

Der USB-Stick wird auch nur teilweise erkannt. Wenn ich ihn über die Software laufen lasse, funktioniert er. Jedoch kann ich dann den Windows Store nicht nutzen.

Wenn ich versuche ihn auf "Microsoft WLAN" umzustellen wird dieser nicht mal von Windows erkannt und er verändert die Einstellung einfach nicht.
 
guten morgen.
das wäre das erste was ich gemacht hätte,
bevor ich mir 8.1.rauf gespiellt hätte.
ein backup ist immer wichtig und kann vieles retten.
ich denke dann solltest du alles neu machen.:D

LG.
 
im MS Forum gibt es auch viele Leute mit WIFI Treiberproblemen. Du bist also nicht allein damit.
 
es gibt sicher viele Arten, dem eigentlichen Fehler aus dem Weg zu gehen. Aber auf die Frage, wie man einen widerspenstigen Treiber löscht, habe ich bisher keine Antwort gefunden. Mein Problem ist weder fehlender Backup noch unklare Ursache, sondern: Ich brauche für alte SW den XP-Mode, bisher installiert über VMLite. Nach Druckerdefekt habe ich einen neuen Drucker angeschafft, der WLAN-fähig ist. Also will ich den Drucker auch aus XP über das Netzwerk ansprechen und installiere daraufhin die VMLite Host only Networking Bridge für die zweite Netzwerkkarte. Funktioniert auch, aber der side effect: der PC, auf dem Win8 und das virtuelle XP laufen, läßt sich nicht mehr über WOL aufwecken. Diese Infos gebe ich nur um das Umfeld zu beleuchten, Ursache ist eindeutig die Networking Bridge, die von VMLite gleich für beide Netzwerkkarten installiert wird und nun die WOL-Funktion blockiert.
Ich wollte nun den Treiber für die für WOL benötigte Karte löschen - geht nicht (bricht ab wie oben bereits einmal beschrieben)
Deinstallation von VMLite löscht auch die widersprenstigen Treiber
Bei der Neuinstallation von VMLite sind sie wieder da (obwohl in VMLite bereits generell abgeschaltet)
Es gibt im System also irgendwelche Installationsreste, die bei der Neuinstallation wieder integriert werden.
Mir geht es also nicht um Wiederherstellung oder Instabilität, denn ich kann jeden Zustand wieder herstellen und bis auf die Verhinderung der WOL-Funktion funktioniert immer alles.
Daher nochmal meine Frage: wie lösche ich widerspenstige Treiber
Ergänzung ()

Teillösung, die ursprüngliche Frage ist damit immer noch nicht beantwortet, aber diese Lösung nimmt mir den Leidensdruck:

Wie bereits angedeutet sind die "VMLite Host only Networking Bridge" den Netzwerkkarten zugeordnet, die außerdem noch ihren "normalen" Treibereintrag besitzen, im konkreten Fall ein Realtec-Netzwerk Controller + eine "VMLite Host only Networking Bridge"sowie ein NVidia-Netzwerk Controller und eine "VMLite Host only Networking Bridge". Wird dieser originäre Controller gelöscht, verschwinden beide Einträge aus dem Gerätemanager. Bei Plug+play Neuinstallation wird nur der originäre Treiber neu installiert. WOL funktioniert wieder.

Die drei WAN Miniport-Einträge werde ich aber so nicht los.
 
Also ich habe bis jetzt 2 Probleme mit Treibern in Windows 8.1 gehabt.

1. AMD Grafikkarten Treiber
-Treiber für 8.1 =Spiele stürzen ab wenn man es minimiert und wieder aufrufen will.
Hab wieder den alten drauf, läuft besser

2. LAN
Hab selber keinen Treiber dafür installiert aber seit Windows 8.1 muss ich meinen PC immer neu starten um wieder Internet zu haben.
Wenn ich ihn nur Herunterfahre & wieder starte habe ich keine Verbindung. Nur nach einem neustart.


Hab mich um letzteres noch nicht gekümmert :D
 
Ich hatte heute mit meinem Samsung NC10 Netbook auch das Problem, dass ich mich weder per LAN noch per WLAN in mein Netzwerk einklinken konnte.

Allerdings kamen heute (15.07.2013) zwei "Microsoft Windows Updates" rein: KB 2851234 und 2822241.

Nachdem ich ersteres deinstalliert und einen Neustart gemacht hatte, änderte sich nichts, nachdem ich aber 2822241 deinstalliert, einen Neustart gemacht und danach beide Adapter de- und wieder aktiviert habe, funktionierte wieder alles problemlos. Von daher sehe ich das primäre Problem beim Update 2822241.
 
Zurück
Oben