Windows 8.1 vor Windows 10 update 'säubern'?

• Ersteller Ersteller alpaycal
  • Erstellt am Erstellt am
A

alpaycal

Gast
Hallo Leute, ich frage mich ob es sinnvoll wäre, Windows 8.1 (Pro) noch vor Windows 10 Update zu säubern bzw. neu zu installieren.. oder ist es gar nicht nötig?

Wenn du das Update zu Windows 10 machst wird eh ein Clean Install gemacht

Nein, denn dein Windows 8.1 wird ersetzt werden. Es sei denn du hast noch irgendwelche Leichen an Programmen/ Anwendungen installiert, die du nicht benutzt die werden dann natürlich mit übernommen.

Ich dachte bei einem Update wird alles übernommen und nur bei Installation wird es ein clean install?

man kann aussuchen was übernommen wird...es ist also keine wirkliche clean install

ich empfehle grundsätzlich folgendes runterzuwerfen:
- av lösungen
- vpn clients
- codecs/Codec packs

Es wird in der Form alles übernommen was sich alles so in den verschiedenen Windows-Ordnern da so tummelt. Sei es in den Programme-Ordnern, ProgramData, sei es im Benutzer-Ordner, etc.. Und die Programme/ Anwendungen werden übernommen. Und wenn sich da irgendwelche Reste von Programm-/ Anwendungsdeinstallationen drin befinden, die werden natürlich auch mit übernommen.

Das Betriebssystem selber wird ersetzt werden, mehr nicht

Das ist aber auch nicht mit einem Clean-Install vergleichbar.

Ja dachte schon, aber wie muss ich es denn machen, damit Windows 10 100% sauber installiert wird? Weil man muss ja irgendwie erst Windows 10 Update machen und dann erst richtig neu installieren.. :freak:

Erst das Upgrade von 8.1 auf 10 machen damit der Product-Key von 8.1 auch für Windows 10 übernommen wird.

Anschließend eine Neuinstallation mit der .iso von Windows 10 unter Verwendung des Product-Key von Windows 8.1 machen. Durch das Upgrade von 8.1 auf 10 hat Microsoft den Key intern entsprechend zugeordnet.

Grundlegend musst du für dich entscheiden ob du ein sauberes W10 willst oder ein Upgrade, mit allen bisher installierten Programmen, eigene Dateien ect.

Willst du W10 frisch als Clean install, dann mach das Upgrade. Ein mal ein Upgrade gemacht, kann man danach einen Clean Install durchführen. Sprich W10 völlig frisch aufsetzen.

Willst du deine Daten und installierten Programme behalten, dann deinstalliere zumindest nicht benötigtes. Miste aus.
Sichere deine persönlichen Dateien vorsichtshalber.
Deinstalliere wenn vorhanden 0711's vorgeschlagene Softwarelösungen, die womöglich zu Konflikten führen können. Die kannst du nach dem Upgrade ja wieder drauf schmeissen, wenn nötig.
Und dann führe eine Datenträgerbereinigung mit Updatebereinigung durch.

Du könntest auch dein PC auffrsichen. So bleiben eigene Dateien erhalten, das System aber wird zurück gesetzt und alle installierte Software wird gelöscht. Danach das Upgrade auf W10

AdoK schrieb:
Erst das Upgrade von 8.1 auf 10 machen damit der Product-Key von 8.1 auch für Windows 10 übernommen wird.

Anschließend eine Neuinstallation mit der .iso von Windows 10 unter Verwendung des Product-Key von Windows 8.1 machen. Durch das Upgrade von 8.1 auf 10 hat Microsoft den Key intern entsprechend zugeordnet.

Bist du dir da sicher? Siehe meine Frage hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-key-nach-upgrade-von-windows-7.1494131/

Hi,

man kann auch ganz einfach das Update von 8.1 starten ohne irgendwas zu deinstallieren und dann während des Updates auswählen ob Programme und Dateien übernommen werden sollen oder nichts übernommen werden soll.
Ich bin dann einfach auf Nichts übernehmen gegangen und hatte dann nach dem Upgrade ein ganz frisches aktiviertes Windows 10. Auf C:\ hat man dann den Ordner Windows.Old, wo das komplette alte Windows drin ist. Dort kann man dann zur Not immer dran und sich Dateien oder Programme sichern.

Dateien sollte man schon vorher sichern, ansonsten upgraden und dann eine DVD downloaden für eine clean-Installation.

@scopeman

Also braucht man doch nicht unbedingt erst auf Windows 10 updaten und dann durch die ISO völlig neu installieren?

alpaycal schrieb:
Also braucht man doch nicht unbedingt...

Doch, genau das....versucht hier jeder schon ein paar mal dir zu erklären.

Wenn ich meine Glaskugel befrage, sagt sie mir, dass du dein altes System verwerfen willst und W10 ganz frisch installiert haben willst.
Wenn dem tatsächlich so ist, dann hast du deine Antwort schon doppelt und dreifach erhalten ;)

Wenn nicht, dass stell doch bitte eine konkrete Frage und keine alternativen. Es ist unheimlich schwer dir zu helfen sonst.

Zurück
Oben