Windows 8.1 - Windows 8.1 N - Windows 8.1 Pro - Windows 8.1 Pro N

Hallo,

wie ihr schon in der Überschrift seht, geht es um diese vier Windows Versionen.
Ich habe herausgefunden, dass das "N" für bestimmte medienspezifische Technologien (Windows Media Player, Musik, Video, Skype) steht. Ich finde diese Version aber nicht unter Geizhals. Verkauft GH schon die "N" Version und gibt es einfach nicht an, oder kann man diese gar nicht kaufen?
Meine zweite Frage ist, ob Windows 8.1 Pro mehr RAM als Windows 8.1 unterstützt. Daraus ergibt sich die Frage, wieviel RAM Windows 8.1 unterstützt.
Was lohnt sich für den Otto-Normal-Verbraucher mehr (bei mir alltägliche Sachen, z.B. Office, surfen, Musik hören & Gaming)?

Danke im Vorraus.

Hi!

Die N-Versionen braucht kein Mensch.

Solange du die die 64-bit Version des jeweiligen OS nutzt brauchst du dir keine Gedanken um den Arbeitsspeicher zu machen.
So viel wie theoretisch möglich ist bekommst du nicht aufs Board ^^.

EDIT: Für dich wird das normale 8.1 reichen außer du verwendest RDP, Verschlüsselung oder willst einer Domäne beitreten.

Grüße

Die 32bit Win unterstützen generell nur rund 3,25GB. Das hat nix mit dem zusatz Pro zu tun. 32bit kann nicht mehr Speicher adressieren. Wenn es mehr Speicher sein soll dann die 64bit Versionen. Die Unterschiede der Windows-versionen (standard, pro etc.)am besten mal direkt bei MS nachschauen.

PS: @yamahakuesser warst bissl schneller ;)

AndroidShocker schrieb:
Ich habe herausgefunden, dass das "N" für bestimmte medienspezifische Technologien (Windows Media Player, Musik, Video, Skype) steht
Jein, das "N" steht für das Fehlen (!) von Media Player etc. Kann man zwar manuell nachinstallieren, aber das kostenpflichtige Media Center (DVD-Wiedergabe) bekommt man mit einer N-Version nicht.
Das beruht auf einer Entscheidung irgendeines EU-Gerichts, wonach Versionen ohne Bundelung von Medienfeatures erhältlich sein müssen. Will kein Mensch, braucht kein Mensch.

Geizhals ist übrigens ein Vergleichsportal und verkauft nicht selber.

Heutzutage sollte man eh die 64bit-Version nehmen und 4GB+ Arbeitsspeicher verbauen.

Brauchst du Remotedesktop, erweiterte Domänenverwaltung oder Bitlocker? Dann kauf Pro. Sonst reicht das normale auch.

Maximal unterstützter RAM

Windows 8.0/8.1 32 bit : 4 GB
Windows 8.0/8.1 64 bit : 192 GB
Windows 8.0/8.1 Pro 64 bit : 512 GB

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Den Unterschied zwischen Pro und nicht Pro kannte ich bereits. Es ging mir quasi eigentlich nur um den RAM. 192GB werde ich definitiv nicht verbauen, danke dafür.
Das mit dem Geizhals war unglücklich ausgedrückt :D

Kann geschlossen werden.

Zurück
Oben