Windows 8.1 X-Fi Titanium (PCIe) Störgeräusche

K

Kibbles

Gast
Ich bin am verzweifeln und benötige dringend Hilfe. :(

Seit dem gestrigen Systemupdate auf Windows 8.1 läuft meine Creative X-Fi Titanium (PCIe) nicht mehr rund. Hatte noch nie Probleme mit der Karte, seit gestern jedoch höre ich, egal in welchem Modus oder mit welchem Ausgabegerät, ein ständiges hochfrequentes Hintergrundpfeifen und zusätzlich ein unregelmäßiges, lauteres Piepsen (hört sich beinahe wie ein elektromagnetisches Störgeräusch an).

Die Karte treibt mich noch in den Wahnsinn. Audiowiedergabe ist kein Problem, alles funktioniert sonst wie gewollt. Das Grundpfeifen macht die Karte jedoch völlig unbrauchbar.

Habe bereits Treiber geupdated, PAX-Treiber ausprobiert oder Windows die sache mit dem generischen Treiber selbst regeln lassen, kam jedoch in jedem Fall zu dem selben Problem. Die Probleme starten übrigens erst im Anmeldebildschirm, davor ist nichts zu hören. Auch unter Kubuntu 13.10 funktioniert die Karte bestens.

Wäre für jeden Denkanstoß wirklich dankbar, sonst werfe ich die Karte bald noch aus dem Fenster :freak:!
 
Fehlende Treiberunterstützung und hab mich schon mitm Support auseinandergesetzt ... abwarten und Kaffee trinken!
 
Ich hab meine zum laufen bekommen in dem ich die Daniel K Treiber instelliert hab und dann den offiziellen von der Creativ Homepage drüber.
 
@Kibbles
Ich weiß nicht ob es dir hilft, aber nach der Install von 8.1 habe ich die Pax Treiber in der Version 1.05 für die Titanium installiert, unter den Soundeinstellungen für Wiedergabegeräte habe ich 32bit und 96000Hz eingestellt, im Volumepanel meine bevorzugten Einstellungen gemacht und danach einmal kurz in den Energiesparmodus gewechselt damit er die Einstellungen übernimmt und seit dem ist Ruhe.
Der Autor der Pax Treiber weist auch unter 8.1 darauf hin, seine Einstellungen zu machen und anschliessend in den Energiesparmodus zu wechseln, erst dann werden die Einstellungen erst richtig übernommen.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen, weil das Piepen ist mir auch aufgefallen, zwar sehr leise, aber doch störend, konnte aber wie o.g. Abhilfe schaffen.
 
Hast du nach dem 8.1 Update den Treiber neu installiert?

Ich habe das gleiche Problem wenn ich bei mir das Mikro nicht abschalte.
 
@hxe1990
Wer Creative kennt, der wartet nicht auf deren Treiber. Bis von denen einer kommt, bin ich vermutlich schon unter der Erde. :D

@Nilson & Starraider
Danke für die Tipps, hat bei mir jedoch keine Veränderung gebracht.

@klink
DANKE. Damit ist das Problem wenigstens verrübergehend gelöst. Zumindest so lange ich eine längerfristige Lösung finde. Meine nächste SC kommt bestimmt nichtmehr aus dem Hause Creative. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir auch so beim FP(Frontpanel) Mikro. Die schlecht geschirmten Kabel verlaufen aber auch durch das halbe Gehäuse. Leider Kein wunder, dass dort elektromagnetische geräusche entstehen.
Vielleicht sind euere FP Mikroanschlüsse auch so schlecht abgeschirmt.

Die Option zum abschalten, schaltet nämlich nicht das ganze FP Mikro ab, sondern die aufgenommen Geräusche werden lediglich nicht über die Lautsprecher wieder ausgegeben.
Scheinbar war die Option unter Win 8 vorher deaktiviert und durch das Update wurde die Mikrowiedergabe aktiviert?
 
Hab mich auch schon gewundert was da aus der Box kommt, ist aber die PCI
Liegt definitiv an den Treibern. Creative = NoGo, leider lernt man erst hinterher.

Waren ja nur 150€, da hätte ich 3x Soundkarten upgraden können.
Selbst für Win7 gab es nur provisorische Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phisie schrieb:
Ist bei mir auch so beim FP(Frontpanel) Mikro. Die schlecht geschirmten Kabel verlaufen aber auch durch das halbe Gehäuse. Leider Kein wunder, dass dort elektromagnetische geräusche entstehen.
Vielleicht sind euere FP Mikroanschlüsse auch so schlecht abgeschirmt.

Die Option zum abschalten, schaltet nämlich nicht das ganze FP Mikro ab, sondern die aufgenommen Geräusche werden lediglich nicht über die Lautsprecher wieder ausgegeben.
Scheinbar war die Option unter Win 8 vorher deaktiviert und durch das Update wurde die Mikrowiedergabe aktiviert?

Unter Windows 8 bestand das Problem auch.
 
Ich könnte auch Hilfe gebrauchen. Ich hab das Problem auch. Mir scheint, die Karte fängt willkürlich irgendwelche Störgeräusche ein. Ich höre z.b. das Scrollen im Web Browser. Ich hab schon alle Mikrofone deakiviert. Aber es geht einfach nicht weg. Was kann man denn noch machen? Ich benutze Windows 7.

EDIT: Ich glaube es ist eine Brummschleife. Habe mal einen neuen Thread aufgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben