Creative X-Fi Titanium Störgeräusche

FürDieEwigkeit

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
715
Hallo CB'ler,

ich möchte mir evtl. eine neue Soundkarte erwerben, wenn ich dieses Problem nicht loswerde.

Ich habe meine Creative X-Fi Titanium seit über 4-5 Jahren und bin bis vor einem Jahr noch zufrieden gewesen.

Mein Problem ist, sodass ich über Audacity aufnehme vorerst auf dem Desktop kein Rauschen bekomme.
Wenn ich nun aber ein Spiel öffne und dann quasi aufnehmen will, nimmt der automatisch Störgeräusche inkl. Rauschen auf. Das war vor einem Jahr nicht der Fall. Seit dem habe ich das dumpfe Gefühl, dass die Soundkarte Probleme hat.

Der PC ist leise, Geräusche von außen würden so etwas niemals aufnehmen. Das passiert aber auch nur, wenn ich Ingame bin.

Weiß wer Bescheid? :)

Ich habe das bei diversen Betriebssystemen ausprobiert, die Soundkarte bei einem anderen PC ausprobiert, diverse Treiber getestet und das Problem bleibt weiterhin bestehen. Die Titanium hat Jahre lang seine Arbeit geleistet, aber solangsam könnte auch andere Soundkarte diese ersetzen, finde ich.

Ich benutze kein 5.1 System oder sonst etwas in der Art. Habe nur ein 2.1 System, das ich selten nutze, da ich meist über Headset aktiv bin. Ich dachte an einen ROG Xonar Phoebus oder Gleichwertiges.
 
Sowas in der Art hatte ich auch mal mit der Titanium. Da hat es oft geholfen, den Treibermodus (gibt ja Game, Aufnahme, Hifi) zu switchen und wieder zurück zu wechseln. Der Anschluss für das Mikrofon, zumindest der hinten, ist ja auch gleichzeitig der Line In, was man auch im Treiber einstellen kann. Das hin und her Switchen könnte auch was bringen. Aber richtig Störungsfrei war die Mikrofonaufnahme selten.

Was allerdings bei mir zumindest Dauerhaft zu problemfreien Betrieb geführt hat, war, das Frontpanel meines Gehäuses an den internen Port der Soundkarte anzuschließen. Der Treiber erkennt dann einen neuen Eingang und Ausgang, mit FP oder Frontpanel betitelt. Das hat vorallem den Vorteil, dass dieser Anschluss sich nicht über irgendwelche dubiosen Verschaltungen in verschiedene Modi setzen lassen kann/muss. Es ist ein reiner Mikrofoneingang.

Danach habe ich mein Headset einfach am Frontpanel angeschlossen und, siehe da, völlig störfreier Mikrofonbetrieb. Probier das mal.
 
Ok, dankeschön :) Das mit dem Switchen probiere ich gleich mal aus..
Ergänzung ()

Problem bleibt weiterhin bestehen. Ich denke, ich werde mir eine neue Soundkarte kaufen.

Tipps? Erfahrung? Würde mich freuen! :)
Ergänzung ()

Push
 
Zurück
Oben