Windows 8/8.1 - Tool für globale Einstellungen

shreecy

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2012
Beiträge
284
Hallo liebe CB Gemeinde,

da ich nicht die genauen Schlageworte weiß, umschreibe ich mein Anliegen,
davor aber eine kurze Einleitung:

Es geht um mehrere Windows 8/8.1 Rechner, die auf verschiedenen Standorten stehen (sagen wir ungefähr 30 Rechner).
Diese sind in keiner Domain und arbeiten auch nicht untereinander (Rechner für WIN basierende Telefonanlagen)

Wir richten diese Rechner bei uns im Haus ein, bevor Sie verschickt oder installiert werden.
Da diese Rechner 24/7 laufen (die Hardware ist darauf ausgelegt , 19" 1HE Supermico Server oder Appliances) und auch andere Störende Windowseigenschaften deaktiviert werden müssen, müssen wir im Vorfeld immer Einstellungen tätigen:

z.B. Automatische Updateinstallation deaktivieren , Neustart nach Updateinstallation deaktivieren, Windows Firewall deaktivieren, usw.

Ich würde dafür nun eine Software oder ein Tool suchen, um die Rechner die schon in Verwendung sind, genau diese Einstellungen "reinzuschießen", aber auch um die Konfiguration für zukünftige Server einfacher zu gestalten.

Die naheliegenste Methode wäre natürlich, ein fertiges Image zu erstellen, und dies bei neuen Rechner zu installieren.
Allerdings habe ich hier das Problem der verschiedenen Hardware, es sind 3 verschiedene Hardwaretypen, die auch gerne mal die Generation wechseln und somit das Image einspielen hinfällig wird. Auch die WIN Updates müsste man dann immer ab Imagezeitpunkt neu herunterladen.

Gesucht wäre also ein Tool, um möglichst ohne Domainrichtlinien und Hardwarebegrenzung Windows Settings zu verteilen.
Ich würde quasi auf jedem bestehenden und neuen Rechner einsteigen, das Programm starten oder installieren (ist nicht so wichtig) und einmalig die Einstellungen tätigen.

Kennt ihr vielleich ein so ein Programm (darf natürlich auch was kosten, wenns nicht gratis geht)?
Ich tu mir relativ schwer, bei google zu suchen, da ich nicht genau weiß, wie das denn heißen könnte.

Wie immer Danke und LG
Shreecy
 

Bisumaruku

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
1.825
Wds!

Windows Deployment Service. Ist die Frage ob es euch den Aufwand wert ist. Muss man halt ein wenig für tun.
 

shreecy

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2012
Beiträge
284
Super,
danke euch für die Vorschläge,

Werde mir das WDS mal am Wochende ansehen.
Wenn da nicht klappt, kommt der nächste Kanditat dran :D

Danke und LG
Shreecy
 
Top