News Windows 8 bleibt weiterhin hinter Windows Vista zurück

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Auch wenn Microsoft von einem mit Windows 7 vergleichbaren Erfolg beim Absatz von Lizenzen spricht: Im alltäglichen Einsatz ist die aktuelle Version des PC-Betriebssystems aus Redmond weit von seinem Vorgänger entfernt, wie die jüngste Statistik von Netmarketshare zeigt – selbst das geschmähte Windows Vista schneidet besser ab.

Zur News: Windows 8 bleibt weiterhin hinter Windows Vista zurück
 
Bald kommt Linux an die Macht und stampft jedes andere OS in den Boden! (hoffe ich zumindest)
 
... und via Steam zocken ~9% mit Win 8 64bit und nur ~3 % mit Vista 64bit.

... ob das jetzt ne News wert war, ausser das Win8-Gebashe, was eh wieder folgt ?!

Linux wird noch lange nicht soweit sein, dass es auch nur irgendein OS in den Boden stampft!
Dafür ist es für den 0815-User einfach immernoch total ungeeignet.
Out-of-the-Box ist Mac oder Win einfach immer vorzuziehen.
 
An Vista ist ja auch eigentlich gar nichts verkehrt.. Auch wenns immer noch einige VistaHater gibt (die Vista nur vom Anfang kennen und die Scheuklappen nicht öffnen können) die was anderes sagen würden. ^^
 
Interessant wäre noch, welchen Anteil Windows 7 nach einem vergleichbaren Zeitraum "erkämpft" hatte.
 
Linux an die Macht, klar. Und Luxemburg marschiert in die USA ein.

Ich bleibe bei meinem Motto, was soll ich mit einem Handybetriebssystem auf meinem PC.
 
Jokeboy schrieb:
Bald kommt Linux an die Macht und stampft jedes andere OS in den Boden! (hoffe ich zumindest)

...sprach der Nerd die letzten 15 Jahre und wandte sich wieder seinem kompilierenden Linux-Kernel zu. :lol:
 
HW-Mann schrieb:
Out-of-the-Box ist Mac oder Win einfach immer vorzuziehen.

Dem kann ich als primärer OS X User nur zustimmen. Auch wenn ich noch mit Windows und Linux zu tun habe so ist Windows und OS X deutlich leichter zu verstehen als Linux. Vorallem muss man idR unter OS X nichts kompelireren unter Linux sieht das schon anderst aus.
 
Regenwürmer schrieb:
An Vista ist ja auch eigentlich gar nichts verkehrt.. Auch wenns immer noch einige VistaHater gibt (die Vista nur vom Anfang kennen und die Scheuklappen nicht öffnen können) die was anderes sagen würden. ^^

Vista wurde durch die Medien kaputt gemacht, OK vor SP1 wars auch nicht so berauschend, aber danach ging es doch ganz gut.
Letztendlich ist es aber auch überholt und mit Windows 7 schon länger ausm Geschäft.

Windows 8 macht die Sache seit Anbeginn anders und wie ich persönlich finde wesentlich besser.
Das Konzept ist neu, gab es bisher noch nicht, die "Bauern" mögen es nicht (was der Bauer nicht kennt...),
Persönlich habe ich mittlerweile einiges an Erfahrung mit Win8 sammeln dürfen, nicht immer positiv, aber sowas
gehört bei einem neuen System einfach dazu.

Ich freu mich auf dieses Jahr, wir werden in der Firma komplett auf Server 2012 und Win8 umsteigen.
 
@SB1888

Habt ihr 2008 ausgelassen?
 
Hm ... nein, an Vista ist nichts (mehr) wirklich verkehrt, gerade nach einigen Patches / SP's ... das einzige Problem was ich sehe, Win 7 kam und war in allen belangen irgendwie das bessere Vista (und Win 8 ist dann eigentlich auch Win 7, nur diesmal mit kaum Vorteilen, die größten sind noch eher versteckt wie die Reparatur- und Wiederherstellungsoptionen, die man aber nach Möglichkeit garnicht kennen lernen möchte).

Was mich doch immer wieder verwundert ist der nach wie vor riesige Anteil an XP und dann auch wieder nicht, verwendet doch auch mein Arbeitgeber nach wie vor Flächendeckend XP und das ist im gewerblichen Bereich wohl keine Seltenheit ... mal sehen wie das in 1 - 2 Jahren aussieht, wenn dann bald der Support für XP entgültig endet.
 
Bei Vista finde ich das Updaten schon ein Graus. Die ähnliche Anzahl an Updates dauert bei Vista teilweise dreimal so lang, wie bei Windows 7 oder sogar XP. Deswegen grauts mir auf Arbeit immer vor einem Vista-Rechner, wenn der neu aufzusetzen ist. Ich finde Vista mit aktuellen SPs und Updates zwar nutzbarer, als anfangs, ist aber noch immer spürbar langsamer (meine Meinung). Bei Windows 8 sieht es anders aus! Es war von Anfang an schnell! Für Windows 7 Nutzer gibt es zwar kaum Gründe zu wechseln, aber ich bspw. mag Windows 8 sehr gerne. Nur ist XP eigentlich noch fast viel zu hoch, weil das ist nun wirklich mittlerweile veraltet.
 
@SB1888: Es ist leicht zu sagen, dass die Leute, die es nicht mögen einfach nur nicht dran gewöhnt sind. Ich finde es auch nicht gerade berauschend, doch probiere ich ständig neue Desktopumgebungen aus (Win 95 (bis Win 98 raus kam) -> Win 98 (bis Win XP raus kam)-> Win XP -> Win Vista (war auf einem neuen Laptop drauf und ich hatte kein Bock mehr, als beim ersten booten direkt ein BlueScreen kam, aber ausprobiert habe ich es trotzdem noch eine Zeit)-> Win XP -> Win 7 -> Win 8 -> Win 7
Parallel (teilweise auch ohne ein Windows) dazu: Gnome ->KDE -> XFCE -> LXDE -> Unity -> XFCE -> E17 / Gnome (mit 4 verschiedenen Distributionen)

man kann mir also definitiv nicht vorwerfen, dass ich nichts ausprobiere und doch finde ich dieses Modern UI schei**


@Topic: gibt es so viele, die sich das Update gekauft haben und dann nur noch in der Ecke liegen lassen?
 
Gabbermafia schrieb:
Für Windows 7 Nutzer gibt es zwar kaum Gründe zu wechseln, aber ich bspw. mag Windows 8 sehr gerne.

Das Unterschreib ich so. Win 8 ist nicht schlecht und von der Geschwindigkeit Top. Allerdings würde ich jedem Win 7 User raten, bei 7 zu bleiben, wenn er nicht gerade zu einem ähnlichen Preis oder tiefer dran kommt, wie das Vorteilspreisangebot für das Win 8 Upgrade, was Ende Januar ausgelaufen ist. Dafür sind die Vorteile, gerade im Alltag, dann doch zu spärlich um höhere Ausgaben dafür zu rechtfertigen.
 
Cool Master schrieb:
Dem kann ich als primärer OS X User nur zustimmen. Auch wenn ich noch mit Windows und Linux zu tun habe so ist Windows und OS X deutlich leichter zu verstehen als Linux. Vorallem muss man idR unter OS X nichts kompelireren unter Linux sieht das schon anderst aus.


Die meisten populären Linux-Distributionen laufen out of the box und es bedarf in den meisten Fällen nichtmal mehr einer Treiberinstallation. Insofern ist Linux mittlerweile ein sehr gutes und potentes Betriebssystem, selbst für wenig versierte Anwender. Problematisch ist einfach das Fehlen von professioneller Software, sodass mittlerweile auch bei mir alle Installationen von Ubuntu wieder verschwunden sind.
 
Das kommt davon, wenn man nicht auf die Meinungen der Nutzer hört und stur sein eigenes Ding durchzieht.

Ach ja Bashen nicht vergessen :evillol: Windows 8 ist volkommen unprofessionell, so kann isch net arbeite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Windows 7 legt immer noch zu!

Viel interessanter ist doch die Erkenntniss, das auch Windows 7 wieder minimal zulegen konnte, obwohl es nicht mehr mit neuer Hardware ausgeliefert wird. Da scheint also so mancher Kunde seinen neu gekauften PC nicht als Kachelofen missbrauchen zu wollen.

Darüber hinaus ist das Wachstum von Windows 8 schwach und das trotz der Zwangsbundelung mit Hardware. Ich bin mal gespannt, ob die Hardware hersteller da noch lange mitmachen oder ob sie mal auf die Idee kommen, Alternativen anzubieten:

- PC ohne Betriebssystem
- PC mit Linux (und einer Disk Windows Treiber)

usw... :)
 
für den Produktiveinsatz ist Win8 auch nicht geeignet und eine Touchscreenoberfläche auf Zwang einzuführen das war ein Fehler von MS

auch wollen immer mehr Leute Win7 weiter haben weshalb auch die OEM Lizenzen heiß begehrt sind
 
Linux an die Macht, klar. Und Luxemburg marschiert in die USA ein.
Ich bleibe bei meinem Motto, was soll ich mit einem Handybetriebssystem auf meinem PC.
Das Linux nicht "an die Macht" kommen wird ist klar. Nichtsdestotrotz ist dein "Motto" Schwachsinn und zeugt von deiner Unkenntnis.
 
Zurück
Oben