News Windows 8 bleibt weiterhin hinter Windows Vista zurück

Lost_Byte schrieb:
2) Ich habe beim ersten mal lesen seine Aussage genau so interpretiert
3) beim 2.mal lesen ist mir dann aufgefallen, dass sein Beitrag lediglich schlecht strukturiert sein muss, da man nicht so strunzen doof sein kann, und er die Aussage, dass es sich um ein Handy Betriebssystem handele, sich auf die Modern UI/Metro von Windows 8 beziehen muss

Das könnte tatsächlich sein! Ich hoffe er/sie hat das wirklich so gemeint wie du sagst...

Hoffentlich nicht, dann nutzt es ja jeder. Ich bin gerne etwas Besonderes und fühle mich überlegen.

echt ma! :)
 
Herdware schrieb:

da haste ja recht, aber die statstik hier ist auch nur ein ausschnitt dessen, was die welt zu bieten hat.

dem gegenüber habe ich die steam statistik gesetzt, welche ebenfalls nur einen marginalen ausschnitt zeigt!

beides ist nicht wirklich repräsentativ! -> das war die kernaussage! die news ist also wenig aussagefähig, was ich auch geschrieben habe! zwischen den zeilen lesen zu können, ist eine gabe ;)
 
grenn schrieb:

Interessant, davon wusste ich wirklich nichts.
Schade, dass man das nicht kommuniziert, aber vllt will man die Leute mehr auf das Neue System fixieren und hofft auf mehr Verkäufe.

Lost_Byte schrieb:
Eine Firma ist mir bekannt, die mal eben 20 Linuxarbeitsplätze angeschafft hat, da ein Profiprogramm (irgendwas mit Strömungsberechnung oder so) nur unter Linux lief, dieses im Gegensatz zur 10.000€ /pro Arbeitsplatz und Jahr) teuren Konkurenz kostenlos ist und zudem komfortabler zu bedienen.

Ich kenn auch ein Beispiel, wo an ner Uni in einem Lehrstuhl auf Linux gesetzt wird, da die dort eingesetzten Programme es erfordern. Es kommt halt immer darauf an, was genutzt wird und pauschalisieren ist da der falsche Weg...
 
@Lost_Byte

klar, es gibt immer ausnahmen ;) Aber die Regel ist es nicht.
 
Hi,

dem gegenüber habe ich die steam statistik gesetzt, welche ebenfalls nur einen marginalen ausschnitt zeigt!

beides ist nicht wirklich repräsentativ! -> das war die kernaussage!

Naja... "alle Rechner, die Steam nutzen" und "alle Rechner, die Internetzugang haben" sind schon ein gewaltiger Unterschied. Schon alleine deshalb, weil die erste Gruppe nur ein sehr kleiner Bruchteil der zweiten Gruppe ist. Und letztere Gruppe ist heutzutage für ein neues OS sicher das Ausschlaggebende. Daher finde ich es durchaus repräsentativ - im Gegensatz zu den von MS propagierten verkauften Lizenzen auf jeden Fall deutlich!

Kann aber Herdware mal wieder nur zustimmen, ist sehr genau auch meine Beobachtung und Meinung! :)

VG,
Mad
 
Jokeboy schrieb:
Bald kommt Linux an die Macht und stampft jedes andere OS in den Boden! (hoffe ich zumindest)

oh man das höre ich schon seit 15 Jahren und nichts als heisse Luft bisher !!


und zu win8 gibts nicht viel zu sagen denn es ist primär auf ein mobiles touch gerät abgestimmt.
was kann win8 besser als win7 ? ich mein jetzt was man brauchen könnte ? NIX !!
 
Jokeboy schrieb:
Bald kommt Linux an die Macht und stampft jedes andere OS in den Boden! (hoffe ich zumindest)

Wird hoffe ich nie geschehen, Linux ist zu fragmentiert, zu viele meinen sie müssen ihre eigene Suppe kochen. Dazu kommt noch, dass es keine Automatische Installation von Programmen außerhalb des Software-Center gibt, da darf man sich mit dem Terminal herumschlagen und erst mal nach den befehlen suchen.

CD schrieb:
Interessant wäre noch, welchen Anteil Windows 7 nach einem vergleichbaren Zeitraum "erkämpft" hatte.

Win 7 lag 3 Monaten nach dem Start bei 8,2%, während Win 8 erst bei 2,6% lag und dabei wurde Win 8 am Anfang für 30€ verramscht!

http://business.chip.de/news/Windows-8-Sogar-Vista-startete-besser_60212658.html
 
@Chesterfield

ISO mounten ohne zusatz Software :) In der heutigen Zeit eigentlich schon längst überfällig.
 
Nutze auf allen Rehnern Win 8 (ein Hybriden Sony Vaio duo, ein Convertible Notbook und einen normalen Desktop ohne Touchbildschirm). Muss sagen, dass Win 8 bei einem Touch Bildschirm sehr sehr viel besser als Win 7 ist, aber auf einem Desktop ist der Vorteil dahin. Ich würde nicht sagen das es schlechter als Win 7 ist, aber eben sehr sehr anders in der Bedienung und dadurch sicherlich viele Leute Bedenken bezüglich eines Umstiegs haben. Wenn man sich aber erstmal mit auseinander gesetzt hat dann ist ist es meiner Meinung nach auch mit der Maus eher besser zu bedienen (z.B. immer schnell auf eine sinnvolle Suche zu kommen, schnell Inhalte aus den Metro Apps teilen via Mail usw.).

Was Linux angeht, das ist imho lange nicht so weit eine ernste Konkurrenz zu sein. Die Bedienung ist ihr teilsweise arg umständlich (oder so anders), es gibt nicht alle Hardwaretreiber, weniger Software usw.
 
vencam schrieb:
Was soll ich sagen? Habe mich Anfangs ziemlich durch viele negative Forenbeiträge und News beeinflussen lassen, dass Win8 der absolute Müll sei.

Vor kurzem habe.....
ging mir ähnlich. hatte auch erstmal das ganze gebashe im ohr. hab dann meine alte vista-Lizenz mit win8 aufgewertet.
anfangs wollte ich es nur mal auf meinem hauptrechner testen. jetzt ist es drauf geblieben. im großen und ganzen nutze ich Metro nur um mir aktuelle Nachrichten und sportnews anzuschauen. die lösung mit dem emailaccount gefällt mir ebenfalls. ansonsten nutze ich mehr den Desktop.
wobei ich da nicht wirklich Nachteile entdecken kann. einzig wenn ich im browser mal zurückblättern will kommt es ab und an mal vor, das ich zur metrooberfläche springe. aber das passiert eher selten. da sollte man was machen. ansonsten nutze ich eh Firefox. da ist der entsprechende button ca. 1cm tiefer.
alles in allem kann ich das gebashe einiger eher weniger verstehen.
kenn auch selber so einen fall bei dem Windows 8 vom rechner wieder verschwunden ist, weil die Arbeitskollegen sagten, das es mist ist.
habe für die frau eines freundes einen kleinen officerechner mit A10-5700 zusammengebaut. Windows 8 wurde genommen, weil ebenfalls noch ne alte vistalizenz vorhanden war. nach nur einem tag wurde ne Windows 7 Lizenz gekauft, weil die Arbeitskollegen gesagt haben...................... ;)
und so wird's wohl viel abgehen.
 
Bei Steam sind es derzeit 11% Windows 8 und 7% Vista Nutzer - und Windows XP übrigens nur noch 9%.

Mich würde interessieren, wie es auf Computerbase aussieht. Ende letzten Jahres waren es hier ja schon über 10% Windows 8 Nutzer.

Es macht halt schon einen Unterschied, ob man sich die Statistik Zahlen in einem technikaffinem Umfeld holt, in dem die Leute einfach mehr Ahnung haben, als wenn man sie sich, keine Ahnung, zum Beispiel in einem Altersheim aus Wanneeikel holt.

Gut, und welche Schlüsse man für sich selbst daraus zieht, ob man sich eher an den technikaffinen Menschen orientiert oder an dem Altersheim, das bleibt jedem selbst überlassen.

Mich wundert übrigens, dass keine News Meldung kommt: Windows 7 kann sich nicht deutlich von Windows XP absetzen. Aber letztendlich bin ich glücklich, denn dann würden nur die ganzen Windows 7 Hater aus ihren Löchern gekrochen kommen und uns erzählen wollen, dass Windows XP viel besser wäre...

Naja, mir ist das egal. Ich freue mich jeden Tag über die halbierte Bootzeit von Win 8 und die verbesserte Bedienung dank des gesonderten Startscreens anstelle des unübersichtlichen alten Startmenüs.
 
@ Chesterfield

Taskmanager, Kopierfunktion, Systemeinstellungen besser/schneller erreichbar, Systemwiederherstellung (und die ganzen Funktionen, welche damit zu tun haben) usw.
Gibt schon einige Vorteile, die man mit dem neuen System bekommt.
 
Was mich jetzt aber wirklich erschreckt: es sind echt sehr sehr wenige Leute im Linuxumfeld unterwegs!
 
F_GXdx schrieb:
Wer weiß, vielleicht ist Windows 8 also der heimliche Star unter den Offline-Rechnern?

Gratulation hierzu.
Ja aber dann ergeben die ganzen Live-Tiles ja keinen Sinn weil sie nix anzeigen können... :rolleyes:

klink schrieb:
Win 7 lag 3 Monaten nach dem Start bei 8,2%, während Win 8 erst bei 2,6% lag und dabei wurde Win 8 am Anfang für 30€ verramscht!

http://business.chip.de/news/Windows-8-Sogar-Vista-startete-besser_60212658.html
Danke für die Info.

Die ganze Hardware-Sparte jammert ja (auf hohem Niveau), dass sich ihre Geräte wegen Win8 so schlecht verkaufen würden (sicher nur die halbe Wahrheit, weil gesättigter Markt und so), und jetzt wo die 30 € Upgrade-Aktion vorbei ist sehe ich ehrlich gesagt nicht, wie Win8 in naher Zukunft aus dem Schattendasein rauskommen soll/will. Wenn die anfänglichen Absatzzahlen ein grober Indikator sind, dann blüht Win8 in etwa der gleiche Marktanteil wie Vista.
 
Hi,

@O._.O

Es macht halt schon einen Unterschied, ob man sich die Statistik Zahlen in einem technikaffinem Umfeld holt, in dem die Leute einfach mehr Ahnung haben, als wenn man sie sich, keine Ahnung, zum Beispiel in einem Altersheim aus Wanneeikel holt.

Deine Logik kann ich leider nicht nachvollziehen, da diese Statistik nicht in einem Altenheim sondern über die Internetzugriffe ermittelt wurde. "Zugriffe über Steam" oder "Zugriffe auf CB" sind da nur ein Bruchteil des Gesamtbildes. Es macht so wie es gemacht wurde schon deutlich mehr Sinn...

Klar kann man eine Statistik soweit runter brechen, dass Windows 8 am Ende gut da steht - aber repräsentativ ist die eben dann Null.

VG,
Mad
 
klink schrieb:
Dazu kommt noch, dass es keine Automatische Installation von Programmen außerhalb des Software-Center gibt, da darf man sich mit dem Terminal herumschlagen und erst mal nach den befehlen suchen.
Nichts behaupten bitte, welches schon länger nicht mehr der Wahrheit entspricht.
Unter Debian kannst du per dpkg Programme, die als .deb vorliegen installieren und das beachtet auch alle Abhängigkeiten.
unter Ubuntu gibt es auch irgend so ein Programm dafür, aber da weiß ich gerade nicht, wie das heißt.

@Cool Master: Das ist auch etwas, was Linux schon lange kann^^

@sthoeft: Sag mir mal ein einziges Betriebssystem, für das es alle Treiber gibt. Die einen Drucker werden von Win XP noch nicht unterstützt, die anderen von Win 8 nicht mehr.
Wenn Hardware hingegen irgendwann mal mit irgendeiner Linuxdistribution lief, dann kannst du auch in 20 Jahren noch diese Hardware mit einer aktuellen Linuxdistribution nutzen, sofern der PC dann noch die entsprechenden Schnittstellen hat.



Aber Linux ist hier eigentlich nicht Thema, sondern die schlechten Nutzerzahlen von Windows 8.

O._.O schrieb:
Es macht halt schon einen Unterschied, ob man sich die Statistik Zahlen in einem technikaffinem Umfeld holt, in dem die Leute einfach mehr Ahnung haben, als wenn man sie sich, keine Ahnung, zum Beispiel in einem Altersheim aus Wanneeikel holt.
Ok. Dann übertragen wir die hier gemachte Statistik mal in die Autowelt (ist ja ein beliebter Vergleich).
Die gemachte Statistik ist eine Messung, wie viele der Weltweit auf Straßen fahrenden Autos über Sicherheitsgurte auf der Rückbank verfügen. Du forderst hingegen, dass man diese Statistik durch eine ersetzen sollte, bei der nur Rennfahrer des Nürburgrings befragt werden sollen.
Welche der beiden Statistiken zur Verbreitung von Sicherheitsgurten auf Rückbänken fahrtüchtiger Autos ist wohl besser geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zeboo

Weil wie schon gesagt wurde "keine" Profi Programme für Linux gibt. Es gibt ausnahmen wie schon gesagt wurde aber die Regel besagt das 95% aller Programme nur auf Windows laufen die paar die auf OS X und Linux laufen kann man schon fast an einer Hand abzählen.

@Lost_Byte

Eben. OS X kann das auch bestimmt schon seit ~2008 oder so.
 
Chesterfield schrieb:
oh man das höre ich schon seit 15 Jahren und nichts als heisse Luft bisher !!
Falsch, Linux IST die Macht auf Computern. Kein anderes Betriebssystem ist auf so vielen Geräten vertreten als Linux. Da würde Microsoft gerne hinkommen, das kannst du gerne glauben.

Lediglich auf dem Desktop PC hat Linux sich (noch) nicht durchgesetzt. Das hat aber vielschichtige Gründe die man nicht auf ein "Linux ist soooo kompliziert" zurück führen kann. Das ist ein albernes Klischee.
 
Kreisverkehr schrieb:
@ Chesterfield

Taskmanager, Kopierfunktion, Systemeinstellungen besser/schneller erreichbar, Systemwiederherstellung (und die ganzen Funktionen, welche damit zu tun haben) usw.
Gibt schon einige Vorteile, die man mit dem neuen System bekommt.
Genau das, man muss Win 8 nicht schlechter machen, als es ist, es hat schon seine Fortschritte und Verbesserungen gegenüber 7. Wiegesagt, wer 7 hat, sollte dabei bleiben, dafür sind die Alltagsvorteile zu gering aber es gibt auch keinen Grund Win 8 allein wegen des Modern UI zu verteufeln, zumal man von dem Ding mit ein wenig getweake (ich hatte übrigens noch nicht eine Windows Version, wo ich nicht schrauben musste, damit sie sich so verhält, wie ich das gerne hätte) oder schlimmstenfalls einer Zusatzsoftware nichts mehr sehe (das bekommt auch jeder DAU hin), wenn ich das nicht will.
 
NoXPhasma schrieb:
Das ist ein albernes Klischee.

Sorry, aber das ist einfach falsch... Wenn ich meinem Vater oder meiner Mutter ein Rechner mit Debian oder Ubuntu hinstellen würde, die wüssten beide nicht was sie machen müssten.
 
Zurück
Oben