Windows 8 bzw. 8.1 ISO nicht runterladbar

portnetz

Newbie
Hallo Community,

ich weiß das Thema wurde schon öfters angesprochen und ich habe mich auch schon auf vielen Seiten informiert, nur ich habe ein Problem, das sich nicht beheben lässt.

Ich habe mir vor 3 Monaten ein Medion Erazer x7825 mit vorinstalliertem Windows 8 gekauft. Da ich einer bin, der sein PC bzw. Laptop gerne selbst konfiguriert und überhaupt nicht auf diese vorinstallierte Crabware steht, wollte ich mein Windows 8 neuinstallieren. Naja daraus wurde nichts, weil Microsoft wenn Product-Key nicht mehr aufklebt, sondern im UEFI speichert. Den hab ich aber mit einem Programm ausgelesen.

So inzwischen bin ich aber schon auf Windows 8.1 und ich möchte direkt eine ISO von 8.1 ohne noch von 8 zu updaten. Das geht nur nicht...

Ich habe den Trick versucht, erst das Windows 8 Setup auszuführen und dann das 8.1 Setup. Aber das Windows 8 Setup akzeptiert mein Key überhaupt nicht: "Der Product-Key kann nicht für die installation einer im einzelhandel..."
Generic-Keys funktionieren auch nicht, sowohl auch von einem Freund ausprobierten Retail-Key.

Wo liegt das Problem? Es soll inzwischen (laut einigen Quellen) möglich sein, OEM-Keys zu nutzen.

Ich danke euch schonmal im Voraus!

Mfg
Florian

Crabware = "Krabben - Ware" :D

Der ausgelesene Key ist vermutlich ein generischer Key, und der kann nicht zum herunterladen genutzt werden. Der Retail Key vom Kumpel sollte dagegen funktionieren.

Worauf du insbesondere achten musst, ist dass du Windows 8 und 8.1 Keys auseinanderhälst. Diese sind untereinander nicht Kompatibel (für die Installation). Es gibt auch diverse generische Keys, die inzwischen gesperrt sind. Du musst weitersuchen, es gibt sie und sie funktionieren.

Für dein vorinstalliertes Windows 8 kannst du bei Medion gegen Gebühr Installationsmedien anfordern. Windows 8.1 Installationsmedien kannst du auf legalem Weg nicht beziehen, du musst den Weg über Windows 8 gehen.

Evil E-Lex schrieb:
Für dein vorinstalliertes Windows 8 kannst du bei Medion gegen Gebühr Installationsmedien anfordern. Windows 8.1 Installationsmedien kannst du auf legalem Weg nicht beziehen, du musst den Weg über Windows 8 gehen.

Doch!
Bei Amazon zu kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Es ist natürlich kein Problem, sich eine passende Windows 8.1 Version zu kaufen, oder mit jemanden ein ISO/Datenträger zu tauschen. Nur der direkte Download ist nicht möglich, wenn man nur ein vorinstalliertes Windows 8 besitzt.