Windows 8 Datenträgerverwaltung

Solitaire62

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
4
Ich habe hier ein HP-Pro Book mit Windows 8
In der Datenträgerverwaltung (diskmgmt.msc) habe ich keine Möglichkeit ein Partition zu löschen oder zu erweitern.
Dies wird nach Klick auf Aktion in der Datenträgerverwaltung nicht angeboten.
Ich habe die Anwendung als Administrator geöffnet. Woran könnte das liegen?







W
 
Ist die Festplatte mit GPT oder mit MBR ?
 
1664108241890.png
 
welche Partition willst du da löschen? denn die ersten 3 gehören zu Windows selbst und die anderen wurden von HP zur Recovery Funktion angelegt, die sicherlich so gemacht sind, das du die da nicht löschen kannst.

du könntest natürlich gleich win10 auf dem Gerät installieren und bei der installieren einmal alle Partitionen löschen.
Win10 kannst ja kostenlos mit dem win8 Key aktivieren.
 
HerrAbisZ schrieb:
Ist die Festplatte mit GPT oder mit MBR ?
Wie stelle ich das fest?
Ergänzung ()

Ich wollte wegen Speichermange die HP-Recovery-Partition auf diesem alten Notebook löschen.

Ist aber net schlimm wenn es net funktioniert.

Danke!
 

Anhänge

  • 1664108937164.png
    1664108937164.png
    82,6 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Solitaire62 schrieb:
Wie stelle ich das fest?
ist GPT, da das Voraussetzung ist für OEM Gerte mit vorinstallierten win8 und neuer.
Und man sieht es bei dir in deinem Screenshot, da gibt es ne EFI Partition.
Ergänzung ()

Solitaire62 schrieb:
Ich wollte wegen Speichermange die HP-Recovery-Partition auf diesem alten Notebook löschen.
dann würde ich eher ne 500gb SSD verbauen und darauf gleich win10 neu installieren, fertig.
denn für win8 ist in 4 Monaten eh Schluss, da endet der Support und du müsstest eh auf win10 wechsel.

denn wenn es an 10GB freien Speicher mangelt, macht ne größere SSD mehr Sinn
 
bisy schrieb:
die anderen wurden von HP zur Recovery Funktion angelegt, die sicherlich so gemacht sind, das du die da nicht löschen kannst.
Erstens soll man die nicht löschen können und zweitens erfüllen die einen bestimmten Zweck.

Solitaire62 schrieb:
Ich wollte wegen Speichermange die HP-Recovery-Partition auf diesem alten Notebook löschen.
Normal würde ich sagen blöde Idee, außer dich interessiert die Möglichkeit das Notebook in den Werkszustand zu versetzen nicht.
Trotzdem würde ich von dem Datenträger wenigstens ein komplettes Image mittels Macrium Reflect Free ziehen und dann löschen.

Aber wegen 10GB läuft das in meinen Augen unter ferner liefen.

Wenn es daran hapert, brauchst du eine größere SSD!
 
Ob Windows 10 bei diesem Notebook unterstützt wird werde ich mir ansehen

Aber ein Notebook mit 100GB Festplatte ist nicht lustig

DANKE
 
Solitaire62 schrieb:
Ob Windows 10 bei diesem Notebook unterstützt wird werde ich mir ansehen
wird es. Eigentlich überall wo win7 und 8 drauf läuft, geht auch win10, zumal man von win7 und 8 kostenlos auf 10 wechseln kann.

Solitaire62 schrieb:
Aber ein Notebook mit 100GB Festplatte ist nicht lustig
man kann ja jederzeit aufrüsten und dann gleich ne SSD und keine HDD
 
Hm, es gibt 256er SSDs bereits deutlich unter 30 Euro, einbauen, Win 10 drauf und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Den Festplatte ist fast voll - da geht nix mehr, wenn du die Daten behalten willst

Ist ja nur 120 GB

Backup machen, eine größere SSD kaufen - Backup drauf spielen und dann versuchen zu partitionieren
 
Zurück
Oben