Peter Griffin schrieb:
Durch die ganzen Glas-, Spiegel- und Übergangseffekte fühlt sich die Bedienung von Windows Vista alles andere als kompakt an.
Ich weiß nicht was das ist, "kompakt anfühlen". Kompakte Gefühle hatte ich noch nie.
Effekte können flüssig sein, die Aktionen die man grad durchführt bildlich sinnvoll wiederspiegeln usw. Oder ein Gegensatz davon, wenn sie verhaut sind.
Ich finde ehrlich gesagt nichts davon grundverkehrt
bei Win7. Sie dauern nicht zu lange, sind aber auch nicht hektisch, sind in ihrer Form nicht überladen, Glow-Effekte signalisieren die Möglichkeit die Fahrt mit der Maus zu beenden und bereits klicken zu können und und und.
wecken die Graka nicht aus dem 2D-low Takt (Spannungen), gehen nicht auf die CPU, der GPU-Composer läuft eh (auch bei Win8!), die paar Shaderinstruktionen sind auf dem GPU-Kern kaum messbar, das Netzteil merkt auch garnichts davon.
Die Treiber sind längst drauf eingeschossen, die GPU-Kerne (grad die Mobilen) bestens angepasst.
Für die interessierten ist das jetzt auch nichts worüber man tiefgründig nachdenken müßte oder gleich Design von GUIs als Nebenfach gehabt haben muß. Man muß nur kurz im Netz wühlen und findet alls diese Informationen zu den Vorzügen in Microsofts Developerblogs zu Aero
Diese Story kostet keine wirklich messbaren Resourcen im Vergleich zu Win8, auf dem Desktop. Der GPU-composer läuft wie gesagt eh. Der Rest läuft wie oben beschrieben.
Da wo man es messen könnte, sind Smartphones und Pads. Die sind hinter einem halbwegs aktuellen Desktop 5 bis 10 Jahre zurück mit der Leistung und müßen von Akkus eingespeist werden wo jeder Mikroamper zählt.
Mit den Einschränkungen der mobilen Geräte möchte ich auf dem Desktop aber nichts zu tun haben. Für mich persönlich muß ich im vergleich zu Win7 an jeder Ecke irgendwelche Abstriche machen, damit mein Desktop sich wie ein Smartphone bedient und auch so aussieht. Das ist absolut HIRNTOT für mich und das werde ich auch auf keinen Fall mitmachen.
Vieles bei diesem Metro-look auf dem Desktop ist auch klar weit vom usability Gedanken entfernt. Soetwas wie diese Schneewüste, fehlende klare Rahmen bei Fenstern und Knöpfen, fehlende Schatten, insgesamt sehr kontrastarm... Das ERSCHWERT dem Auge das Abgrenzen von Bereichen, das grobe aber ausreichende Anfahren von Elementen, genauso leichtes wie sicheres Fassen von Elementen, usw. usw. usw.
Das hat mit dem ClassicLook von Win2000 ABSOLUT NICHTS gemeinsam. Da ist alles aus grauem Stein gemeiselt und wirft harte Schatten. Das sieht nicht so aus als wenn eine Nebelwand langsam aufziehen würde (Win8) und der milchige Glaseffekt die Rahmen der Fenster verlassen würde und nun auf das gesamte Vollbild wirkt...
Mozilla versucht grad bei einigen Previews das stock Thema diesem Look anzugleichen und bekommt überall (Firefox-Foren dieser Welt) größtenteils nur Dresche dafür. Die gabs schon vor dieser News. Ob die Leute die also schon davor mit den gleichen Argumenten auf Mozilla eingedroschen haben, unbewußt alle Win8 Metrodesktop hater sind?
Ich denke die Dreschen auf garkeine Firma oder Software, sondern nur auf Lösungen die sie völlig irre finden. Microsoft mag jetzt zig Jahre Erfahrung beim Entwicklen von "grafischen" Betriebssystemen haben. Das ist jetzt aber wortwörtlich eine Rechnung ohne den Wirt, wenn man nicht akzeptieren möchte, daß die Leute nun auch zig Jahre Erfahrung IM BEDIENEN von solchen Betriebssystemen haben. Ich Sinovsky, du blöd. Oder wie?
Ich denke Metro-look auf dem Desktop hat auch nichts mit usability zu tun, sondern ist nur dafür da, den Desktop so ätzend wie möglich zu machen.
Es ist die Hoffnung, daß wenn der Benutzer den ganzen Unsinn dahinter sieht, er sich doch versuchen wird mit Metro zu arrangieren. Denn das ist der einzige Plan. Alle zu Metro zu treiben. Du kannst dich nicht klassich anmelden (?), du kannst nicht direkt in den Desktop booten, der Desktop sieht genauso panne aus wie es sich dadurch bedient, du landest bei vielen Funktionen des Desktops doch wieder auf Metro.
Es ist wie gesagt eine Treibjagt. Ich will das aber keinem madig machen. Wer lieber der Gejagte als der Jäger ist, nur zu.
p.s.:
Dein Windows9 Entwurf gefiel mir irgendwie besser...