Windows 8 - Desktop soll optisch an Metro angelehnt werden

Peter Griffin

Commander
Windows 8 soll in der Final einheitlich werden, indem auch dem Desktop der frische Metro-Look verliehen wird. An der Bedienung des Windows8-Desktops soll sich im Vergleich zur aktuellen Consumer Preview jedoch nichts ändern.
Quelle

Ein Glück. Der Aero-Look ödet mich langsam echt an. Finde ich gut, dass der Desktop optisch endlich mal entschlackt wird. Durch die ganzen Glas-, Spiegel- und Übergangseffekte fühlt sich die Bedienung von Windows Vista alles andere als kompakt an. Was die genannten Effekte angeht, hat man auch schon bei Office 2010 die richtige Richtung eingeschlagen. Wenn Mikrosanft bis zur Final wieder das Startmenü zurückholt, bin ich vollkommen zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Windows Vista?

Das ist sowieso überladen... Musst schon Windows 7 nehmen, was im Gegensatz zu Vista einfach mal der Bringer ist.

Das Windows 8 Design ist nicht so mein Fall. Werde mal die Finale Version abwarten und testen. Vielleicht muss man sich nur bissel umstellen und es ist doch ganz intuitiv

Vista hab ich ausgelassen, bin direkt von XP zu 7 gewechselt, und mir gefällt Aero Glass so wie es jetzt ist eigentlich ziemlich gut. Nicht zu viel Effekte aber trotzdem sieht es noch ganz schick aus. Und wer die Transparenz und die Effekte nicht mag kann sie ja abschalten oder gar den ganz klassischen Modus wählen (also bei Win7).

Spillunke schrieb:
Windows Vista?

Das ist sowieso überladen... Musst schon Windows 7 nehmen, was im Gegensatz zu Vista einfach mal der Bringer ist.
Windows 7 sieht doch genauso wie Vista aus. ;)

Peiper schrieb:
Du solltest mehr Nachrichten lesen.
:freak:

Meolo schrieb:
Aero kann man auch ausschalten.
Dann ist es zwar kompakter, jedoch sieht es dann auch nicht besser aus. ;)

Und:
An der Bedienung des Windows8-Desktops soll sich im Vergleich zur aktuellen Consumer Preview jedoch nichts ändern.
sowie
Wenn Mikrosanft bis zur Final wieder das Startmenü zurückholt, bin ich vollkommen zufrieden.
im gleichen Beitrag zu schreiben ist schon eine tolle Glanzleistung. Das muss man erstmal schaffen!

Hast zwar Recht, ich hätte im Konjunktiv schreiben müssen, trotzdem gibt es dir nicht das Recht, hier rumzumotzen. ;)

Ob man nun Vista oder Windows 7 benützt. Bei beiden kann man Aero abschalten oder auch verwenden.
Tatsächlich ist Windows 7 x86 oder x64 eines der wirklich guten Betriebssysteme. Aber auch da hatte ich gewartet bis zum ersten SP(1). Erst dann musste XP und die alte Hardware weichen.
Denn zu jedem modernen Betriebssystem gehört sich auch die passende Hardware. Alte ist nur Kompromiss.

Bei Windows 8 kann man es wohl nicht mehr einschalten. Aber das wird mich kaum tangieren. Denn so wie sich Windows 8 nun entwickelt, wird es das Schicksal von Vista erleiden. Auslassen und bei Windows 7 bleiben.

Peter Griffin schrieb:
Durch die ganzen Glas-, Spiegel- und Übergangseffekte fühlt sich die Bedienung von Windows Vista alles andere als kompakt an.
Ich weiß nicht was das ist, "kompakt anfühlen". Kompakte Gefühle hatte ich noch nie.

Effekte können flüssig sein, die Aktionen die man grad durchführt bildlich sinnvoll wiederspiegeln usw. Oder ein Gegensatz davon, wenn sie verhaut sind.

Ich finde ehrlich gesagt nichts davon grundverkehrt bei Win7. Sie dauern nicht zu lange, sind aber auch nicht hektisch, sind in ihrer Form nicht überladen, Glow-Effekte signalisieren die Möglichkeit die Fahrt mit der Maus zu beenden und bereits klicken zu können und und und.
wecken die Graka nicht aus dem 2D-low Takt (Spannungen), gehen nicht auf die CPU, der GPU-Composer läuft eh (auch bei Win8!), die paar Shaderinstruktionen sind auf dem GPU-Kern kaum messbar, das Netzteil merkt auch garnichts davon.
Die Treiber sind längst drauf eingeschossen, die GPU-Kerne (grad die Mobilen) bestens angepasst.

Für die interessierten ist das jetzt auch nichts worüber man tiefgründig nachdenken müßte oder gleich Design von GUIs als Nebenfach gehabt haben muß. Man muß nur kurz im Netz wühlen und findet alls diese Informationen zu den Vorzügen in Microsofts Developerblogs zu Aero ;)

Diese Story kostet keine wirklich messbaren Resourcen im Vergleich zu Win8, auf dem Desktop. Der GPU-composer läuft wie gesagt eh. Der Rest läuft wie oben beschrieben.

Da wo man es messen könnte, sind Smartphones und Pads. Die sind hinter einem halbwegs aktuellen Desktop 5 bis 10 Jahre zurück mit der Leistung und müßen von Akkus eingespeist werden wo jeder Mikroamper zählt.
Mit den Einschränkungen der mobilen Geräte möchte ich auf dem Desktop aber nichts zu tun haben. Für mich persönlich muß ich im vergleich zu Win7 an jeder Ecke irgendwelche Abstriche machen, damit mein Desktop sich wie ein Smartphone bedient und auch so aussieht. Das ist absolut HIRNTOT für mich und das werde ich auch auf keinen Fall mitmachen.

Vieles bei diesem Metro-look auf dem Desktop ist auch klar weit vom usability Gedanken entfernt. Soetwas wie diese Schneewüste, fehlende klare Rahmen bei Fenstern und Knöpfen, fehlende Schatten, insgesamt sehr kontrastarm... Das ERSCHWERT dem Auge das Abgrenzen von Bereichen, das grobe aber ausreichende Anfahren von Elementen, genauso leichtes wie sicheres Fassen von Elementen, usw. usw. usw.
Das hat mit dem ClassicLook von Win2000 ABSOLUT NICHTS gemeinsam. Da ist alles aus grauem Stein gemeiselt und wirft harte Schatten. Das sieht nicht so aus als wenn eine Nebelwand langsam aufziehen würde (Win8) und der milchige Glaseffekt die Rahmen der Fenster verlassen würde und nun auf das gesamte Vollbild wirkt...

Mozilla versucht grad bei einigen Previews das stock Thema diesem Look anzugleichen und bekommt überall (Firefox-Foren dieser Welt) größtenteils nur Dresche dafür. Die gabs schon vor dieser News. Ob die Leute die also schon davor mit den gleichen Argumenten auf Mozilla eingedroschen haben, unbewußt alle Win8 Metrodesktop hater sind?

Ich denke die Dreschen auf garkeine Firma oder Software, sondern nur auf Lösungen die sie völlig irre finden. Microsoft mag jetzt zig Jahre Erfahrung beim Entwicklen von "grafischen" Betriebssystemen haben. Das ist jetzt aber wortwörtlich eine Rechnung ohne den Wirt, wenn man nicht akzeptieren möchte, daß die Leute nun auch zig Jahre Erfahrung IM BEDIENEN von solchen Betriebssystemen haben. Ich Sinovsky, du blöd. Oder wie?

Ich denke Metro-look auf dem Desktop hat auch nichts mit usability zu tun, sondern ist nur dafür da, den Desktop so ätzend wie möglich zu machen.
Es ist die Hoffnung, daß wenn der Benutzer den ganzen Unsinn dahinter sieht, er sich doch versuchen wird mit Metro zu arrangieren. Denn das ist der einzige Plan. Alle zu Metro zu treiben. Du kannst dich nicht klassich anmelden (?), du kannst nicht direkt in den Desktop booten, der Desktop sieht genauso panne aus wie es sich dadurch bedient, du landest bei vielen Funktionen des Desktops doch wieder auf Metro.

Es ist wie gesagt eine Treibjagt. Ich will das aber keinem madig machen. Wer lieber der Gejagte als der Jäger ist, nur zu.

p.s.:
Dein Windows9 Entwurf gefiel mir irgendwie besser...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde eine optische Angleichung des Desktops gut. Der derzeitige Mischmasch ist wenig hilfreich und nicht in sich schlüssig!

BeeHaa schrieb:
Ich weiß nicht was das ist, "kompakt anfühlen". Kompakte Gefühle hatte ich noch nie.
Kompakt heißt für mich, wenn die Bedienung mir nicht durch irgendwelche Effekte langsamer vorkommt (also subjektiv). Beispielsweise gibt es bei Office 2007 diese Übergangseffekte, wenn man über die ganzen Buttons fährt. Zwar laufen diese Animationen flüssig ab, jedoch fühlt sich die Bedienung dann nicht so flott an. Bei Office 2010 wurden diese Effekte, abgesehen von wenigen Kontextmenüs, entfernt.

Vieles bei diesem Metro-look auf dem Desktop ist auch klar weit vom usability Gedanken entfernt. Soetwas wie diese Schneewüste, fehlende klare Rahmen bei Fenstern und Knöpfen, fehlende Schatten, insgesamt sehr kontrastarm... Das ERSCHWERT dem Auge das Abgrenzen von Bereichen, das grobe aber ausreichende Anfahren von Elementen, genauso leichtes wie sicheres Fassen von Elementen, usw. usw. usw.
Ich denke, es ist eher andersrum. Wenn alles bunt ist, dann geht mir das irgendwie mehr auf die Augen. Außerdem lenken mich die Effekte höchstens nur von der eigentlichen Arbeit ab.

Du kannst dich nicht klassich anmelden (?), du kannst nicht direkt in den Desktop booten, [...] du landest bei vielen Funktionen des Desktops doch wieder auf Metro.
GUIs allgemein muss man einerseits in Struktur, andererseits in Optik gliedern. Die Oberfläche kann noch so schick aussehen, wenn es einfach nur unübersichtlich bzw sich schlecht bedienen lässt, kann ich auf die GUI verzichten. Windows 8 lässt sich wegen des fehlenden Startmenüs schlecht bedienen. Wie dem auch ist, Strukur bedeutet also, wie die Oberfläche aufgebaut ist (wo man was findet) und die Optik ist das reine Aussehen der Oberfläche. Zum Beispiel ändern Desktop-Hintergründe nichts an der Struktur, sondern nur an der Optik.

Die Punkte, die du angesprochen hast, sind also eindeutig in den Bereich "Struktur" einzuordnen. Aber du hast schon Recht; dass man nicht direkt in den Desktop booten kann (die eigentliche Ansicht ist ja in Windows 8 die Kachel-Seite) und dass der Desktop viel zu sehr mit der Kachel-Ansicht verschmolzen ist, ist ein mehr oder weniger großes Problem und es wäre Microsoft dringend anzuraten, entsprechende, strukturelle Änderungen vorzunehmen.

MfG

@porschinho
Das ist soweit richtig. Nur, man stellt halt nicht einen Ochsen und einen Gaul in die gleiche Box. Sowas weiß man einfach. Bei Microsoft darf man an dieser Stelle sein Pulver mit den Adjektiven aber noch nicht verschiessen! :) Die Sägen nämlich dem Ochsen ein Horn ab, machen im am Hintern mit einer Wäscheklammer eine Pferdeschwanz dran und meinen, da stehen jetzt ein Zossen und ein Ross nebeneinander.

Wenn DAVON jemand direkt einen Adjektivflash bekommt, ich kanns verstehen. Diejenigen die so tun als wenn sie nicht verstehen könnten, warum ein Ochse und ein Gaul nicht in eine Box darf, DAS sind die eigentlichen Trolle.

Leute die von nichts ne Ahnung haben und nichtmal sehen, daß es bei einem grellen Desktop und abgedimmten Metro garkeine Angleichung stattfindet. Verarschen ist, wenn man es nicht merkt...

Peter Griffin schrieb:
Ich denke, es ist eher andersrum. Wenn alles bunt ist, dann geht mir das irgendwie mehr auf die Augen. Außerdem lenken mich die Effekte höchstens nur von der eigentlichen Arbeit ab.
Über welche Effekte reden wir hier genau? Glow hab ich angesprochen. Signalisiert dem Auge bereits, man kann schon drauf klicken. Es ist anstrengender den Mauskursor und den Hintergrund des Elements genau gegenzulokalisieren.
Sonst hast du in Win7 per default keine Menüs die irgendwoher herausfahren, sondern sich fix einblenden und du hast die Animation beim Verkleinern/Vergrößern von Fenstern. Da es das auch schon war frag ich mich grad was davon jetzt von der "Arbeit" ablenken soll?

Wer bei der "Arbeit" dauernd die einen Fenster minimiert und andere wieder maximiert, der fährt die falsche Auflösung oder beschränkt sich fälschlicherweise auf nur einen Monitor. Da ist weder Win7 dran schuld noch Win8 die Rettung.

GUIs allgemein muss man einerseits in Struktur, andererseits in Optik gliedern.
Geht so. Du kannst es dir aussuchen. Ist Struktur die Untermenge von Optik oder ist es umgekehrt. Zwei eigene Größen sind sie aber auf keinen Fall. Das gehörte nicht zum Grundkurs oder? ;)

Das echte Problem was du hier nun hast: Unter Win7 kann ich die Optik Punkt für Punkt so runterschrauben bzw. verändern wie es für mich genug ist.
Unter Win8 wars das. Da ist nichts mehr mit "Mach dir die Welt wie sie DIR gefällt". Es gibts nur Sinovskys PolarCircle-Struktur mit Minecraft-Theme.
Und irgendwelche Trolle die dem Rest erzählen wollen, was da hartkodiert ist, ist das beste für alle. (sic!)

Die Oberfläche kann noch so schick aussehen, wenn es einfach nur unübersichtlich bzw sich schlecht bedienen lässt, kann ich auf die GUI verzichten.
Und diese grelle Schneewüste die sie uns da auf den Screenshots presentiert haben ist was für dich?

Aber du hast schon Recht; dass man nicht direkt in den Desktop booten kann (die eigentliche Ansicht ist ja in Windows 8 die Kachel-Seite) und dass der Desktop viel zu sehr mit der Kachel-Ansicht verschmolzen ist, ist ein mehr oder weniger großes Problem und es wäre Microsoft dringend anzuraten, entsprechende, strukturelle Änderungen vorzunehmen.
Das ist imho mit Abstand das Einzige auf was sie sich freiwillig nicht einlassen werden. Deswegen solltest auch du deine Einstellung zu der Grütze "straffen". Über mögliche Seifenblasen zu diskutieren bringt NICHTS.

Zuletzt bearbeitet:
Über welche Effekte reden wir hier genau? Glow hab ich angesprochen. Signalisiert dem Auge bereits, man kann schon drauf klicken. Es ist anstrengender den Mauskursor und den Hintergrund des Elements genau gegenzulokalisieren.
Wer sagt, dass ein Button unter Metro nicht entsprechend markiert wird, wenn man mit dem Mauszeiger drüber fährt? Während bei Vista/7 beim Mouseover ein Leuchten erscheint, wird der Button in Win8 mit einer dunkleren bzw helleren Farbe ausgefüllt. Wenn beispielsweise der Minimieren-Button weiß ist, färbt er sich bei einem Mouseover grau, beim Klick dunkelgrau. Nur so als Beispiel.

Und diese grelle Schneewüste die sie uns da auf den Screenshots presentiert haben ist was für dich?
Genau sowas finde ich persönlich optisch ansprechend. Ich will nicht sagen, dass Aero hässlich ist (im Gegenteil), aber ich will mal was neues und Metro trifft mein Geschmack (nicht zu verwechseln mit der neuen Art von Bedienung (Kachel-Ansicht), dieses Touchscreen-optimierte Zeug mag ich auch nicht (zumindest nicht auf Desktop-PCs)). ;)

Das ist primär unergonomisch. Ich will jetzt nicht die beiden letzten Beiträge von mir wiederholt durchkauen. Wenn du das ansprechend findest, ist das Optik. Die setzt du wie es aussieht vor Funktion/Struktur. Mit der Optik von Aero bist du nicht so zufrieden. Aber ich hab da noch keine Quotes dazu, wo ich drauf eingehen warum das wohl eher nicht der Fall sein könnte.

Weiß, grau, dunklegrau... Solange man das weniger Weiße auf dem Schneeweißen findet...

So, ok. Du willst "was neues". Mir scheint das ist auch die Kernaussage jetzt. Es gibt zwar an die 400 Themen im Netz für Aero - falls man will geht das auch - und man kann an Aero-Effekten in der Systemsteuerung ab Werk gehörig rumschrauben, aber so ist das natürlich der Todesstoß für jede Diskussion die Argumente nutzen möchte.

Ist ja nichtmal böse gemeint, aber eine Grundlage für einen technischen DISKUSSIONS_thread kann man aus "ich will was neues" nunmal nicht machen. Das ist eher etwas für "Sonstiges, Freizeit, Sport und Unterhaltung" und nicht für dieses Unterforum hier.

Zuletzt bearbeitet:
Die Struktur ist mir auf jeden Fall wichtiger als die Optik. Und eine wirklich gute Auswahl an Skins für Vista bzw Win7 gibt es nicht. Das sind größtenteils nur Farb-Skins, einige sind auch themenhaft, repräsentieren also irgendwelche Filme oder Spiele. Etwas "Originelles", also ein Skin, von dem man denken könnte, dass ein Softwarehersteller soeines in sein BS einbaut, gibt es nicht. Für mich persönlich muss ich mich mit Classic und Aero zufrieden geben.

Aber wiegesagt: Die Struktur geht nun mal vor Optik, sollte Windows 8 also doch noch wieder benutzerfreundlich werden, könnte man sich einen Umstieg durchaus überlegen. Schließlich gibt es ja die ein oder andere praktische Funktion. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Neuer Hammer. GARKEINE kostenlose Entwicklungsumgebung mehr von MS für den auch so metroiden Desktop. Nur noch Metro pur.
Wißt ihr wieviele Leute mit dem "Express" programmieren?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Visual-Studio-Express-nur-noch-fuer-Metro-1584234.html

Ich hab mal mit dem einen oder anderen gehadert, aber AB JETZT sind sie absolut durch. die peitschen das gnadenlos durch und diese oder jene Verbesserungen oder Nachbesserungen des Win8 Desktops spilene garkeine Geige (mehr). Die wollen das glasklar komplett abwürgen.

Zurück
Oben