Welche Apps nutzt ihr auf eurem Windows 8 Desktop? - Oder taugen die nur für Tablets?

mcforest880

Lieutenant
Hallo Leute,

bis auf einige Kleinigkeiten (wer zur Hölle hat den Ein-/Ausschaltbutton da platziert wo er jetzt ist?) bin ich mit Windows 8 eigentlich ganz zu frieden. Allerdings ist mein "Startmenü" noch etwas leer.
Das Angebot im Windows Store ist ja noch relativ übersichtlich, trotzdem hätte ich erwartet, dass da das ein oder andere sinnvolle Programm auch für Desktop PCs verfügbar ist. Leider gibt es einfach nichts, was mir einen wirklichen Nutzen bringen würde. Vieles ist ja auch über den Browser nutzbar, sehe also keinen Grund mir solche Apps herunterzuladen.
Nutze eigentlich nur den Mail-Client wirklich, außerdem noch Skype, wobei mich die Windows 8 Version nicht wirklich überzeugen kann. Bin mittlerweile wieder auf die alte Windows 7 Version gewechselt, da ich nicht die Option finde, ein Shortcut auf der Tastatur zum Stummschalten finde, außerdem habe ich es nicht hinbekommen, einen Teilnehmer aus einem Gruppenchat zu meiner Kontaktliste hinzuzufügen, ohne seinen Account manuell zu suchen.

Deswegen meine Frage: Welche Apps nutzt ihr auf eurem Desktop? Was könnt ihr mir empfehlen? Bitte antwortet nicht mit "Windows 8 ... blabla ... Tablet-Kacke ... blabla", ich möchte eher überzeugt werden, dass der Windows Store auch für den Desktop Sinn macht. Das Gefühl, dass das so ist, fehlt mir mittlerweile nämlich wirklich.

So lange das Angebot noch relativ bescheiden ist wird es schwierig sein hier Überzeugungsarbeit zu leisten.

...außerdem noch Skype, wobei mich die Windows 8 Version nicht wirklich überzeugen kann. Bin mittlerweile wieder auf die alte Windows 7 Version gewechselt

Damit beantwortest du dir bereits eine Frage, denn Apps werden in erster Linie den Bedürfnissen von Tablets angepasst werden, damit sind sie aber nicht optimal für den Dektop weshalb du bei Skype auch die Dektopvariante bevorzugst. Reine Desktopprogramme wirst du aber weiterhin auf den bisherigen Verkaufswegen finden und weniger im Microsoft Store.

Zudem wäre es nützlich wenn du auch mitteilst in welchen Bereichen du weitere Programme brauchst, denn was nutzt dir der tollste Erfahrungsbericht für eine App für die du aber absolut keinen Bedarf hast.

Da mich Win 8 bisher nicht überzeugen konnte kann ich dir sonst leider nicht behilflich sein.

Nutze keine Apps.
Nutze in der "Metro-Oberfläche" lediglich die die Suchfunktion.

Wenn ich Apps nutzen will hole ich kurz mein Handy aus der Hosentasche ;)

Hallo,
so ganz kann ich dir nicht folgen. Die bei der Installation bereits installierten Apps sind m.E. schon gut ausgesucht. Es handelt sich um die APPs: Trendthemen, Bing, Sport, News und Finanzen. Wenn ich die Informationen aus diesen APPs mit dem Browser suchen müsste, würde eine ganze Zeit oder eben sehr viele Bookmarks nach sich ziehen. Zusätzlich habe ich mir noch die Apps: Kicker, AutoMotorSport und CHIP geholt. Jetzt habe ich eine Unmenge an möglichen Informationen schnell zur Hand. Da kann einfach der Browser nicht mithalten. Auch bei der App Finanzen hast du einen gewaltigen Überblick über die gängigen Gazetten. Das ist nur ein kleiner Abriss von den vielen Möglichkeiten, die jetzt schon vorhanden sind und es werden jeden Tag mehr.

Zum Schluss noch das Wetter, in der ich meinen Standort verewigt habe. So brauche ich nicht aus dem Fenster schauen :D

Was die Browser angeht, so habe ich Google Chrome im UI Modus eingestellt und den Firefox im Desktop Modus. So kann ich auch im Hintergrund Musik von der Desktop Anwendung (z.B.Firefox) hören und mit dem Chrome surfen. Umgekehrt geht das nicht. Wenn der UI Modus im Hintergrund läuft hört man im Desktop Modus nichts.
In der Anfangs Eingewöhnungsphase habe ich mir von der Firma Stardock noch das Programm "Start8" geholt. Diese Anwendung emuliert noch das "alte" Windows 7 Menü unter Windows 8. Das klappt wunderbar und die knapp 5€ haben sich gelohnt.

Wie du in meinen Ausführungen unschwer erkennen kannst, bin ich mit Windows 8 voll zufrieden. Allerdings arbeite ich schon seit der Consumer Preview Version mit Windows 8.

Ich glaube, dass hier noch sehr viele auf die Modern UI Version von Windows 8 schimpfen, in einem halben Jahr aber keiner mehr davon spricht.;)

Kann mit keiner der Apps am PC etwas anfangen. Einzig das Wetter habe ich noch drin.

Ich nutz bisher nur Radyo zum hören meiner Internet-Radiostreams. Pluspunkte: bequeme Oberfläche zum Einstellen, danach unauffällig im Hintergrund. Bei Liedwechsel wird dann kurz der neue Song incl. Album-Cover eingeblendet (in dem Info-PopUp rechts oben)

Wird sicher über die Zeit noch die ein oder andere App dazukommen, das meiste werden aber wohl klassische Destop-Programme bleiben.

Zurück
Oben