Windows 8 Herunterladen

migros8

Newbie
Hallo zusammen,
Ich bin gerade daran, den Laptop meines Kollegen neu aufzusetzen. Der Laptop hat Windows 8 64 Bit vorinstalliert (nicht Windows 8 Pro!).
Es wurde jedoch keine DVD mit Win 8 vom Hersteller mitgeliefert und der Laptop verfügt über kein DVD-Laufwerk. So habe ich einen Bootfähigen Stick erstellt und die von Chip bereitgestellte Version von Windows 8 (RTM build 9200) heruntergeladen.
Die Installation verlief problemlos. Jedoch kann ich das Windows nicht aktivieren, da der Lizenzschlüssel nicht angenommen wird. Grund: Die Version ist die "Windows 8 Enterprise Evaluation", welche nicht mit dem vorhanenen Key aktiviert werden kann.

Meine Frage:

Wo kann ich Windows 8 (nicht Pro) 64Bit herunterladen?

Besten Dank
Jürg

(auch gepostet auf chip.de, da dringend)

Du kannst nicht mit einer Enterprise-Version versuchen zu installieren. Da der Key der sich im BIOS/ UEFI des Notebook befindet ein anderer ist mit dem man Enterprise installieren/ aktivieren kann.
Der Key im BIOS/ UEFI ist entweder für die Core oder Pro-Version von Windows 8 - je nach dem was der OEM auf dem Gerät vorinstalliert hat

Und der DL geht sehr wahrscheinlich auch mit dem Setup-Tool nicht mehr - zumindest nicht (mehr) mit den OEM-Keys von vorinstallierten Versionen/ Geräten - siehe https://www.computerbase.de/forum/t...vom-usb-stick-moeglich.1178496/#post-13548810

Wenn der Laptop kein DVD Laufwerk hat sollte doch eine Recovery-Partition vorhanden sein von der das BS installiert werden kann.

Fehler: Server nicht gefunden
Der Server unter www.windowsvalley.com konnte nicht gefunden werden.

Die Win8 die du bei Chip.de heruntergeladen hast ist abgelaufen wird nach ner zeit nur noch einfach herunterfahren usw.
Es kann nur Win8 Pro oder die andere Version sein?!

Achja Win8 hat doch diese zurücksetz funktion sowas wie Werkseinstellung als wurds grade installiert.

Besten Dank für eure Antworten und eure investierte Zeit! Jedoch ist mein Problem noch nicht gelöst. Was ich brauche ist ein Download für eine reine (ungecrackte) Windows 8 Version (64 Bit), welche ich auf dem Laptop installieren und anschliessend mit dem vorhandenen Key aktivieren kann.

@computerenno: Auf meinem Laptop habe ich Windows 8 Pro. Habe das Tool ausprobiert. Jedoch funktioniert es mit dem Schlüssel des anderen Laptops nicht und das ursprüngliche Betriebssystem ist dort nicht mehr installiert.

@psychoPC: Wie erwähnt funktioniert diese Reset-Funktion leider nicht mehr, da bereits die RTM Version - also das "abgelaufene" Windows installiert wird. Die Version, welche ich benötige ist die Basisversion von Windows 8.

@jo89: Ich habe die Festplatte bei der Installation der RTM Version formatiert. Die Recoverypartition ist ja genau der Grund, weshalb ich den Laptop neu aufsetzen wollte: Sie braucht Platz und wenn man Windows mit Ihr neu aufsetzt, werden alle Schrott-Tools vom Hersteller wieder mitinstalliert.

@AMDUser: Du hast vollkommen recht - leider :)

@Ocram1992: Sieht sehr vielversprechend aus. Werde es gleich mal versuchen.
Ergänzung ()

Problem gelöst! Danke "Ocram1992" für deine Hilfe. Ich habe nun eine Version von Windows 8 Pro bei meiner Universität heruntergeladen (Studenten können Windows 8 bei manchen Unis gratis herunterladen). Dies ging ohne Probleme, da ich zum Download keinen Key benötigte.
Anschliessend erstellte ich einen bootfähigen Stick und extrahierte das ISO-File auf dem Stick.

Anschliessend der wichtige Schritt:
- Mit dem Notepad eine Datei mit dem Inhalt

[Channel]
Retail

erstellen und diesen im Ordner Sources auf dem Stick ablegen - fertig. Bei der Installation kann dann zwischen Windows 8 Core (Basisversion) und Windows 8 Pro gewählt werden. Zur Aktivierung musste ich nur noch den Key eingeben.

Nochmals Besten Dank für den super Tipp!

Ich hänge mir hier einmal dran.
Brauche auch die Windows 8 ISO - meine Uni ist aber leider nicht im Premium-Programm von Dreamspark. Windows-Setup und Upgrade-Assistant laden mir leider keine herunter. Brauche die Image-Datei für Neuinstallation auf anderem Datenträger.

Umstieg von HDD auf SSD. Hat wer einen Vorschlag?

Zurück
Oben