Windows 8 Installation - Treiber laden

Max555

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

während der Windows 8 x64 Costumer Preview Installation komme ich immer an einen Punkt, wo das Programm sagt ich solle einen Treiber für ein CD/DVD oder USB Medium installieren.

Erst dachte ich es liegt wieder an diesem AHCI Modus den ich für die HDD eingestellt habe, und habe das im BIOS auf IDE abgeändert, leider ohne Erfolg.
Auch mit meiner alten IDE Festplatte funktioniert die Installation nicht.

Ein neuer Download und erneutes Brennen auf DVD brachten auch nichts.

Habe aber irgendwie das Gefühl das es mit dem Brennen zusammen hängt, meine RW formatiert Windows schon garnicht mehr, die Daten kann ich nurnoch Löschen.

An was kann das noch liegen, bin echt am Verzweifeln, möchte Windows 8 jetzt endlich mal ausprobieren.

Gruß

Wenn du von USB booten kannst, entpack die *.iso doch mal auf einen USB-Stick und starte die Installation davon ;)

Max555 schrieb:
während der Windows 8 x64 Costumer Preview Installation komme ich immer an einen Punkt, wo das Programm sagt ich solle einen Treiber für ein CD/DVD oder USB Medium installieren.
Gruß

Sicher das da nicht " Treiber von einer CD/DVD" installieren steht? Sonst würde mir nur einfallen, dass dein Laufwerk vll nicht am nativen SATAPort hängt?

Wenn du es mal vom USB-Stick probieren willst:
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-7-usb-dvd-download-tool/

Du schreibst du willst die Consumer Preview installieren, warum?
Installiere lieber die RTM, die ist Neuer, vll is der Fehler dann auch weg.

Zuletzt bearbeitet:
Oder nimm das Tool, welches ich gepostet habe, damit kann man meiner Erfahrung nach wirklich einfach vom USB-Stick installieren.

Bei den Prog musst du nur die ISO und den USB-Stick auswählen, der Rest läuft automatisch. Vorher solltest du dich vergewissern, das Autorun.inf nich geblockt werde, das macht zb Avira ganz gerne.

Der Hintergrund für das HP Tool ist, das die meisten Programme den USB Stick in NTFS formatieren und wenn die Festplatte leer ist, kann das Motherbord mit dem USB Stick nichts anfangen. Sprich es als externe Festplatte zu erkennen, daher formatiert das HP Tool auch in Fat.

Welches Mainboard hast du? Hatte das gleiche Problem mit meinem Asrock Z77 Extreme4.
Das Problem hatte ich damals temporär lösen können, indem ich Windows mit USB-Stick installiert und dabei den DVD-Brenner abgeschlossen hatte. Nach der Installation wieder angeschlossen und alles lief prima.
Das Problem ganz gelöst hatte bei mir ein BIOS-Update. Danach kam diese Fehlermeldung nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Big Ray schrieb:
Der Hintergrund für das HP Tool ist, das die meisten Programme den USB Stick in NTFS formatieren und wenn die Festplatte leer ist, kann das Motherbord mit dem USB Stick nichts anfangen. Sprich es als externe Festplatte zu erkennen, daher formatiert das HP Tool auch in Fat.

Das HP-Tool formatiert aber leider nur den Stick,Windows-7-usb-dvd-download-tool macht halt gleich alles. ;)
Und funktioniert auch definitiv mit Win 8.

Das HP-Tool formatiert aber leider nur den Stick,Windows-7-usb-dvd-download-tool macht halt gleich alles. Und funktioniert auch definitiv mit Win 8.
Das HP Tool formatiert nicht nur den USB Stick, sondern erstellt auch ein MBR. Damit das Motherboard den Stick als externe Festplatte erkennt. Wo ist nun das Problem die Win8 Dateien auf den USB Stick zu kopieren ?

Danke für die vielen Antworten, habs jetzt endlich zum laufen bekommen.

Es lag an der DVD. Ich hatte zuerst eine DVD+RW die mein Brenner auch immer unsterstützt hat. Nachdem ich alles nochmal auf eine DVD-RW gebrannt hatte, hats geklappt.

Gelohnt hat sich der Aufwand aber nicht, finde Windows 8 echt eine Enttäuschung.
Die Idee ist ja nicht schlecht, aber die Umsetzung miserabel.

Damit hat sich meine Theorie wieder bestätigt, nach einem guten Windows kommt ein schlechtes :D

Ich werde bei Windows 7 bleiben ;)

Gruß

Zurück
Oben