Windows 10 Installation - Treiber werden benötigt - Asus P6T Deluxe v2

controlokk

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
494
Hallo,

ich besitze das Asus P6T Deluxe V2 in Kombination mit einem i7 920 und würde gerne Windows 10 aufspielen.
Leider erhalte ich bei der Installation (der Vorbereitung) die Nachricht, es würden Treiber benötigt.
Leider komme ich an diesem Punkt nicht weiter.

In foren las ich, dass die Netzwerkadapter deaktiviert werden müssen oder die Virutalisierungsfunktion.
Leider beides ohne Erfolg. Installieren möchte ich von einem ATAPI-DVD-Drive auf eine SSD.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
 
Also ich habe ein normales P6T und da ging die Installation problemlos. Kannst ja mal schauen, wo die Unterschiede zwischen den Boards liegen, dann hast du die Verdächtigen.

Edit: Ich musste da weder während noch nach der Installation irgendwas manuell installieren.
An welchem S-ATA hast du denn die SSD? Nimmt mal die Intel?-Anschlüsse, nicht den Zusatzchip.
 
Das Problem ist das ATAPI Laufwerk, IDE Anschüsse und Windows 10 ist ein absolutes NoGo.
Das muss zwingend deaktiviert werden.
 
Das Problem ist, dass er mir nicht sagt welche Treiber er will. Aber danke für die Tipps, ich versuche es mal mit einem USB Medium und werde danach berichten.
 
Ich hab schon zig X58 Systeme gebastelt, aber IDE und Windows 10, da führt kein Weg rein.
Der Controller muss richtig deaktiviert werden im BIOS.
 
Hm, der IDE Controller läuft einwandfrei, warum sollte man den deaktivieren?
Habe zig Boards mit altem Intel Chipsatz und IDE Laufwerken auf 10 aktualisiert, ohne jegliche Probleme
(auch einige X58 Boards samt P6T und Verwandte). Sinnvoller ist es aber tatsächlich von einem USB Stick mit aktueller Win 10 Version zu installieren (Stichwort MCT).

Achso: Die SSD bitte an einen der Intel Ports anschließen, nicht an den JMicron Controller!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theo Rehtisch
Also das mit dem USB Stick klappt nun einwandfrei. Kann es sein, dass Windows 10 die ATAPI Treiber nach der W10 Installation automatisch nachinstalliert aber bei der Installation eben hier diese Fehlen woraufhin die W10 Installation scheitert?

Ich habe 4 horizontal liegende (Sata 1-4) und 2 vertikale (Sata 4-5) E-Sata Ports. welche davon sind die Intel Ports? Wieso sollte ich dir SSD von dort aus betreiben? Bieten die mir mehr Datendurchsatz?
 
Also ich habe bei meinen Asus P6T / Rampage und den MSI X58 Pro die IDE Ports nie ans laufen gebracht. Sobald die angeschaltet waren und ein Laufwerk dran hing kamen nur noch Fehler.
 
Interessant, dass P6T Deluxe hat weniger Ports als das normale P6T. Ich würde mal sagen, dass die beiden vertikalen Ports die JMicron sind (wenn überhaupt). E-Sata sind die aber nicht, da E-Sata eine andere Notch hat.
 
Ich meine wohl Sata Ports. Beim Deluxe im Manual ist nur die Rede von Intel. Heißt wohl, dass dort wahrscheinlich nur Intel verbaut ist?
 
Jetzt komme ich bis zum Punkt wo er mir sagt dass er die Devices bereitstellt und dann kommt das: ATAPI ist aus und disconnected und ich bin am ende mit meinem Latein.
 

Anhänge

  • 20200403_201507.jpg
    20200403_201507.jpg
    735,8 KB · Aufrufe: 458
  • 20200403_201419.jpg
    20200403_201419.jpg
    832,8 KB · Aufrufe: 426
Hast du sonst irgendwas am PC angeschlossen? Hast du die Möglichkeit das Windows an einem anderen PC auf die SSD zu installieren und dann rüberzubauen (Windows 10 ist da eigentlich seeeehhhr entspannt)?
 
Nein ich habe leider nur einen PC. Ja am PC angeschlossen sind Maus, Tastatur, Drucker der aus ist und mein externes audient ID14 USB Audio Interface. Ich muss sagen, dafür das Windows 10 entspannt sein soll, hatte ich bis dato mit keiner Windows Version jemals solche gravierenden Probleme wie mit dieser Installation...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal das Audio Interface und Druckerkabel weg und versuchs nochmal. Sonst kannst du wohl nur noch im BIOS rumspielen.

Also das ist meine Erfahrung. Ich betreue auf der Arbeit über 150 Rechner von P4 bis ganz aktuell und bis dato haben sie Windows 10 irgendwie alle angenommen.
 
So eine Meldung ist nicht bekannt.
Hast du überhaupt richtig clean installiert mit löschen von allen Partitionen bei Bild 7
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Da so oft auf löschen klicken bis nur noch Nichtzugewiesener Platz da ist und dann nicht formatieren, einfach auf Weiter klicken.
Bei Bild 8 Aktion wird abgeschlossen kommt der 1. Neustart
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#8
und da muss man bei alter MBR Installation den USB Stick abziehen. (Zumindest wenn man nicht die SSD an 1. Stelle hat bei Boot und den USB Stick nur über das Bios Boot Menü mit einer bestimmten F Taste auswählt.)
Die Installation ist da ja fertig, es kommt nur noch die Persönliche Einrichtung ab Bild 9
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#9

Was ist den bei deinem Board mit Uefi?
Threads und auch Videaos gibt es da ja nun auch schon seit Jahren.
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben