Windows 8 läßt sich nicht parallel auf Samsung 830 SSD installieren!

bettenlager

Ensign
Hab auf Festplatte 1 Windows 7 und möchte parallel auf einer 120 GB SSD Win8 installieren. Ich will beide Systeme! Kein Upgrade von Win7 auf 8. Habe heute die Samsung SSd 830 eingebaut, gleich das Setup von Win8 gestartet, SSD wurde als Laufwerk erkannt, konnte formatiert werden, aber wenn ich auf "weiter" klicke kommt die Meldung "Kann nicht auf dem Datenträger installiert werden, überprüfen Sie das Medium.

Im Bios ist alles auf Default und AHCI aktiviert, von Windows 7 kann ich auf die SSD zugreifen und Daten verschieben, löschen etc. Mainboard GA-Z77X-UD3H und neuestes Bios!

Muss ich die erst Bootfähig machen oder entsprechend konfigurieren? Im Gerätemanager steht sie unter Laufwerke, dort steht aber nicht das es eine SSD ist.

Bye
BL

Hast du eine leere Partition oder unzugeordneten Speicher auf der SSD?
Falls nicht, kannst du die Win 7 Partition mit der Datenträgerverwaltung verkleinern und dann Win 8 auf den so "gewonnenen" Speicherplatz installieren.

Die HDD abklemmen und dann auf der SSD Win 8 installieren.

Nach der Installation von Win 8 die HDD wieder anklemmen und dann via BBS (BIOS-Boot-Selector) das jeweilige Boot-LW auswählen.

AMDUser schrieb:
Die HDD abklemmen und dann auf der SSD Win 8 installieren.

Nach der Installation von Win 8 die HDD wieder anklemmen und dann via BBS (BIOS-Boot-Selector) das jeweilige Boot-LW auswählen.

Hi!
Ist das Standard-Prozedur? Oder nur ein Vorschlag? Kann man das generell nicht so machen wie ich?

Ob das Standard-Prozedur ist, will ich mich nicht zu äußern ...

Zumindest ist das ein gängiger Vorschlag für diejenigen, die 2 Betriebssysteme auf 2 physisch getrennten Laufwerken (und nicht auf 2 Partitionen auf 1 physischen LW) installieren wollen.

Du musst nur daran denken, dass (je nach Anschluss-Terminierung der beiden LW auf dem Motherboard) ggfs. der Bootmanager von Windows 8 auf der HDD (wo Windows 7 ja installiert ist) zu liegen kommen könnte ... und in wie weit der dir dann Streiche spielt ...

Falls nicht, kannst du die Win 7 Partition mit der Datenträgerverwaltung verkleinern und dann Win 8 auf den so "gewonnenen" Speicherplatz installieren.
Wollte evtl auch mal Win 8 testen, hab ne 830er 256GB.
Kann ich also einfach den Speicherplatz verkleinern, anschließend Win 8 parrall installieren und wenns mir nicht mehr gefällt wieder löschen und die dann freie Partition zur alten Win 7 wieder hinzufügen??

Hatte das Problem auch - nach mehrmaligen Probieren ging es dann auf einmal.
Jedoch fehlt mir nun der Bootloader :D. Ist aber auch ganz praktisch so kann ich über die Aktivsetzung der Partition das jeweilige OS als Standardboot wählen und verzöger mit dem Bootloader nicht den Startvorgang.

Habe Win7 und Win 8 parallel auf der SSD.

Bei zwei physisch unterschiedlichen Laufwerken ist es sogar ratsam, auf das Bootemenue zu verzichten.

Also den Weg gehen, die schon installierte HDD abklemmen und es frisch auf der anderen HDD installieren.

Jedes BIOS hat heute beim Start eine Tastenfunktion, bei der man das Bootlaufwerk auswählen kann.

So hat man dann, möchte man sich von einem OS trennen, keinen Probleme mit dem Bootloader.

Kann ich also einfach den Speicherplatz verkleinern, anschließend Win 8 parrall installieren und wenns mir nicht mehr gefällt wieder löschen und die dann freie Partition zur alten Win 7 wieder hinzufügen??
Generell ja, allerdings müsste man vermutlich mit der Win 7 DVD den Bootmanager von Win 7 wieder reparieren, weil Win 8 den überschreibt und 7 in seinen mit einträgt, damit man dann auswählen kann.

Das Problem dabei ist wenn bereits ein aktives System im Rechner vorhanden ist, das Setupprogramm den Bootsektor auf die erste Platte schreibt auch wenn die Windows Installation auf die zweite Platte erfolgt. Damit sind aber beide Systeme nicht mehr unabhängig. Wenn dann irgendwann die erste Platte entfernt wird oder die Partition gelöscht bzw. formatiert wird ist das System auf der zweiten Platte nicht mehr startfähig.

Wenn man keine Platte abklemmen will muß man mit Hilfe eines seperaten Bootmanagers oder Partitionierungsprogramms das vorhandene System (Partition) verstecken, damit das Setupprogramm diese nicht erkennt und darauf Daten schreibt.

So also es hat geklappt, wenn ich die Win7 Festplatte abklemme.

AAAABER! Wie bei MS so üblich: Einfach wäre zu schön um wahr zu sein. Wenn ich der Win8 HD einen Besuch abgestattet habe wird anschließend wenn ich wieder auf meine Win7 HD gehe automatisch die Datenträgerüberprüfung aktiviert. Findet natürlich nix.

Dann habe ich diese autom. Überprüfung in der Win 7 Registry deaktiviert. Als ich dann Win8 gebootet habe, wurde die komplette Win8 HD von MS gesperrt auch kein Zugriff mehr von Win7

FAZIT: Wenn ich keine Probleme haben will muss ich, wenn ich die Win8 HD boote, vorher die Win7 HD im Bios vor MS verstecken und umgekehrt. Ganz nach dem Motto "Was MS nicht weiß macht sie nicht heiß"

Habe ein verwandtes Problem: Selbe Platte, win 8 war aber bereits vorinstalliert; wenn ich mit der recovery-Cd boote und als Ziel-Laufwerk die SSD wähle kommt der gleiche Warnhinweis; klicke ich auf weiter, dann wird Win 8 zwar auf ssd installiert, system bootet aber nicht. Habe HD-Platte ausgebaut, leider taucht das Problem erneut auf. Bin ratlos! Freue mich über jeden Hinweis!!

Beste Grüße und Danke im Voraus

Zurück
Oben