Windows 10 lässt sich nicht auf neuer SSD installieren

@cartridge_case
Yain schrieb:
Für meinen Lenovo Yoga 500 habe ich mir eine gebrauchte Samsung SSD 840 Evo bei ebay gekauft. Die SSD habe ich in meinen Laptop verbaut
Ok. Dann hab ich das wohl falsch interpretiert. Ich habe "meinen Laptop" für den Lenovo Yoga 500 gehalten.
Er schreibt ja, dass der noch läuft, dann wäre es ja einfach die HDD, die noch läuft, in den Yoga 500 einzubauen, und man sieht ob der Yoga läuft.
 
cartridge_case schrieb:
Was ist mit der HDD passiert? Ist die frei? Formatieren und mit der probieren.
Die HDD habe ich noch, auf der ist Win 10 und noch paar Datein abgespeichert.

Nickel schrieb:
Dann wissen wir aber das die SSD ok ist, darum gehts.
Funktioniert sie dort auch nicht, Bingo.
Also wenn hier keiner mehr eine andere Lösung hat, dann probiere ich morgen mal die SSD auf meinem anderen Laptop.

Ponderosa schrieb:
Dazu müsstest du schon Windows intern auf dem Laptop installieren.
Mit einem Adapter extern installieren geht nicht. Das wäre dann eine Art Windows to Go, was bei Win 10 abgeschafft wurde.
Ja intern würde ich das machen.

Nickel schrieb:
Sowas überprüft man eh gleich erst mal korrekt.
Wenn sie jetzt einen defekt hat,
brauchst du dem Verkäufer nicht mehr zu kommen damit nach zwei Wochen.
Das habe ich auch versucht aber siehst ja wie lang sich das Problem schon hinzieht.

Ponderosa schrieb:
Ok. Dann hab ich das wohl falsch interpretiert. Ich habe "meinen Laptop" für den Lenovo Yoga 500 gehalten.
Er schreibt ja, dass der noch läuft, dann wäre es ja einfach die HDD, die noch läuft, in den Yoga 500 einzubauen, und man sieht ob der Yoga läuft.
Der Lenovo läuft auch mit der HDD aber nicht mit der SSD.
 
Ja dann starte das Teil mit der alten HDD und schau dir dort mal die Treiber im Gerätemanager an. Es wird ja wohl kein Ding der Unmöglichkeit sein, ein neues Windows hier installiert zu bekommen.
Ergänzung ()

Du könntest natürlich auch unter HBCD die Platte auf die SSD klonen.
Wird dann zwar funktionieren, aber dann weißt du immer noch nicht wie man Windows da drauf kriegt.
 
Habe jetzt wieder die HDD in den Lenovo eingebaut. Hoffe die Informationen im Anhang reichen?

Mir wäre das schon lieber wenn ich weiß wie ich da Win 10 auf die SSD bekomme, stehe sonst irgendwann wieder vor dem gleichen Problem.



Edit:
Habe eben auch mal die SSD in meinem funktionsfähigen Laptop getestet, dort erkennt Win 10 ebenfalls die SSD nicht. Das heißt nicht unbeding das die SSD kaputt ist oder?

Edit 2:
Wollte mal wissen ob Win 7 die SSD erkennt, habe es mit meinem funktionierenden Laptop getestet und Win 7 erkennt die SSD. Allerdings kommt es zu einer Fehlermeldung, siehe Anhang.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 211
  • 2.jpg
    2.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Sehr seltsam die Geschichte.


Yain schrieb:
Hoffe die Informationen im Anhang reichen?
Sind ziemlich uninteressant um ehrlich zu sein. Na ja, es gibt ein paar unbekannte Geräte, was nicht sein sollte.
Klick mal auf den Intel AHCI Controller und zeig da mal die Treiber.

Das die SSD in einem anderen Laptop erkannt wurde ist zwar schön, aber was soll das bringen? Die SSD funktioniert in dem Yoga genauso, wie man unter HBDC gesehen hat. Da hättest du sie auch mal partitionieren und beschreiben können als Beweis.

cartridge_case schrieb:
Klone das Ding einfach und fertig ist.
Ja, als faulen Workaround kann man das machen. Bringt halt null Erkenntnis.
 
Habe nach "hirens boot cd ssd klonen" bei youtube gesucht aber nichts gefunden. Nur Videos in denen erklärt wird wie Win auf eine SSD geklont wird. So einfach sieht das nicht aus, benötige dann auch noch ein Festplattengehäuse damit ich überhaupt 2 Platten an ein Gerät bekomme. Gibt es da nicht auch einfach ein Kabel was ich von der SSD an ein USB Port anschließe? Wollte eigentlich auch ein frisches neues Windows 10 auf der HDD haben.
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
Sind ziemlich uninteressant um ehrlich zu sein. Na ja, es gibt ein paar unbekannte Geräte, was nicht sein sollte.
Klick mal auf den Intel AHCI Controller und zeig da mal die Treiber.
Jetzt habe ich das schon wieder zurück gebaut. Wenn die Information von dem AHCI Controller wirklich weiter hilft, dann kann ich später auch noch mal die SSHD anschließen.

Fusionator schrieb:
Das die SSD in einem anderen Laptop erkannt wurde ist zwar schön, aber was soll das bringen? Die SSD funktioniert in dem Yoga genauso, wie man unter HBDC gesehen hat. Da hättest du sie auch mal partitionieren und beschreiben können als Beweis.
Ja genau das habe ich gestern auch schon gefragt, es wollt halt einer wissen ob die SSD überhaupt in Ordnung ist. Da sie unter Win 7 erkannt wird, gehe ich mal davon aus das die nicht defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ponderosa schrieb:
Das war ich. Dann ist das ja ok.

An welchem PC hast du das denn getestet?
Nein, habe nur 2 Laptops. Einen Lenovo, bei dem die SSD laufen soll und dann noch einen Toshiba Satellite.

Ponderosa schrieb:
An welchem PC hast du das denn getestet?
An meinem Toshiba Laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Yain schrieb:
Wenn die Information von dem AHCI Controller wirklich weiter hilft, dann kann ich später auch noch mal die SSHD anschließen.
Ja, das wäre schon interessant.
Yain schrieb:
Da sie unter Win 7 erkannt wird, gehe ich mal davon aus das die nicht defekt ist.
Wie schon gefühlt Hunderte Male erwähnt: Dafür hat man eine USB Docking Station zur Hand oder ein entsprechendes USB Gehäuse um mal sowas überall testen zu können. Ich wiederhole mich zwar, aber unter der HBCD kannst du genauso Dateioperationen durchführen und Datenträger testen.
Vermutlich funktioniert sogar LAN und somit könntest du auch ins Internet.
Für was auch immer.
Also könnten wir mal das Thema SSD mal langsam begraben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Fusionator schrieb:
Ja, das wäre schon interessant.
Im Post 84 habe ich schon ein Bild davon gemacht. Weitere Informationen sehe ich nicht.
Fusionator schrieb:
Wie schon gefühlt Hunderte Male erwähnt: Dafür hat man eine USB Docking Station zur Hand oder ein entsprechendes USB Gehäuse um mal sowas überall testen zu können.
Wie schon erwähnt, habe ich von der ganzen Sache hier keine Ahnung und ich hatte damit noch nie etwas zutun. Natürlich habe ich dann auch keine Dockingstation oder ein USB Gehäuse auf Lager:rolleyes:

Fusionator schrieb:
Ich wiederhole mich zwar, aber unter der HBCD kannst du genauso Dateioperationen durchführen und Datenträger testen.
Vermutlich funktioniert sogar LAN und somit könntest du auch ins Internet.
Wo hast du mir das schon mal geschrieben und erklärt wie das funktioniert?
Internet geht über LAN.
Fusionator schrieb:
Also könnten wir mal das Thema SSD mal langsam begraben.
Nach über 2 Wochen und 5 Seiten später, funktioniert noch immer kein Win 10 auf meiner SSD und du willst das Thema begraben?
 
@Yain
Ich habe mir nicht alles durchgelesen. Hast du mal mit Samsung Magician einen PSID revert(Hardwareverschlüsselung zurücksetzten) versucht?
Auf den Bildern sieht man die Option(Link).
 
Yain schrieb:
Wo hast du mir das schon mal geschrieben und erklärt wie das funktioniert?
Na ja, das ist eine normale Windows Oberfläche mit einem Explorer; es gibt eine Datenträgerverwaltung, es gibt einen Haufen Tools. Man kann also seine SSD einrichten und z.B. von einer USB Platte Daten kopieren. Oder man lädt irgendwelche ISOs aus dem Internet und kopiert die innerhalb der SSD usw. Ich dachte das bedarf keiner weiteren Erklärung.
Yain schrieb:
Nach über 2 Wochen und 5 Seiten später, funktioniert noch immer kein Win 10 auf meiner SSD und du willst das Thema begraben?
Mit begraben meine ich diese unsägliche Diskussion ob die SSD nun in Ordnung ist oder MBR oder GPT oder Bootmodus Legacy und jetzt noch den PSID revert, was ja nun wirklich nichts mit dem aktuellen Problem zu tun hat.

Anyway; ich habe jetzt mal den Treiber direkt von Lenovo
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/.../downloads/driver-list/component?name=Storage
geladen und entpackt. Es ist doch dieses Gerät, oder?

Die Version im Paket ist allerdings die 14.5. Ich kann hier aber keine Dateien anhängen.
Vielleicht probierst du von hier https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/

die Version 15.9 aus (F6-Treiber)
Ergänzung ()

Wie hast du eigentlich das BIOS Update durchgeführt? Mit der alten Platte, oder?
Ergänzung ()

Darf man hier eigentlich links zu externen Filehostern einstellen? Hab das Paket mal bei WeTransfer hochgeladen. 588 KB könnte man wohl auch per Steganographie in einem Bild unterbringen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorhin habe ich den Treiber 15.9 auf einen Stick gepackt, schalte den Lenovo an, starte die Win 10 Installation und was sehe ich da, die SSD wurde erkannt und ich konnte erfolgreich Win installieren. Verstehe ich zwar nicht warum die SSD auf einmal erkannt wurde, obwohl ich noch nicht mal einen anderen Treiber installiert habe aber ok, wenigsten klappt es endlich :)

Vielen Dank für eure Hilfe :daumen:
 
Seltsamer Thread.
Nach zwei Wochen und 5 Seiten funktioniert's ganz plötzlich, als wäre nichts gewesen.
 
??? Datenträger nicht zulässt? Noch nie davon gehört. Der Datenträger war immer da und unter HBCD mehrmals zu sehen. Ich glaube da eher an selektives Auslassen von Informationen. Wenn man schon nicht mal die genaue Modellbezeichnung am Anfang nennt…
 
Zurück
Oben