Windows 8 Lokales Konto (Admin) geändert in Online Konto - Nun Gastkonto

Tino77

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
134
Hallo liebe Gemeinde!

Seit einigen Stunden habe ich das Problem das ich mein funktionierendes lokales Admin-Konto mit meiner Live ID verknüpft habe. Nach dem ich dies machte und die Ab- und Neuanmeldung durch war, wurde aus dem Admin-Konto nun ein Gastkonto. Auch der Rückwechsel zu meinem lokalen Konto brachte keine Abhilfe.

Hat ggf. jemand damit schon Erfahrung oder ein paar nützliche Infos?

Mit einem Gastkonto kann man nicht mal Anwendungen als Admin ausführen, da die Passwortabfrage nicht erscheint.

So wie ich das interpretiere scheinen die Adminberechtigungen nun mit den Gastberechtigungen überschrieben worden zu sein.

Auch der Versuch eines Benutzerwechsels ist nicht möglich, da keine weiteren Konten angelegt sind.

Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt? Ich hätte gerne meine Adminrechte wieder :-)
 
Hey danke für die schnelle Antwort!

Jetzt wird es verrückt:

Ich starte also im abgesicherten Modus ohne Netzwerk und ich bekomme tatsächlich das Administratorkonto als Auswahl und ich kann mich sogar anmelden (ohne Kennwort). Als erstes stürzte ich mich auf die Benutzerkontenverwaltung und was seh ich da... nichts. Nur das Administrator-Konto und das Gastkonto.

Also startete ich neu um zusehen ob sich dennoch etwas getan hat: Ja nun kann ich mich mit meiner eigentlichen Anmeldung gar nicht mehr anmelden, da es keine Auswahlmöglichkeit/Anzeige gibt.

Ich sehe jetzt zwar das Administratorkonto, kann mich aber nicht anmelden, da vom System deaktiviert, erhalte ich den Hinweis.

Also wieder in den abgesicherten Modus und wieder nur das Administrator-Konto und das Gastkonto. Nun dachte ich mir, erstellst du eben erstmal ein neues Admin-Konto mit meinem Namen. Das ging natürlich auch nicht, da die PC-Einstellungen im abgesicherten Modus wohl nicht aufgerufen werden können.

Da dachte ich mir, Ok vergibst du erstmal ein Kennwort für das Administratorkonto und startest noch mal neu, vielleicht tut sich ja jetzt etwas - rate... natürlich nicht. Naja nun kann ich bei normalem Start eben ein Kennwort für das Administratorkonto angeben und erhalte abermals den Hinweis, das Konto ist deaktiviert.

Als nächstes aktivierte ich das Gastkonto (im abgesicherten Modus) und startete den Rechner neu und siehe da, mit dem kann ich mich zumindest erstmal wieder anmelden. Auch in die PC-Einstellungen habe ich wieder Einblick und sehe dort tatsächlich noch mein eigentliches Benuterkonto. Nur kann ich das nirgens weder aufrufen, ändern oder konfigurieren.

Ich hoffe du/ihr habt noch weitere Infos für mich?
 
Kannst du mal ein paar Screenshots von den folgenden Szenarien posten:
Als erstes stürzte ich mich auf die Benutzerkontenverwaltung und was seh ich da... nichts. Nur das Administrator-Konto und das Gastkonto.
Auch in die PC-Einstellungen habe ich wieder Einblick und sehe dort tatsächlich noch mein eigentliches Benuterkonto. Nur kann ich das nirgens weder aufrufen, ändern oder konfigurieren.
 
Hallo und vielen Dank für deine Mühe!

Ich habe nun meinen Rechner komplett neu aufgesetzt.

Hier nun die Beantwortung deiner Fragen:

Wenn du in die Systemsteuerung gehst du dir die Benutzerkonten anschaust, dann sah ich dort nur das Administrator- und Gastkonto, nicht jedoch mein eigentliches Benutzerkonto (mit Adminrechten). Also nur 2 Einträge.

Wenn du auf einem funktionierenden System in der Charm-Bar auf PC-Einstellungen gehst, kannst du normaler Weise unter Benutzer neue Konten anlegen. Im abgesicherten Modus kann ich zwar auf die PC-Einstellungen in der Charm-Bar klicken, lande dann aber auf der Startoberfläche.

Ich danke dir, das du dir die Zeit genommen hast und wünsche dir noch eine schöne Restwoche und ein noch schöneres Wochenende :-).
 
Zurück
Oben