digitale Windows 10 Lizenz und lokales Konto

leipziger1979

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
6.073
Folgende Situation:

  • Ein PC der von Win7 das Upgrade zu Win10 erhalten hat.
  • Dadurch ist die digitale Win10 Lizenz entstanden die man ja an sein Microsoft Konto binden sollte.
  • Bisher wurden nur lokale Konten genutzt und das soll auch so bleiben.

Habe nun über mein lokales Admin Konto mich mit dem Microsoft Konto verbunden und so die digitale Lizenz an das Microsoft Konto gebunden ist.
Das wurde auch entsprechend anzeigt:

Windows wird durch eine digitale Lizenz mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpft

Bin nach der Bindung wieder zurück zum lokalen Konto gewechselt.
Nun steht bei Aktivierung aber wieder:

Windows wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert

Ist die Lizenz nun mit dem Konto verbunden oder nicht?
Wo könnte man das noch prüfen?
 
Sie ist noch immer verbunden. Du kannst sie im MS Konto online auf der Seite entfernen (ganzen PC dazu entfernen)
 
Nicht wirklich. Da erscheinen alle Geräte, die sich mal mit dem MS Konto angemeldet haben. Das hat nichts mit der Lizenz zu tun. Die erscheinen dort auch, wenn man die Lizenz nicht mit dem Konto verknüpft hat.
 
BlubbsDE schrieb:

Hatte ich auch gedacht, dort aber online im Konto nichts gefunden.

Zur Not habe ich mir überlegt ein lokales "Microsoft Konto" mit Adminrechten zu erstellen und dieses mit dem Microsoft Konto zu verbinden.
Kann aber eigentlich auch nicht Sinn und Zweck sein. :freak:
 
leipziger1979 schrieb:
die man ja an sein Microsoft Konto binden sollte.
Nein, dafür sehe ich keinen Grund.
Man kommt prima OHNE Microsoft-Konto aus, und dann sollte man das auch so machen, denke ich.
 
@ HaZweiOh

Wenn man mit der digitalen Lizenz Hardwareänderungen durchführen will, die ein neues Aktivieren auslösen, muss man es ja an das Microsoft Konto gebunden haben.
 
Man installiert immer lokal. Später kann man in Ruhe ein Microsoft-Konto einrichten, seine Lizenz an dieses binden, online nachprüfen (dauert manchmal etwas) und danach wieder auf lokal switchen.
 
Die wichtigen Sachen hättest ja schwärzen können, will nichts abschauen. ;)
So gemein bin ich nun auch nicht. :lol:

Wenn das aber eine Weile dauern kann werde ich es später nochmal versuchen. :)
 
Ja, probier es später noch einmal. Wie gesagt unter Geräte erscheint dann dein Computer und damit ist die Lizenzbindung an das Konto abgeschlossen.
 
Es stimmt immer noch nicht. Dort erscheinen alle Geräte, auf denen man mal irgendwas gemacht hat, was ein MS Konto voraussetzt. zB sich am Store anmelden. Und schon erscheint er da auch.
 
Er, und ich mache es auch so, hat das Konto aber nur für die Lizenzbindung, wir möchten und bleiben lokal. Kein Cloud, Sync, Onedrive, Store was auch immer. Ich verwalte mehrere Konten und da steht jeweils nur 1 Gerät: Der aktuelle PC/Notebook.
 
Bei mir stehen da derzeit +- 10 Geräte. Von denen nicht ein Win 10 Rechner mit seiner Lizenz an diesem Konto gebunden ist. Brauche ich nicht. Ich habe Retail Keys. Und eine Kontobindung schützt einem vor gar nichts.

Ich nutze auch nur lokale Konten. Habe es nie anders gemacht. Aber ich nutze zB den MS Store. Und dort angemeldet und schwupps, landet er da in der Liste. Wenn man kein MS Konto zur Anmeldung nutzt, dann kann man individuell für jedes Programm einzeln das MS Konto nehmen und diesem Programm sagen, nur für Dich das MS Konto nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mein Bruder hat ein Konto, auch ca. 10 Geräte, Uni, Beruf + Privat alles vermischt und absolut keinen Plan mehr was das für Geräte sind, an welchen seine unterschiedlichen Lizenzen hängen, was längst Sperrmüll ist usw. Daher meine Empfehlung: 1 Lizenz=1 Gerät=1 Konto. Damit sind Probleme dieser Art ausgeschlossen.
 
Und wofür? Das bringt einem gar nichts. Wenn man keine Lizenz hat, die man ohne weiteres mit zur neuen Hardware mitnehmen kann, dann bringt einen eine Kontobindung gar nichts. Wenn MS der Meinung ist, auf neuer Hardware gilt der Key nicht, dann bringt einem die Bindung ans Konto auch nichts. Ich habe ein Konto und weiß genau, warum ich da welche Geräte aufgelistet habe. Aber keins hat seine Lizenz an dem Konto gebunden.
 
In Deutschland gibt es ja bekanntlich keine Hardwarebindung der Lizenzen. Wenn ich nun jedes Jahre einen neuen PC kaufen würde binde ich meine ursprüngliche Lizenz an das Microsoft-Konto und übertrage dieses dann alle 12 Monate auf mein neues Gerät. Mehr wollte der TE doch nicht.
 
Sicher gibt es in DE auch Hardwarebindung. Und auch komplett rechtens. Das uralte EU OEM Urteil. Es wird immer und immer wieder falsch ausgelegt und zitiert. Schau mal nach Apple. Nur ein Beispiel von tausenden. Und schau mal hier ins Forum. Täglich gibts nen Thread wo genau das nicht geklappt hat. Brav mit MS Konto anmelden, Lizenz verknüpfen, neue Hardware gekauft, Aktivierung unmöglich und gesperrt. Entweder hat man eine Lizenz, die das ermöglicht oder man hat sie nicht. Eine Kontobindung ändert da absolut nichts dran.

Das Urteil bezieht sich auf einzeln gekaufte Software. Wenn Du einen Rechner vorinstalliert mit Win kaufst, dann hast Du kein Recht, die Lizenz mitzunehmen. Das widerspricht dem Urteil in keiner Weise. Du hast da keine Software gekauft. Du hast da einen Computer gekauft.

Bis Windows 7 hatte MS da technisch nichts gegen getan. Aber ab Win 8 eben doch. Dort sitzen die OEM Key im Bios des Rechners. Macht es unmöglich, ihn weiter zu verkaufen. Für Dich selber könntest Du so einen nutzen. Wenn Du diesen Rechner entsorgst. Brauchst da aber auch keine MS Kontobindung für.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben