Windows 8 nach Start kurz Desktop, dann Lila Bildschirm

cogliostro

Ensign
Hallo zusammen. Folgendes Problem:

Der Rechner startet normal, zeigt kurz den Desktop und dann wird der Bildschirm komplett Lila. Der Taskmanager lässt sich aufrufen, mehr aber auch nicht.

Jemand ne Idee dazu oder wie ich das wieder fixen kann ?

Danke für die schnelle Antwort. Leider hat dies nichts gebracht. Habe den task beendet, dann den task neu gestartet aber ohne Erfolg.

@TE

neu aufsetzten oder gpu treiber komplett neu drauf also über die regy. cleanen,

ich kenn es oft genug von meiner win8 Enterprise e.

hatte ich schon das 8. mal

ich nutze diese noch, weil ich für die nächsten 2 jahre nichts zahl,
da als firmen kunde registriert,

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal einen Computer-Neustart. Wenn es keine Abhilfe schafft, probier mal folgendes:
Öffne den Taskmanager. Geh auf "Datei" links oben. Halte die linke Strgtaste gedrückt und klick auf "Neuen Task ausführen". Ein CMD-Fenster mit Administratorrechten sollte erscheinen. Dort tippst du folgendes ein:
und warten bis es fertig ist.

@xyz-

Wenn W8 der letzte Schrott wäre wie du hier lauthals verbreitest wäre das sicherlich rum und die Spatzen twitterten es von den Dächern.

Ich hör nur nichts.

Und; wie haut man den GraKa-Treiber denn drauf wenns keine Stratrampe wie den Explorer gibt?

CN8

PS: ich werde dank Images wohl nie in Verlegenheit kommen SFC einzusetzen. Unter XP hat das das System auf den Patchstand der CD zurückversetzt; wir sind zwar noch nicht bei 8.1, aber wird da vllt. doch das eine oder andere Update erschossen und muss reinstalleirt werden?

@ober mir

hä was?

win 8 ist doch kein schrott, es is besser als win7

@xyz-
ich kenn es oft genug von meiner win8 Enterprise e.
hatte ich schon das 8. mal
[…]

2. mal spricht man Mitstreiter mit Namen an und nicht nach Lage,
1. belegt doch das Teilzitat, das du mit 8 nur Probleme hast, also muss es wohl Schrott sein…

CN8

Leider haben die von euch vorgeschlagenen Tips nicht geholfen. Gibt es noch eine letzte möglich evtl. was ich machen könnte bevor ich neuinstallieren muss.

Und an die, die das Problem schon mal hatten, konntet ihr rausfinden wodurch das ganze verursacht wird?

Der Rechner ist ein reiner mini Office und hauptsächlich Internet/Surf PC. Rein Spieletechnisch wird dem gar nichts abverlangt.

cogliostro schrieb:
Leider haben die von euch vorgeschlagenen Tips nicht geholfen. Gibt es noch eine letzte möglich evtl. was ich machen könnte bevor ich neuinstallieren muss.
Systemwiederherstellung: Windowstaste+Pause=>Computerschutz links=>auf die Schaltfläche "Systemwiederherstellung" klicken oder kurz vor dem Windowsstart F8 in schneller Abfolge tippen und unter Computerreperaturoptionen "Systemwiederherstellung" versuchen. Oder wenn eine Windows 8 DVD vorhanden ist, von dieser booten und unter den Computerreperaturoptionen "Systemwiederherstellung" auswählen.

Hintergrundprogramme/-Dienste schließen
Einen sauberen Neustart durchführen, um zu prüfen, ob das Problem durch ein Hintergrundprogramm verursacht wird.

Computerreperatur:
Die Reperaturoptionen im F8 Auswahlmenü, bzw. per gebooteter DVD mal alle durchgehen.

Nach Viren suchen:
Z.B. mit Kaspersky Boot CD und mit Malwarebytes Antimalware

Auffrischen:
Windowstaste+I drücken => PC Einstellungen ändern => Allgemein => "PC ohne Auswirkungen auf die Daten auffrischen"
(dabei werden alle nicht Apps deinstalliert, siehe auch http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/restore-refresh-reset-pc).

Grafikkarte ausbauen und mit der integrierten Grafik testen.
Dabei im Abgesicherten Modus (vor Windows-Start F8 oder im laufenden Windows Windowstaste+I => Allgemein => Erweiterter Start => Jetzt neu Starten => Abgesicherten Modus irgendwo auswählen) sämtliche Grafikkartentreiber deinstallieren: Windowstaste+X => Geräte-Manager oder Windowstaste+R =>
=> zu den Grafikkarten wechseln und alle Treiber deinstallieren.

Reset:
Direkt unter Auffrischen; dabei wird der Computer auf dem Installationszustand zurückgesetzt.

Recovery Partition nutzen:
Ähnlich Reset. Vor dem Booten die entsprechende Taste drücken, um von der versteckten Partition (falls vorhanden) das Recovery durchzuführen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben