Windows 8 neu aufsetzen - kein DVD-Laufwerk, was herunterladen?

Crunkrock

Ensign
Hallo,

ich habe mir einen Laptop inkl. Windows 8 bestellt (Dell XPS 12). Ich möchte jedoch auch Linux nutzen. Daher möchte ich alles formatieren (inkl. eventueller versteckter Recovery Partitionen), dann während der Ubuntu-Installation alles korrekt partitionieren und dann ein sauberes Windows 8 auf die vorbereitete Partition installieren. Ich habe allerdings des öfteren gelesen, dass man vorsichtig sein muss, da der Key nicht mehr mitgeliefert wird (weil er in der Recovery-Version integriert ist) und man ihn erst auslesen muss. Ausserdem ist mir nicht klar, welche Windows 8 iso ich mir runterladen muss, so das ich sie mit dem Key (den ich dann hoffentlich ausgelesen habe) aktivieren kann. Funktioniert da meine Dreamspark iso, die ich über die Uni bekomme?

Gibt es sonst irgendwas zu beachten?

Warum nicht einfach die Recoverypartitionen killen und Linux danach installieren? Linux sollte doch ohnehin nach Windows installiert werden. Beim Partitionieren hilft dir GPartEd.
Oder andere Tools.
Zu deiner eigentlichen Frage weiß ich zwar nichts sicheres, aber dein ausgelesener Key plus die SLIC Table im BIOS sollten glaube ich langen für die Aktivierung. Vielleicht musst du es telefonisch machen.
Haben die Dell keinen Aufkleber unter dem Akku?

Eigentlich muss das Ding nen Aufkleber haben, das sollte reichen. Und selbst wenn, is ja Hupe wenn du vonner Uni Win8 eh kriegst, dann nimmste halt den Key. Brauchst natürlich das passende Win8 Image. DVD Laufwerk nicht vorhanden is Hupe. 4GB USB Stick und Windows 7 DVD USB Tool klatscht dir auch Win8 bootbar auf nen Stick

Merle schrieb:
Warum nicht einfach die Recoverypartitionen killen und Linux danach installieren?

Genau das habe ich doch vor?

Ich glaub ich wurd leicht falsch verstanden. Wie das installieren usw funzt weiß ich alles (meine Erfahrung ist übrigens, Ubuntu vor Windows installieren ist besser, aber egal :P )

- Zu dem Uni-Key: Ich bin nicht mehr ewig Student, und kp ob der danach noch gilt, daher hätte ich schon gerne den, den ich mit dem Laptop kaufe.
- Zur iso: Zu der 90-Tage-Version habe ich gelegentlich gelesen, dass man sie nicht zur Vollversion aktivieren kann. Daher meine Unsicherheit was ich nehmen soll ...

@Bemme90, ich denke dein erster und letzter Link werden hilfreich sein, danke. Bei dem zweiten bin ich mir aus genannten Gründen nicht sicher, auch weil sie von Änderungen zur Finalversion schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den neuen Geräten gibt es keinen Lizenzaufkleber mehr.

Wenn Du die Recovery Partition nicht sicherst, bzw. keine Wiederherstellungdatenträger erstellst, kann es sein, daß Du mit der Notebook Lizenz, die im BIOS hinterlegt ist, kein Windows 8 mehr installieren kannst (Ausnahme, OEM DVD von DELL).

Empfehlung: Kaufe dir eine neue Platte und installiere darauf dein System. Dann hast Du immer ein Backup des alten Systems.

Mußt Du ja nicht, habe ich ja erklärt.

Wenn du aber jetzt keine SSD hast, wäre das eine vernünftige Investition.

Also habe ich nicht die Möglichkeit, irgendwo ne ISO zu bekomme, die zu meinem Key passt, um dann mit der ganz normal zu installieren, so wie man früher mal ein Betriebssystem ganz normal installieren konnte?^^

miac schrieb:
Mußt Du ja nicht, habe ich ja erklärt.

Wenn du aber jetzt keine SSD hast, wäre das eine vernünftige Investition.

Sorry ich hab jetzt erst die BIOS-Lizenz Sache gecheckt, war eben unterwegs als ich geschrieben hab.

Bei Windows 8 bin ich mir nicht sicher ob es reicht in der ei.cfg unter Channel OEM einzutragen und dann mit dem ausgelesenen Key zu installieren/aktivieren, rein theoretisch müsste das aber eigentlich gehen.

Aber mal so ohne weiteres ein ISO runterladen ist bei 8 nicht, wie unter 7, das gibt es nicht.

Das hier sollte dir aber auch dabei ein wenig weiterhelfen:

http://stadt-bremerhaven.de/windows-8-dvd-oder-iso-fuer-neuinstallation-downloaden/

Ist es denn unter diesen Umständen vielleicht sinnvoller, das vorinstallierte Windows und die Recoverypartition nicht zu löschen sondern einfach Ubuntu drumherum zu installieren? Ich bräuchte dann ja die zusätzlichen Partitionen swap, root und home. Ich weiß nicht wie problemlos das funktioniert auf die Art und Weise ein Dualboot zu installieren, bis jetzt habe ich ein solches System immer von Beginn an aufgesetzt (Festplatte partitionieren, dann alles installieren), so würde ich aber zwei bestehende Partitionen haben (Win 8 sowie Recovery) und eine davon verkleinern wollen.

EDIT: Der Typ von Waldheinz Link schreibt ja auch davon, dass Windows 8 vermutlich nie neu installiert werden muss.

Ich denke mal "der Typ" geht von der Windows 8 Auffrischfunktion aus, in dem Sinne brauch man es nicht neu installieren.

Die bestehenden Partitionen kannst du natürlich auch so lassen wie sie sind, samt der Recoverypartition.

Mit root meinst du wahrscheinlich das Grundverzeichnis "/" und für /home kann man eine eigene Partition erstellen, muss man aber nicht.

Im Prinzip ist das aber alles kein Problem, verkleinere deine Windowspartition, leg mit dem neu gewonnenem Platz eine erweiterte Partition an und darin deine einzelnen für "/", "/boot", "/home" und swap. Der Linux Bootloader (grub(2)) legt sich dann im MBR der Platte an und bindet auch Windows mit ein so das du dann problemlos beim Starten aussuchen kannst welches BS du booten möchtest.

Das Aufteilen der Partitionen kannst du normalerweise auch beim Installieren von Linux machen, aber da dann bitte genau drauf achten was du machst, sonst sind im Endeffekt wirklich alle Partionen weg und neue angelegt.

Erstell dir doch einfach selbst ein Wiederherstelleungsmedium:
http://www.windows8pc.de/windows-8-wiederherstellungslaufwerk-erstellen.html

Da wird dann W8 so, wie du es erhalten hast, auf bspw. einen Stick oder auch eine DVD gespielt. Und von diesem Medium kannst du deinen Rechner jederzeit wiederherstellen. Damit bist du auf der sicheren Seite.
Und ich weiß ja nicht wie es bei Dell ist, aber normalerweise ist der W8 Key im BIOS hinterlegt, so dass man ihn nicht erneut eingeben muss.

mfg

Wahnsinn. Hab während der Ubuntu Installation die Win Partition verkleinert, / und /swap erstellt und alles installiert. Da es bei booten aber Probleme beim Ubuntu-Boot gab (Win 8 boot funktionierte nach wie vor) habe ich gedacht, ich probier es einfach nochmal. Nun habe ich "Ubuntu 13.04 löschen, Ubuntu 13.04 installieren" gewählt. Aber anstatt das Ubuntu in derselben Partition neu installiert wird, wurd einfach mal schick die ganze SSD inklusive Windows 8 Recovery- und Hibernatepartitionen formatiert und Ubuntu installiert. Ubuntu funktioniert jetzt - und das wars, der Rest ist nicht mehr drauf.

Was kann ich nun machen? Ich habe weder eine .iso noch den Key ausgelesen. Ich habe gelesen, wenn man die richtige Windows Version hat, klappts einfach mit dem im UEFI eingetragenen Key, nur wo bekomme ich die her? Muss ich da bei Dell anfragen?

So ein Mist ...

Ich bin mal so frei und zitiere mich selbst. ;)

Waldheinz schrieb:
Das Aufteilen der Partitionen kannst du normalerweise auch beim Installieren von Linux machen, aber da dann bitte genau drauf achten was du machst, sonst sind im Endeffekt wirklich alle Partionen weg und neue angelegt.

Du kannst doch Windows 8 erstmal ohne Key installieren, evtl. liest es selbst schon den Key aus dann baruchst du gar nichts machen.
Ansonsten eben Windows installieren und dann mit einem Tool den Key auslesen, eingeben, aktivieren, fertig.

Da die (alten) Partitionen teilweise schon wieder neu beschrieben wurden, wirst du da nicht mehr viel retten können leider. Man könnte mal mit Testdisk (oder anderem recoveryprogramm) schauen was noch so vorhanden ist.

Ja, aber anhand welches Installationsmediums denn? Diese 90-Tage-Testversion ist die einzige die ich kenne.

(Deiner verlinkten vorgehensweise kann ich ja nicht folgen, dafür braucht man den Key)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, eine ISO gibts leider nicht einfach mal so zu laden wie es noch bei Windows 7 üblich war.

http://stadt-bremerhaven.de/windows-8-dvd-oder-iso-fuer-neuinstallation-downloaden/

Zitat:

Übrigens: solltet ihr euren Schlüssel gerade nicht auslesen können, dann gibt es einen Generic Key von Microsoft, mit dem man den Download der Windows 8-DVD ausführen kann. Dieser Key lautet: ****.

Eine OEM Disk könnte man sich auch mit der ei.cfg selber basteln, aber weiß nicht ob das bei Windows 8 überhaupt noch relevant ist.

Hmm, ich glaub ich weiß den Fehler, du musst ein laufendes Windows 8 haben um Windows 8 laden zu können, kann mich da grad dunkel an was erinnern.

Naja, ich flüster mal so, in den Weiten des Internets kann man auch fündig werden.

Vielleicht kennst du ja auch jemanden der Windows 8 auf einer DVD, oder wenigstens auf einem USB-stick besitzt.

Edit:

Ich seh aber grade, das auf der Seite auch das falsche Tool verlinkt wurde, eigentlich brauch man dieses hier:

http://windows.microsoft.com/en-US/windows-8/upgrade-product-key-only

Allerdings weiß ich nicht inwieweit der dort angegeben Productkey damit funktioniert.

Was mir auch noch einfällt, du könntest es ja vorrübergehend mal mit der Windows 8.1 Preview versuchen (etwas weiter runterscrollen auf der Seite). ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben