Windows 8 neu aufsetzen - kein DVD-Laufwerk, was herunterladen?

Welche Windows-Version hast du denn? Die Studentenversion ist ewig gültig, einmal aktiviert schalten die dir die nicht wieder ab.
Wenn es die gleiche Version sein sollte (Win8Pro) kannst du einfach die Studentenversion runterladen und bootfähig auf einen Stick packen, dann läuft das. Wenn man bei Dell einen Laptop kauft, dann ist die Serial doch unter dem Laptop druntergeklebt? Damit funktioniert das dann.

Eben nicht, der ist ja im UEFI. Aber wenn die Studiversion ewig gültig ist könnte ich ja eigentlich auch die nehmen ...

Ich verweigere mich dem son bisschen weil es imo nicht sein kann, dass man über den Laptopkauf eine Windowsversion kauft, mit der man (wenn man eben nicht Student ist) nicht machen kann was man will, wie früher auch.

Ja, das ist das leidige Thema das Software an Hardware gekoppelt wird, was eigentlich nach deutschem Recht nicht sein darf, aber wie man sieht wird es gemacht, bzw. recht schwer gemacht um es auch anderweitig benutzen zu können, so das es zwar machbar ist, um dem Gesetz zu entsprechen, aber einem Laien quasi dadurch verbaut wird.

Hab hier noch eine interessante Lektüre gefunden:

http://www.chip.de/news/Windows-8-Key-im-BIOS-versteckt-jetzt-auslesen_58662600.html

Oh.

" Sehr geerter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.
Es tut mir Leid, dass das System Ihnen Ärger macht. Ich werde mich bemühen damit das Problem am schnellsten Weg behoben wird.

*

Herr xxxx, gerne werde ich Ihnen die Windows 8 USB Key per Kurier zuschicken."

Crunkrock schrieb:
[...]Windows 8 USB Key per Kurier zuschicken."
USB Key? Da bin ich ja gespannt, wie das aussieht. Lass mal wieder hören.

Auf meine Nachfrage:

" Sie werden nur einen USB Key erhalten. Eine Aktivierungsnnummer ist nicht nötig. Die ist in Hauptplatine injektiert..."

Bissl undurchsichtig. Bin auch mal gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso undurchsichtig? Im BIOS sind SLIC-Tabellen hinterlegt wo der Key von Dell schon hinterlegt ist. Auf diese Variante werden oder wurden auch die illegalen Windows Aktivierungen durchgeführt, zumindest bei Windows 7. BIOS modifizieren oder über nen Treiber der dem OS das vorgaukelt. Bei 8 ham se daran irgendwas verändert, aber wird wohl grundsätzlich das selbe Prinzip sein. Man müsste glaub ich nur die ei.cfg anpassen damit die Installationsroutine denkt es sei ne OEM Installation und keine Retail

Du kannst das Dreamspark immage benutzen um mit deinem Dell key zu installieren.

mit z.B rufus einen UEFI fähigen stick erstellen und installieren der Key ist in deiner hardware verankert und wird automatisch übernommen

Du sagst, du hast Zugriff auf Windows 8 durch Dreamspark. Da bekommst du doch zig Product Keys, die du zur Installation verwenden kannst.
Mindestens 4 Keys solltest du haben (Deutsch-, Englisch-, x86-, x64-Versionen). Bei mir in Dreamspark habe ich noch dutzende andere Sprachen, für die ich jeweils auch zwei Keys bekomme, falls ich sie anfordere. Im Endeffekt sitze ich eigentlich auf ~50 Keys. Das müsste bei dir genauso sein.

Um das hier noch abzuschließen:
Auf meine Anfrage hin kam am Montag der Stick von Dell mit UPS, mit dem ich Windows neu installieren konnte. Der Stick bot auch Datensicherungsfunktionen an (was in meinem Fall natürlich nicht ging). Treiber musste ich händisch nachinstallieren.

Bin soweit zufrieden was den Support betrifft, das war wirklich anstandslos.

Nicht wirklich, du hast zwar das Recht/Lizenz erworben es zu nutzen, aber keinen Anspruch auf ein Installationsmedium, da sie dir ja bereits ab werk eine Kopie überlassen, sprich das produktiv einsetzbare System auf deiner Platte und/oder das Recoverysystem. Mal abegesehen davon wundert es mich das man es per Stick geschickt hat, eine DVD wär bestimmt etwas günstiger gewesen.

Das Gerät hat kein DVD Laufwerk.

Das mit der Kopie ab Werk halte ich für etwas fragwürdig, ich denke ich habe Anspruch auf Zugriff zu den Installationsdaten, von mir aus auch per Download, nun eben so.

Auch nicht wirklich, du hast das recht es zu benutzen, diese Lizenz bekommst du, bzw. bezahlst du, alles andere obliegt dem jeweiligen Vertriebspartner wie sie es handhaben. Und da reicht es auch schon zu das es installiert ist, normalerweise gibt es dann aber noch ein Recoverymedium, das sich wiederum auch auf der Festplatte befinden kann. Was wiederum genauso unpraktisch ist wenn die HDD kaputt geht, aber eine DVD kann genauso kaputt gehen, wie auch so ein Stick oder eine SD-Karte. Du kaufst ja nicht das Medium sondern die Lizenz, die DVD die eventuell dabei ist, die bekommst du quasi geschenkt, sozusagen Verpackungsmaterial. Das ist auch nicht nur bei Windows so, genauso bei Spielen, Konsolen, Videos, Musik usw..

Zurück
Oben