windows 8 neu installation

d4ni3lku3

Cadet 1st Year
hi CB Commnity
Ich werde meinen Acer Laptop demnächst verkaufen und mir einen Alienware zulegen.
Jetzt hab ich aber ein paar Bedenken bzw drei Fragen :

1.) kann ich mein System ( Windows 8) formatieren und wenn ich es einschalte bzw der Käufer es einschaltet ist es wieder wie beim ersten mal ? klingt vielleicht bescheuert;) bin aber Neuling und will da nicht irg. den Käufer betrügen.

2.) Wird beim formatieren auch mein Benutzer ( Administrator Konto ) gelöscht? ( wenn ja wäre es positiv ):p

3.) Ich habe McAfee auf meinem System. Mein Abo habe ich dort mit der Kreditkarte verlängert und will diese Abo nun auf dem neuen Laptop anwenden. Kann ich nun McAfee auf meinem alten Laptop deinstallieren und mich auf dem neunen Laptop einfach anmelden?

Vielen dank im voraus für hilfreiche Antworten^^
PS: Falls ich was falsch gemacht habe einfach sagen...

Laptop specs falls ihn jemand gerne haben möchte :

acer aspire v3-771g53218g75makk
Nvidia Geforce GT 630M
Intel HD graphics 4000
Intel core i5-321M 2,5 GHz with Turbo boost p to 3,1 GHz
8 GB DDR3 Memory
750 GB HDD
17,3 HD + LED LCD
DVD-Super Multi DL drive
Acer Nplify 802.11 a/g/n + BT 4.0
6-Cell LI-ion battery
( erst zwei Monate in Gebrauch )

Wenn du deinen alten Laptop formatierst ist alles weg, also komplett.
Hast du dein altes Notebook mit Betriebssystem verkauft? Wenn ja dann solltest du nach der Formatierung mindestens den Windows-Key beilegen, am besten gleich noch ein Installationsmedium. Außer der Laptop hat eine Wiederherstellungspartition, dann reicht der Key.

Dein McAfee kannst du einfach auf deinem neuen Laptop installieren.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antwort
Bin Leider nicht so der Pc Spezialist und weiss nicht genau was du meinst mit Key und Installationsmedium.
Hab ihn mit Windows 8 drauf gekauft ohne sonstige Beilagen....
Hab ihn auch noch nicht verkauft.
mfg D4ni3lku3

Formatierst du die Festplatte, ist sie leer. Alle Daten darauf sind "weg". WIrd sie ordentlich formatiert, kann man sie auch nicht mit Software wiederherstellen, bei einer einfachen Formatierung des Nulesktors sind die Daten weiterhin vorhanden, wenn auch "unsichtbar" und können damit theoretisch wiederhergestellt werden.

Willst du das der Käufer ein laufendes OS vorfindet, musst du es neu installieren. Am Besten neu installieren und bei der Installation für den Datenträger "formatieren" auswählen. Tust du es nicht, installiert es einfach die Daten erneut auf die Festplatte und verschiebt die vorhandenen Daten einfach in einen anderen Ordner.

Dein McAfee solltest du ohne Probleme auf dem neuen Rechner installieren können.

Hast du eine Installations-DVD? Am Gerät ist ein Aufkleber mit der Seriennummer oder sie liegt dem Datenträger bei. Womöglich liegt gar keine Seriennummer dabei, dann musst du bei der Installation auch nicht eingeben, die S/N befindet sich dann im BIOS und wird automatisch ausgelesen. Hast du kein Datenträger, kannst du das Gerät nicht so einfach neu installieren. Dann müsste man erst mal schauen wie es geht.

Was du falsch machst ist dein Geld für ein Spielenotebook auszugeben. Spielst du PC Spiele, kauf dir ein ordenltich PC für weniger Geld und deutlich mehr Leistung, benötigst du nur ein Laptop für Reisen kauf dir ein ordentliches Business Gerät mit entspiegelten Display.

Danke für die Antowort
Hmm so Leid es mir tut ich kann dir nicht folge.
Sicher hast du es perfekt beschrieben aber ich als pc neuling blick da nicht durch. =《
Das mit dem Pc kaufen anstatt einem laptop hast du ja recht, aber alienwares sind ja genau fürs gamen gedacht und sind extrem Leistungsstark
Naja ich überlegs mir nochmal .
Nochmals danke für die antwort ^^
mfg d4ni3lku3

Ok gut, noch ein Anlauf ;)

Schau mal ins Handbuch, da ist bestimmt beschrieben wie du deinen Laptop komplett zurücksetzen kannst.
Geht höchstwahrscheinlich mit Wiederherstellungs-DVD's die du brennen musst (das ist dann alles im Handbuch beschrieben) oder durch Starten in ein spezielles Menü, was wiederum auch erklärt sein wird.

Gruß Red

erstaunlich wie viel Leute um diese Zeit noch wach sind :D
erstmal danke für die antwort.
ich geh mal nachschauen...kann eh nicht einschlafen :/
mfg d4ni3lku3
Ergänzung ()

hmm also ein Handbuch war nicht beiliegend. Nur so ne "rapide guid".
hab das ganze vom Interdiscount gekauft...weiss gar nicht obs diese läden auch in Deutschland gibt...
mfg d4ni3lku3

Gehen wir es doch mal der Reihe nach durch:
1. Hast du ein Installationsmedium?
2. Hast du, wenn 1) nein ist, eine extra Partition bei dir auf der Festplatte (siehe Start - Computer) und wenn ja, wie heißt es/was ist drauf.
3. Hast du ein Aufkleber bei dir am PC mit der Aufschrift Windows 8 irgendwas und darunter eine Seriennummer (Maße gefühlt 5x2cm) oder bei den beiliegenden Dokumenten ein Microsoft Windows 8 Blatt mit Seriennummer oder eine Art Quick Start Guide?

Naja, "extrem Leistungsstark" ist debattierbar. Den 1000 Euro Laptop kann man als Desktop für ungefähr 600 Euro bauen und hat dann noch deutlich mehr Leistung. Den 1500 Euro Notebook baut man für 800 Euro. Nach zwei Jahren wechselt man die GPU einfach für 200 Euro aus und hat eine erneute GPU Mehrleistung von 70% von der Originalkonfiguration.

kann ich mein System ( Windows 8) formatieren und wenn ich es einschalte bzw der Käufer es einschaltet ist es wieder wie beim ersten mal ?

Ich frage mich wiso hier so schlechte antworten von euch alle kommen? Win8 hat doch eine zurücksetzfunktion als wurde es erst grade frisch Installiert diese einfach ausführen.

Sollte das hier sein :

https://www.computerbase.de/artikel/betriebssysteme/windows-8-test.1920/seite-15

oder hier

http://windows.microsoft.com/de-at/windows-8/restore-refresh-reset-pc

Zuletzt bearbeitet:
Win8 hat bei einer OEM-Installation keine Seriennummer auf dem Rechner, diese ist im BIOS hinterlegt. Daher kann man auch nur die zu der Seriennummer passende Version installieren (Core -> Core, Pro -> Pro geht, Core -> Pro oder Pro -> Core geht nicht).

In der Regel kannst du bei einem OEM-Rechner beim Start eine F-Taste drücken, um eine Systemwiederherstellung vorzunehmen. Press F12 for System-Recovery oder ähnlich sollte angezeigt werden. Bei vielen solcher OEMs gibt es im Startmenü ein Programm, mit dem man eine bootfähige Windows-Version erstellen kann.

Und ja, dein McAfee kannst du mit deiner Seriennummer weiter verwenden.

Weiteres hat PsychoPC schon beschrieben.

Und @PsychoPC: Die, die antworten, haben kein Windows 8 oder haben sich mit der Materie nicht beschäftigt - daher die Antworten.

sry hab ne kurze zeit win8 genutzt ok einiges mag zwar nicht so wirklich kennen,aber wichtigste punkte sind immer die reperaturkonsole und wiederherstellung. Sowas sollte jeder schon kennen finde ich zumindesten oder we sich damit nicht beschäftigt hat weningstens die News verfolgen.

@TE
vielleicht solltest du, weil du selber sagst das du sehr wenig Erfahrung hast und mit dem hier gesagten nichts anfangen kannst, einen Bekannten oder einen Freund fragen, ob er dir das Acer nicht einstellen kann um es ordentlich zu verkaufen.

d4ni3lku3 schrieb:
hi CB Commnity
Ich werde meinen Acer Laptop demnächst verkaufen und mir einen Alienware zulegen.
Jetzt hab ich aber ein paar Bedenken bzw drei Fragen :

1.) kann ich mein System ( Windows 8) formatieren und wenn ich es einschalte bzw der Käufer es einschaltet ist es wieder wie beim ersten mal ? klingt vielleicht bescheuert;) bin aber Neuling und will da nicht irg. den Käufer betrügen.

Charms bar -> Einstellungen -> PC-Einstellungen ändern -> Allgemein -> Alles entfernen und Windows neu installieren

d4ni3lku3 schrieb:
2.) Wird beim formatieren auch mein Benutzer ( Administrator Konto ) gelöscht? ( wenn ja wäre es positiv ):p

Sollte weg sein. Du kannst zur Sicherheit ein neues Admin Konto anlegen und darüber dein altes löschen. Aber nötig ist das meines Erachtens nicht - wenn man Windows neu installiert hat man anscheinend sogar die Option, die Daten sicher zu löschen - was entsprechend lange dauern wird - anstelle sie einfach nur als gelöscht zu markieren (was man mit Wiederherstellungssoftware ja wieder ändern könnte).

d4ni3lku3 schrieb:
3.) Ich habe McAfee auf meinem System. Mein Abo habe ich dort mit der Kreditkarte verlängert und will diese Abo nun auf dem neuen Laptop anwenden. Kann ich nun McAfee auf meinem alten Laptop deinstallieren und mich auf dem neunen Laptop einfach anmelden?

Sollte kein Problem sein.

Ja genau. Empfehlt dem TE ein schönen "Refresh" der Installation. Nicht einmal sicher sein, ob dann die Daten gelöscht werden, aber ist ja egal. Zur Anmerkung: die Daten werden entfernt. Selbst wenn die Daten "gelöscht" werden, ohne ordentliche Formatierung lassen sich diese in kürzester Zeit mithilfe von Software wiederherstellen.

Zurück
Oben