Windows 8 neu installieren ohne Code etc? Außerdem ein paar Fragen zum Kauf...

*boOm*

Banned
Hallo,

ich würd mir gerne ein neues Notebook mit Windows 8 kaufen. Muss ich auf etwas bestimmtes achten? Etwa auf die Windows-Version? Wie ich gelesen habe, gibt es nur noch zwei Versionen, stimmt das?

Ich habe auch gelesen, dass es keine Key's mehr gibt, die unter den Notebooks kleben. Und auch keine Recovery-Partitionen mehr auf neu gekauften Rechnern? Was mache ich im Falle einer Neuinstallation? Windows wird ja wohl (leider) nicht auf nem Datenträger dabeiliegen?

Vielen Dank und viele Grüße =)

Also die OEM-Keys kleben nach wie vor.
Es gibt von Win8 nur noch 4 Versionen: Windows 8 (Funktionsumfang für den Heimanwendermarkt),
Windows 8 Pro (erweiterter Funktionsumfang für Geschäftskunden),
Windows 8 Enterprise (voller Funktionsumfang für Unternehmenskunden; Vertrieb nur mit Volumenlizenzen an Firmen und Organisationen),
Windows RT (Version für ARM-Prozessoren).
Bis auf RT gibt es alle Versionen sowohl mit 32 als auch mit 64 Bit.
Da es aber kaum noch Notebooks/PCs mit weniger als 4 GB RAM gibt sollte die 64 Bit Version immer Pflichtkauf sein.

Windows bietet seit Win7 eine sehr gute Sicherungsfunktion.
Win 8 beitet ferner noch eine Option, sich "Zurückzusetzen".
Diese Refresh Option beitet die Möglichkeit, den Rechner wieder in den Auslieferungszustand zurückzusetzen.
Eigene Daten sollen dabei erhalten bleiben.
Insofern kann es schon sein, dass man kein Installationsmedium mehr dazubekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist: Es darf kein Windows RT sein. Das ist dann ähnlich, wie auf dem iPad. Nur mit viel weniger Apps.
Sonst gibt es Windows8 Home und Pro. Du solltest auch auf 64 Bit achten. In der Regel liegt diese bei.

Bis jetzt ist auf sehr vielen Geräten Windows 8 Prof. installiert. Windows 8 Core habe ich bisher noch nicht auf Notebooks oder PCs installiert gesehen.

Und ja, die COA-Aufkleber sind auf praktisch allen OEM-Geräten mit vorinstalliertem Windows 8 nicht mehr vorhanden. Der Product-Key ist nunmehr im UEFI integriert.
http://www.pcgameshardware.de/Windo...dows-8-Schluessel-Aktivierung-OEM-PC-1037734/
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Neuerungen-bei-Windows-8-auf-OEM-PCs-1757835.html

Eine Recovery-Partition gibt es nach wie vor. Wie soll sonst evtl. eine Neuinstallation (Reset) vonstatten gehen?

Huch, das mit den COA Aufklebern war mir wohl entgangen...Naja man lernt immer wieder dazu...

@*boOm*: Mein TIPP: Kaufe dir wegen enormen Einschränkungen (COA und KEY - Hardware und Software gebunden), keinen Rechner mit vorinstallierten Windows 8 !

Kaufe dir einen Rechner mit Windows 7 (wenn du keine Vorversion von Windows hast) und dann das Upgrade auf Windows 8 Pro für 14,99 €uro. Oder aber, wenn du eine Vorversion Besitzt, einen Rechner ohne Betriebssystem und das Upgrade auf Windows 8 Pro für 29,90 €uro. Den Lizenzkey von 8 bekommst du dann jeweils direkt nach Kauf des Upgrades.

So entgehst du diesem Lizenz-Schei.. und kannst jederzeit Gerät und Betriebssystem voneinander trennen.
Und sparst zudem noch eine Menge an Nerven.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das Upgrade gibts für 15€

Bezüglich der Überschrift, ohne Codecs und Mediaplayer wäre Windows 8 N

Ob man die als Endkunde bekommt, ich hab kA. Ein Hoch aufs MSDN ;)

Würde zusehen, dass du an die Pro Version kommst. Beim Upgrade hast du dann einen Win7 und Win8 Key. Kann ja nie schaden :)

Scheitel schrieb:
Das Upgrade gibts für 15€
Richtig, aber nur wenn man einen Rechner mit >Windows 7 kauft. In meinem Beitrag habe ich das mal auch geändert.

Viele Grüße

Stimmt, hätte man Erwähnen sollen :)

Das Kaufdatum ist übrigens irrelevant, nen Arbeitskollege hat sein Upgradeupdate(vorgestern) auch mit einer Win7 Version(bezüglich des Kaufdatums) gemacht, die vor der Deadline liegt (die DL hab ich grad nicht im Kopf).

Zurück
Oben