Windows 8 Neuinstallation - Warum wird eine 350-GB-Systempartition mit angelegt?

King_Rollo

Captain
Hallo zusammen,

da ich günstig an ein älteres Notebook gekommen bin habe ich mir eine SSD besorgt und dort jetzt mal Windows 8 installiert. Nun habe ich festgestellt, dass Windows während der Installation automatisch eine zusätzliche 350-GB-Systempartition angelegt hat. (Das passiert jedoch nur dann, wenn auf der Fesplatte noch keine Partitionen angelegt waren. Hatte man die Platte vorher bereits vor der Installation partitioniert, gibt es keine separate Systempartition...)

Nun natürlich dir Fragen: Was macht diese Partition? Brauche ich die unbedingt? Kann ich sie gefahrlos verkleinern oder sogar löschen und den freien Platz wieder zur Hauptpartition hinzufügen?

Startpartition, liegt u.a. der Bootmanager drinnen, solltest du noch ein zweites Windows installieren wollen. Finger weg.

Zudem hoffe ich, dass du dich verschrieben hast und es 350 MB und nicht GB sind.

Es sind MB und keine GB. Des weiteren kann man das auch googeln. Bootmanager etc liegt dort "sicher" getrennt gespeichert.
Bei Win 7 ist es das gleiche mit 100mb.

in Win7 waren es 200MB. Da liegt der Bootmgr drin und das wird benötigt um Bitlocker benutzen zu können.

Alles klar. Vielen Dank an alle. :)
Ich hatte mich eben nur gewundert, weil diese Partition eben nur dann angelegt wird, wenn auf der Platte vorher keine Partitionen eingerichtet waren...

das ist richtig so. Wenn du die Partitionen nicht willst, dann partitioniere die Platte vorher mit einem extra Tool.

Naja, was heißt nicht wollen... Ich will, dass alles funktioniert. Aber natürlich möchte ich auch keinen Platz verschwenden.
Und die Installation ist ja nun schon durch... Sprich vorher partitionieren ist nicht mehr...

Zurück
Oben