windows 8 nur 8GB anstelle von 16GB auf ASUS M5A97 EVO R2.0

evilplayer303

Cadet 1st Year
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
13
Hallo,

tut mir leid, ich habe noch ein Problem :(

Windows 8 64 bit schreibt 16 GB installiert 8 GB benutzbar.

Wie kann das sein?

Auf dem selben Rechner habe ich auf einer anderen Festplatte Vista 64 bit laufen und es werden die vollen 16 angegeben.

Das Mainboard ASUS M5A97 EVO R2.0 schreibt auch das nur 8GB da sind.


Ich habe 4 Riegel aufn board und zwar die

G. SKILL F3-10666CL9D-8GBRL (DDR3-1333 PC3-10666)

laut ASUS Supportlist, sollen davon 4 Riegel ohne Probs laufen.

auf meinen alten Asus Board M4A79T deluxe liefen die Riegel auch unter Vista 64 ohne Probs.

Woran kann das liegen?

Grüße

tut mir leid, ich bau mir seit jahren schon meine rechner zusammen, aber immer wenn neues sys fälllig ist, hab ich so meine probleme :(
 
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
4.127
Die Riegel schonmal einzeln durchgeteste ab so auch wirklich gehen.

Bios Update vielleicht. Was steht im Bios?
 
Zuletzt bearbeitet:

[SET]-=JENNER=-

Captain
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
3.183
das braucht dir eigentlich nicht leid zu tun ... ist eine berechtigte frage und wer probleme hat dem sollt geholfen werden :)

also so wie ich das sehe hat asus nur 2x4 gb getestet und nicht im vollausbau probier doch mal testhalber 12 gb und schau ob da immernoch nur 8 nutzbar sind wenn dort 12 nutzbar sind könnte es am board liegen das mit double sided im vollausbau nicht klar kommt.

eventuell hilft ein uefi update :)
 
A

Annafestbesucher

Gast
16GB GeIL Value Plus DDR3-1333 DIMM CL7 Quad Kit habe ich verbaut .Cpu Amd 955 Black edition der ersten Serie und das gleiche Board wie du .Keine Probleme auch nicht beim ersten Start und denke war damals das 302 Bios.Beim mir lüft auch Windows 8 in der 64 bit edition.
das einzige worauf ich eben gemerkt hatte war,wegen der Cpu das es Cl7 Riegel waren
 

micha2

Banned
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
6.681
das board kann bis zu 32GB vertragen.
ich würde jetzt mal auf Windows 8 tippen. erinnert mich irgendwie an mein Windows 7 starter auf dem netbook. das netbook hat 4GB. starter unterstützt aber nur 2GB.
obwohl Windows 8 eigentlich min. 192GB unterstützt.
ich habe mit 16GB keine Probleme.
aber irgendwas liegt bei dir im argen. mich wundert nur das Windows 8 erkennt, das 16GB verbaut sind aber sie nicht nutzt.
 

evilplayer303

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
13
ich kanns mir nicht erklären...

JETZT gehts ;)

nachdem ich alle kombinationen von 4 riegeln und 4 sockel ausprobiert habe.

gehts jetzt plötzlich! klar man könnte meinen, da hat einer bestimmt nicht richtig drin gesteckt, aber dem war nicht so, es wurden ja auch 16 gb laut windows 8 erkannt nur halt nur 8 benutzt.

so bis zum nächsten problem bin ich dann mal jetzt am weiter am windows einrichten :)

D.A.N.K.E. @ all
 
Top