Windows 8 Pro Upgrade DVD für Windows 8 OEM? Win8 über Dreamspark?

Marcel55

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
17.580
Nabend,
Ich habe meinen Posts mit einigen Fragen gespickt welche Ihr hoffentlich nach und nach beantworten könnt :D

Auf meinem neuen Notebook (HP Envy 15) ist Windows 8 vorinstalliert, und da sich Microsoft mal wieder was tolles hat einfallen lassen, kennt man nichtmal seinen Key.
Da sich so nicht einmal eine ISO herunterladen lässt, brauche ich also eine DVD, wenn ich eine SSD in mein Notebook einbauen will...mit dem Recoveryzeugs funktioniert dies ja anscheinend nicht, aber meine OEM-Lizenz kann ich wohl auf dem Notebook mit einer normalen DVD verwenden. Ich würde beim Einbau einer SSD schon gerne alles sauber haben und nur die Tools des Herstellers Installieren, die ich brauche...
Da ich am Notebook und PC gerne alles möglichst gleich haben möchte, und die heutigen Notebooks Windows 7 wohl nicht mehr Unterstützen (Zumindest finde ich keine Treiber mehr auf der Homepage - das ist mittlerweile Herstellerübergreifend), wollte ich mir auch Windows 8 für meinen PC holen.

Deshalb kam ich auf die Idee, mir einfach die Upgrade-Version für 50€ zu holen, diese dann auf meinem PC zu Installieren (Habe hier noch ne alte Vista Lizenz rumfliegen die ich dafür Missbrauchen könnte, oder lässt sich die alte Lizenz danach weiterverwenden?), und die DVD später nach dem SSD-Einbau fürs Notebook zu nutzen.
Hier trifft dann meine Fragestellung in Kraft:
Kann ich die Windows 8 Pro Upgrade-DVD für eine saubere Neuinstallation auf meinem Notebook verwenden (Der zugehörige Key wird ja am PC verwendet - Ich denke nicht dass der jetzt auch noch mit der DVD verankert ist, oder? Dann liest Windows einfach den Key ausm Bios aus...), und wenn ja, kann es dort zu Problemen wegen der Pro-DVD und dem Core-Key kommen?

Andere Idee: Bald hab ich über die Uni Zugang zu Dreamspark Premium - im Internet hab ich häufiger gelesen, dass es dort eine Windows 8/Windows 8 Pro ISO zum Download gibt (und auch noch einen schönen Key für meinen PC), wenn ich allerdings auf die Seite von Dreamspark Premium schaue, taucht das normale Windows 8 dort nicht auf. Hat jemand evtl. einen Link oder wurde das einfach rausgenommen? Google spuckt leider nichts brauchbares aus. Denn ich glaube nicht, dass ich Windows Embedded 8 oder Windows Server 2012 für diesen Zweck nutzen kann.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe bei diesem wirrwarr den Microsoft hier verzapft hat.
 
also du kannst ein Pro Image auch für die Normale Version nehmen, der CD Key entscheidet welche Version installiert.
 
Hi, Windows 8 ist bei DP Premium dabei:


Unbenannt.png
 
Hast du noch nen Link zu dem Ort wo Du den Screenshot her hast? :) Ich konnte es bisher nicht finden...könnte auch daran liegen, dass ich noch kein Dreamspark-Account habe.

Dann kann ich mir die 50€ ja schonmal sparen und die vielleicht in die SSD Investieren.
 
Leider kann ich den Link nicht Teilen, du benötigst einen Account bei DP Premium um auf diese Seite zu kommen. Als Info: Rund 190 Produkte bietet Microsoft bei dem Premium Account kostenlos an. von DOS bis Windows Server 2012 alles dabei.

Mit dem DP Standard Account hat man keinen Zugriff auf Windows 8.
 
Zurück
Oben