Windows 8 - rechte untere Desktop Ecke unbenutzbar

B

Bibabuzeman

Gast
Hallo Leute,

ich hab ein eher seltsames Problem und zwar kann ich in der rechten unteren Desktop Ecke keine Verknüpfung hin verschieben also direkt über Datum und Uhrzeit, ein Raster höher geht es dann wieder...hatt jemand das gleiche Problem oder vll. eine Lösung parat? :pcangry:

Habe erst gestern frisch auf meiner neuen SSD installiert.
Windows 8 Final 64Bit von Dreamspark (Original)

Du willst rechts von Datum und Uhrzeit eine Verknüpfung haben, habe ich dich so richtig verstanden?

Das geht leider nicht. Diese Ecke der Taskleiste ist ausschließlich für den SysTray vorgesehen.

Nein Falsch. Das mit Datum und Uhrzeit habe ich nur zur besseren Orientierung geschrieben... ich möchte eine Verknüpfung (den Mülleimer) in die rechte untere Ecke des Desktops verschieben, was aber nicht geht erst ein Desktop Raster darüber geht es.

Meinst du es so im Bild?

Das habe ich über eine neue Symbolleiste gemacht. Die zeigt auf ein Verzeichnis, in dem eine Verknüpfung zum Papierkorb drin ist.

Edit:
Ach jetzt kapiere ich. Das Icon-Raster auf dem Desktop ist für deine Zwecke suboptimal ausgerichtet. Öhm, lass mich mal nachschauen, was da möglich ist.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    7,9 KB · Aufrufe: 736
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre auch eine Möglichkeit... Ich habe ein Bild hoch geladen zur besseren Verständnis. Das rote Viereck zeigt den Bereich wo ich gerne meinen Mülleimer hätte aber es komischerweise nicht möglich ist dorthin etwas zu verschieben, rechts klick auf den Bereich hingegen funktioniert schon

Anhänge

• windows-8-desktop1.jpg
    windows-8-desktop1.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 1.185
bei mir kein Problem...

Edit:
Hast du evtl. einen 2. Monitor dran? Bei einem meiner Monitore kann ich auch den untersten Bereich nicht nutzen...

Man kann einstellen, ob die Icons auf dem Desktop in einem Raster angeordnet werden sollen. Dieses Raster hat seinen Ursprung links oben und wird in der Breite so verzehrt (denke ich), dass die Icons auch direkt am rechten Bildschirmrand angeordnet werden können.

Allerdings hat man wohl nicht an die Taskleiste gedacht. Je nach Auflösung und damit Rastergröße passt es oder nicht.

Jedenfalls kannst du dieses Raster abschalten.
Rechtsklick auf den Desktop -> Ansicht -> Symbole am Raster ausrichten (Harken muss weg)

Und dann geht sogar das hier:

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    23,2 KB · Aufrufe: 587
kann SDF nur zustimmen, auch bei mir kein Problem den Papierkorb dorthin zu verschieben...

Ja ein 2ter Monitor(TV) ist vorhanden über onboard HDMI angeschlossen, Hauptmonitor ist an einer GTX570. Hab die Vermutung das es vll. mit den HD Graphics Treiber von Intel zusammenhängt

@e-laurin: Das Raster abschalten hat leider nicht zum Erfolg geführt :/

Bibabuzeman schrieb:
Ja ein 2ter Monitor(TV) ist vorhanden über onboard HDMI angeschlossen, Hauptmonitor ist an einer GTX570. Hab die Vermutung das es vll. mit den HD Graphics Treiber von Intel zusammenhängt
Dann steck den Fernseher halt an die 570, die kann ja auch 2 Bildschirme verarbeiten und deaktiviere die Intel iGPU im BIOS.
Vielleicht geht's dann.

Habe ich auch. Symbole "schweben" ca. 2-3cm über der Taskleiste... So what? :o

Habe auch einen 2. Monitor dran an 'ner GTX 680

@SeToY: du verstehst mich falsch mir geht es nicht um den Abstand der Symbole sondern um einen nicht nutzbaren Bereich am Desktop.

Werde zu später Stunde mal ein bisschen mit den HD Graphics Treiber experimentieren

//EDIT: Mit 3 Monitoren funktioniert das ganze wieder. (Erklärung: Magie)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 530
Zuletzt bearbeitet:
@Bibabuzeman: Ich hatte selbiges Problem auch gerade. Ich habe es gelöst, indem ich im Nvidia-Treiber die Anzeigen auf die selbe Höhe (unten bündig) eingestellt habe (siehe Bild).

MfG

Anhänge

• bild.png
    bild.png
    68,2 KB · Aufrufe: 937
Zurück
Oben