Windows 8 scheint erstaunlich gut abwärtskompatibel zu sein

N

niels1986

Gast
Guten Morgen,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der 90-Tage Testversion von Windows 8 und habe gestern zu meiner Verwunderung festgestellt, dass Windows 8 deutlich abwärtskompatibler zu sein scheint, als Windows 7 es ist.

Bislang habe ich stets Windows XP parallel zu Windows 7 installiert, um auch Spiele spielen zu können, die unter Windows 7 ihren Dienst komplett verweigerten, auch mit Kompatiblitätsmodus.

Zu meinem Erstaunen habe ich gestern festgestellt, dass wirklich sämtliche Spiele, die unter Windows 7 erst überhaupt nicht zu installieren oder nicht zu starten waren, unter Windows 8 teilweise selbst ohne Kompatiblitätsmodus mit derselben Hardware problemlos liefen.

Hat noch jemand dieses Phänomen festgestellt? Bei allem Gemeckere über die Metro Oberfläche, aber unter der Haube muss Windows 8 anscheinend doch ein extrem gutes und abwärtskompatibles Betriebssystem sein.

Hmm wenn das so sein sollte finde ich das echt Super !
Ich hätte da auch das ein oder andere ältere Spiel was ich gerne wieder spielen würde.

Aber ich mecker dann doch viel lieber über die Metro Oberfläche :D

welche Version verwendest du, Niels ?

die 32 oder 64bit. :-)

Das größte Problem bei der Installation der Spiele lag daran, dass die Entwickler in der Installationsroutine eine feste Abfrage der Windowsinstallation einbauten - mit der Folge, dass sich Programme nicht installiern ließen. Unter anderem auch aus diesem Grund hat Microsoft den Kompatibilitätsmodus eingeführt.
Vielleicht umschifft Windows jetzt von sich aus solche Abfragen, wodurch es zu dem festgestellten Phänomen kommt.

Hallo,

so ganz Ernst nehmen kann ich das Posting nicht. Welche Spiele sind es denn konkret? Die unter 7 nicht liefen, aber unter 8 jetzt doch wieder.

Ich habe Win 7 x64 im Einsatz und habe bisher kein Spiel gefunden, was nicht unter 7 läuft. Und dazu gehören auch wirklich alte Titel wie Starcraft1 zB

Und das Win 8 in dem Bezug besser ist (sein wird) halte ich für ein Märchen.

mich nervt der trusted installer

wenn ich seid win 8 was von festplatte c rein oder raukopieren will kommt immer ein fenster mit fortsetzen im admin look obwohl ich das uac ganz nach unten geschoben habe bzw ausgetsellt habe

früher konnte man den trusted installer schön unter win 7 löschen aber bei win 8 habe ich es noch nicht geschnallt das ICH vollzugriff auf alles bekommen und das fortsdetzen bilg wegbelibt

wer hat seinen TI schon gekillt und hilft mir

Zunächst benutze ich die 64bit Version von Windows 7 sowie von Windows 8.

Um konkret Spiele zu nennen, die unter Windows 7 64bit zumindest bei mir definitiv nicht laufen, egal welcher Patch und welcher Kompatiblitätsmodus, und es unter Windows 8 anstandslos tun (mit ein und derselben Hardware wohlgemerkt):

Anno 1602
Die Siedler III
Die Siedler IV
Gothic I
Gothic II
Tomb Raider II
Tomb Raider III
Tomb Raider IV

Das sind auch nur die Spiele, die ich ausprobiert habe, die Liste lässt sich bestimmt noch erweitern. Es ist also kein Märchen sondern eine Tatsache! Ich mache doch nicht einfach einen Thread auf, um haltlose Behauptungen anzustellen! ;-)

P.S. Starcraft I läuft auf unter Windows 7 bei mir problemlos!

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, was bei dir nicht stimmt aber ich spiele von Zeit zu Zeit Gothic 1 + 2 auf meinem System: Win 7 x64 ohne Probleme.

Gruß

Gothic 1 + 2 laufen bei mir unter Win7 64Bit auch ohne Probleme.

Es geht mir auch nicht darum, jetzt zu diskutieren, welches Spiel bei wem auf welchem System irgendwie läuft! Und glaub mir, ich habe auch bzgl. Gothic tagelang in Foren gelesen, verschiedenste Patches installiert um es lauffähig zu machen, es klappt einfach nicht! :-)

Im Grunde wollte ich nur feststellen, dass Windows 8 irgendetwas anders macht, als Windows 7, damit vereinzelt Spiele wieder laufen!

niels1986 schrieb:
Es geht mir auch nicht darum, jetzt zu diskutieren, welches Spiel bei wem auf welchem System irgendwie läuft!

Nein, aber Du willst den Eindruck erwecken, Win 8 mache da was besser. als Win 7. Dem ist aber nicht so. Und dem will ich gerne entgegen wirken.

Dein zitierten Spiele liefen hier alle schon - ohne Verrenkungen - auf Win 7. Und das Hauptproblem was oft auftritt, die Inkompatibilität mit einem Uralt Installer, das hat auch Win 8.

Siedler III und IV läuft unter Win7 Pro (64 Bit) sogar ohne Kompatibilitätsmodus - gerade gestern erst eine Runde Siedler III gespielt!
Denk dran das update 1.6 aufzuspielen, dann geht es!

Ich kann Deine Startpost auch nicht nachvollziehen, ich habe bisher auch kein einziges Game was unter 7 nicht läuft.

BlubbsDE schrieb:
Nein, aber Du willst den Eindruck erwecken, Win 8 mache da was besser. als Win 7. Dem ist aber nicht so. Und dem will ich gerne entgegen wirken.

Dein zitierten Spiele liefen hier alle schon - ohne Verrenkungen - auf Win 7. Und das Hauptproblem was oft auftritt, die Inkompatibilität mit einem Uralt Installer, das hat auch Win 8.

Ich will nicht nur den Eindruck erwecken, es ist eine Tatsache, dass Windows 8 64bit es bei mir besser macht, als Windows 7 64bit!

Und es stimmt einfach nicht, wenn du sagst, dass diese Spiele ohne Verrenkungen auf Windows 7 64bit laufen! Ich habe jetzt bereits in zwei Fällen erlebt, dass die zitierten Spiele unter Windows 7 64bit!! wohlgemerkt eben nicht ohne große Verrenkungen laufen! Gothic z.B. ließ sich bei mir überhaupt gar nicht erst starten! Das macht Windows 8 besser, da läuft es!

P.S. - Ich werde mir solche Postings in Zukunft sparen, wenn hier eh nur unterstellt wird, man würde Bullshit reden und dürfe keine persönlichen Erfahrungen kund tun!

Was ist denn jetzt mir dir los?

Hier hat dir keiner irgendwas unterstellt.

Wir versuchen dir nur mitzuteilen, dass diese Spiele eben doch auf Win 7 laufen, ohne Probleme zu machen.

Vielleicht hatte deine Windows-Installation generell Probleme...

Gruß

@niels1986
Darf man Fragen wozu der Thread wenn du eh nicht Diskutieren willst?

Zurück
Oben